Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Problem mit Powercolor X1950Pro (Ati Radeon) 256MB

Problem mit Powercolor X1950Pro (Ati Radeon) 256MB

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - Problem mit Powercolor X1950Pro (Ati Radeon) 256MB

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,Community!
Zuerst mal die PC Hardware: Fujitsu-Siemens D1607 (Ich weiß,ist'n Dinosaurier,aber nicht übel) mit 650W Netzteil,Grafik bis jetzt GeForce FX5200 128MB,AMD XP 64 3000+ (noch'n Dino!)
OS ist Windows 7 Ultimate 64Bit,läuft soweit stabil trotz nur 1GB RAM,aber die Aufrüstung auf die Ati Grafikkarte macht Probleme.
Nach einer variierenden Zeitspanne zwischen 15min und ca. 8h friert das Bild ein,und der PC bootet neu.
Also WinDebugger installiert und Dump ausgelesen: Immer der gleiche Fehler, Endlosschleife des DX Grafikkerneltreibers dxgkrnl.sys.
Meine Frage ist : Wie kommt dieser Fehler zustande? Kann es daran liegen,dass zuwenig RAM installiert ist?
Oder eignet sich die X1950 Pro grundsätzlich nicht für diesen PC?

Anzeigen

Windows 7 eignet sich nicht für diesen PC. XP wäre angebracht.

Davon mal abgesehen: neuestes DirectX und (Grafikkarten-) Treiber und Windowsupdates dazu installieren.

Antworten bitti1

allso die Karte an sich sollte keine Problem machen ist irgendwie schon überdimensionirt führ das system find ich,mal den pasenden agp treiber probiren

Antworten nighthell

:sarcastic: Ich habe kein Problem mit Windows 7...Aber ich muß noch ergänzen: Ich habe auf diesem PC noch XP Pro und Pro x64 laufen,alle bisher ohne Probleme.
Das geschilderte Problem mit der Grafikkarte habe ich auch auf XP,wogegen Pro x64 gar nicht erst startet,sondern vor dem Anmeldeschirm stehenbleibt,der Schirm bleibt schwarz.
Ich weiß sehr wohl,dass meine Hardware die Minimalanforderungen gerade so erfüllt,aber ich bin kein Extremgamer,sondern nutze den PC für Multimedia (Videos bearbeiten,TV-sendungen aufnehmen) und Surfen.
Was Updates angeht,die sind bei mir von Anfang an Pflicht!Und angefangen hat alles mit Windows 3.11 :D Vor genau 10 Jahren.
Treiber sind die aktuellsten von ATI...aber ich hab' mal gelesen,dass es Probleme machen kann,wenn die alten NVidia Treiber noch drauf sind.
Ich hab' die Powercolor bei Ebay günstig geschossen...Aber meine Frage war,ob der Mangel an RAM die Ursache sein könnte!
Aufrüstung auf 2GB (mehr geht auf dem Board leider nicht) ist geplant und unterwegs.

Nachricht bearbeitet von knoetter am 08.10.2009 um 20:17:56
Antworten knoetter

Auch 2GB RAM sind für 64bit viel zu wenig. Aber das ist ja ersteinmal nebensächlich.

Es kann durchaus zu Problemen kommen, wenn vorher eine Grafikkarte von Nvidia im System war und die Treiber nicht (richtig) deinstalliert wurden. Da kannst du nur versuchen, die Treiberleichen mit Tolos wie z.B. Driver Cleaner PE (Downlaod) zu entfernen.
Alternative: Neuinstallation von Windows - 32bit idealer weise.

Antworten bitti1

Mist bitti1 war schneller ... :P

Nachricht bearbeitet von Desolator am 08.10.2009 um 20:52:28
Antworten Desolator

:sarcastic: Ich weiß was Besseres: Ich laß erstmal die GeForce drin und warte ,dass ich den bestelten RAM-Riegel bekomme...So laufen ja alle Systeme einwandfrei. Wie man Treiber deinstalliert,ist auch bekannt,und Tools hab' ich auch reichlich.
Und nächstes Jahr werden dann Nägel mit Köpfen gemacht! :D

Antworten knoetter

Das ist auch eine Art der Problemlösung :D
Aber deinstalliere vorher die ATI-Treiber!

Antworten bitti1

:sarcastic: Warum das denn? Die machen nun wirklich keinerlei Probleme...Die tauchen nur auf,wenn ich die Powercolor einsetze!
Es ist doch irgendwie auffällig,dass die Probleme in so unterschiedlichen Abständen auftauchen: Mal nach 30 Minuten,dann nach mehr als 8 Stunden!
Andererseits habe ich schon festgestellt,dass sehr wenig RAM zur Verfügung steht,wenn die Powercolor drin ist...sonst ist es mehr als das Doppelte.

Antworten knoetter

knoetter schrieb :

Warum das denn?

Sofern sich diese Frage, auf die Deinstallation der ATI-Treiber bezieht:
Weil es zu argen Problemen kommen kann, wenn sowohl ATI als auch Nvidia Treiber installiert sind. Solche Probleme sind sehr unberechenbar - wie du schon selber festgestellt hast:

knoetter schrieb :

auffällig,dass die Probleme in so unterschiedlichen Abständen auftauchen: Mal nach 30 Minuten,dann nach mehr als 8 Stunden!

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 09.10.2009 um 13:34:18
Antworten bitti1

:sarcastic: Mmhh,wie ich schon schrieb,kommen die Probleme vom DX Grafikkerneltreiber,das ist eine Systemdatei,die Grafikkartentreiber tauchen in keiner Diagnose auf!Aber ich werde die Lösung des Problems auf jeden Fall hier posten,falls ich sie finde! :)
Und wie ich mich kenne,werde ich sie finden... :sol:

Antworten knoetter

Es gibt auch die Möglichkeit, noch installierte aber nicht angezeigte Gerät im Gerätemanager einzublenden um sie deinstallieren und damit entfernen zu können:

Zitat :

Klar: Der Gerätemanager hat die Option Ausgeblendete Geräte anzeigen. Damit werden aber nicht alle Geräte angezeigt, die derzeit inaktiv sind. Lediglich Hardware, die kein Plug&Play unterstützt, taucht mit der Option auf. Haben Sie beispielsweise früher einmal eine andere USB-Maus am PC angeschlossen gehabt, existiert der dafür zuständige Treiber zwar noch im System, wird aber hier nicht angezeigt.

Um mit der Option wirklich alle inaktiven Geräte dargestellt zu bekommen, gehen Sie so vor:

- Öffnen Sie ein Kommandozeilenfenster und geben dort folgende beiden Zeilen ein

set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1

start devmgmt.msc

- Mit der zweiten Zeile wird der Gerätemanager gestartet. Aktivieren Sie dort die Option Ausgeblendete Geräte anzeigen, sollten mehr Geräte erscheinen. Alle, die nur mit blassem Symbol dargestellt werden, sind inaktiv, wie im unteren Bild die ersten drei Mäuse. Falls die dazugehörige Hardware nie wieder an Ihrem PC angeschlossen wird, können Sie diese Einträge gefahrlos entfernen.

Die soeben gezeigte Methode ändert den Modus einmalig. Um dagegen dauerhaft alle der inaktiven Geräte sichtbar zu machen, legen Sie den Wert der Umgebungsvariablen DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES dauerhaft fest:

- Öffnen Sie mit einem rechten Mausklick auf den Arbeitsplatz seine Eigenschaften

- Dort legen Sie unter Erweitert - Umgebungsvariable eine neue Systemvariable an, geben Ihr den Namen DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES und setzen den Wert auf 1

Zitat von Tippscout.de

Antworten bitti1

:sarcastic: Besteht die entfernte Möglichkeit,dass sich das Zitat auf XP bezieht? Ich hab' das mal gemacht,aber es werden weiterhin nur NichtPNPGeräte angezeigt,nonpresent devices sind schlicht nicht da...Auch die Suche mit pnputil über die Commandline brachte keine Info über installierte Treiber,deren Geräte nicht anwesend sind!
Sieht so aus,dass das bei Windows 7 Ultimate ganz anders funktioniert,und die Treiber nach Entfernung des Gerätes automatisch deinstalliert werden... :whistle:

Antworten knoetter

Hast du auch im Gerätemanager auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen geklickt?
Ich finde im Vista und Win7 immer noch so viele Gemeinsamkeiten, dass ich mich wirklich frage: Was hat MS all die Jahre gemacht? Was ich damit sagen will: Im Prinzip bauen alle Betriebssystem von MS noch auf Windows-NT Technologien auf.
Deshalb werden entfernte Geräte nicht einfach von selber gelöscht...

Antworten bitti1

:sarcastic: Yes,Sir... :D Es ist richtig,dass Windows seit NT auf dieser Technologie aufbaut,war ja immerhin das erste einigermaßen stabile Windows....ich kenne Profis,die bis heute Windows 2000Pro verwenden! ;)
Aber die Gemeinsamkeiten beziehen sich nur auf Vista,deshalb gibt's dafür auch ein Upgrade,für XP dagegen nicht.
Ich werde aber gleich mal XP 64 starten und nachsehen! :)

Antworten knoetter

So,alles erledigt...Tatsächlich sind im XP die entfernten Geräte solange im Manager präsent,bis sie deinstalliert werden! Ich habe im 32er mehrere Festplatten gefunden,die schon lange nicht mehr da sind.Im 64er tauchte unter Grafikadapter ein Gerät auf als "Unbekanntes Gerät"...nachdem es deinstalliert war,hieß es "VGA-Grafikadapter".Ich vermute mal stark,dass es sich bei diesem um die leider nicht erkannte ATI-Grafikkarte handelt,weshalb auch der Schirm schwarz blieb! :(
Bei Windows 7 scheint es also anders zu sein,Geräte,die entfernt werden,sind weg,obwohl sie nicht extra deinstalliert wurden! :sarcastic:
Ich würde jetzt wirklich gerne die Meinung eines echten Windows 7-Experten hören bzw.lesen... :??:

Antworten knoetter

:( Nach vielem Hin und Her ist eines klar:Die Grafikkarte und 2GB RAM unter Windows 7 auf meiner alten Mühle sind absolutes NoGo,... :pfff:
Unter XP 32 Pro läuft`s einigermaßen,XP 64 Pro hat die Karte erst garnicht erkannt,nach Installation der neuesten Treibersoftware ging's dann. :??:
Also die alte Karte wieder rein,RAM auf 1,5GB verkleinert,so läuft alles! :whistle:
Aber bald ist eh ein neues MB fällig,mit x2-Prozessor und DDR3-RAM,bei dem schon die onboard-Grafik besser ist als meine jetzt...
Der Rest geht nach Ebay! :D

Antworten knoetter

knoetter schrieb :

2GB RAM unter Windows 7 auf meiner alten Mühle sind absolutes NoGo,... :pfff:

Habe ich doch gleich gesagt ,,,

Antworten bitti1

:sarcastic: Das hast Du falsch verstanden: Mit 1,5 GB und der alten Karte läuft es ohne Probs,mit 2GB muckt er schon (scheint er nicht zu vertragen),und mit der Radeon ist garnix mehr!
Da paßt einiges irgendwie nicht zusammen... :pfff:
Letztendlich wurde das Problem nicht direkt gelöst,sondern aus der Welt geschafft!In Kürze erfolgt der Umstieg auf ASUS M4A785TD-M EVO. :)

Nachricht bearbeitet von knoetter am 27.10.2009 um 11:48:30
Antworten knoetter
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Problem mit Powercolor X1950Pro (Ati Radeon) 256MB
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen