Ich habe für nen Freund einen PC zusammengestellt und gebaut. Jetzt hab ich, nachdem alles ohne Probleme läuft, das Problem, dass die CPU Lüftersteuerung nicht funktioniert.
Wenn ich im BIOS die CPU Lüftersteuerung anstelle, bootet das System nicht mehr richtig. CPU Fan Error, Windows 7 startet nicht und bricht ab.
Wenn ich die Steuerung aus stelle, so dass der Mugen2 Lüfter auf maximum läuft funktioniert alles ohne Probleme.
Temps sind okay, kaum mehr alles 40-44°C unter Prime95.
Wenn ich im BIOS die CPU Lüftersteuerung anstelle, bootet das System nicht mehr richtig. CPU Fan Error
Wie genau hast Du es denn eingestellt ?? Dc oder PWM ??
Lüfter sitzt an CPU-Fan ??
Welcher Lüfter ist es genau, ist es der Scythe Slipstream1200rpm ??
Testweise mal an Sys-Fan ( ChassisFan) den Lüfter anschließen !
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
würde auch mal im BOIS überprüfen ob du den CPUlüfter an der richtigen stelle angeschlossen hast und wenn ja vielleicht ist die drehzahl zu niedrig das könnte bei manchen auch ein Problem darstellen
Es ist der orginal Lüfter vom Mugen 2, also ein OEM Slipstream mit 1300rpm und 4-Pin Anschluss.
Lüfter ist natürlich korrekt an den CPU Fan anschluss angeklemmt. Wie gesagt, wenn die Steuerung im BIOS aus ist, läuft er mit vollen 1300rpm und alles ist super, vollkommen ohne Probs, nur halt etwas zu laut und viel zu viel Kühlleistung
Ich hab beides ausprobiert, richtig ist ja PWM, aber auch im DC Mode macht die Steuerung mist.
Im BIOS werden dann rund 450 rpm für Optimal und Silent angezeigt, in roter Schrift.
Hmm, ja nen Gehäuselüfter kann ich ja mal anschliessen, diese sind allerdings die 3 Pin Xigmateks.
Schonmal nach einer neueren BIOS-Version geschaut, vileicht wurde da was behoben ?
------------------------------ „Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001
Mit dem PC Probe muss ich mal testen, PC ist nicht mehr bei mir.
Das ist ja wohl ein Asus zusatzprogramm, oder?!
Im BIOS selbst kann man da nix einstellen, von wegen mindest Drehzahl?