Versuche nochmal die Folgen meines "Optimizings" mit dem IntelDesktopControlCenter etwas genauer zu beschreiben.
Habe Win7 64bit auf og Plattform gesetzt, mit i5 750, 4GB Kingston PC10600, 2*SATA HD Samsung a 500GB; kein raid. Um das eigentlich sauber laufende System zu optimieren hab ich IDCC in der neuesten Version für Win7 64 geeignet installiert und die Optimierung laufen lassen. Das Ergebnis war alles andere als optimal. Hat zwar noch gestartet aber ca 15 sek nach der Anmeldung bricht Win zusammen und bootet neu. Irgendwelche Änderungen im ControlCenter konnte ich nicht mehr vornehmen, weil immer wenn ich die Oberfläche aufgerufen habe kam die Meldung, daß es im Hintergrund bereits ausgeführt wird, und dann eben wieder der Absturz.
Habe Win7 dann neu installiert. Soweit, sogut, läuft wieder.
Was von der Optimierung über geblieben ist, ist die Tatsache, daß etwas im post nicht stimmt. Beim starten kommt das erste post bis zur IntelLogo-Anzeige mit F-Tasten-Auswahl, die für ca 0,5 sek zu sehen ist; dann wird nochmal neu gestartet, der post läuft durch und windows startet. Mache mir ein wenig Sorgen, daß da etwas nicht in Ordnung ist und das Problem im Laufe der Zeit wieder größer wird. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den post reparieren kann ? Evtl. einfach ein älteres BIOS drauf und dann wieder aktualieren. Kann nirgendwo Hinweise finden wie man da ran kommt um zu sehen was der Rechner da macht und warum.
zuerst würd ich alle BIOS einstellungen zurücksetzten.
auch mal bei ime reinschauen (strg +f2, glaub ich...)
kann sein, dass du das du den zugang dazu erst im BIOS aktivieren musst...
bringt das nix, würd ein BIOS update/ggf downgrade versuchen.
zum downgrade (das klappt unter windows meist net) musst du den entsprechenden jumper vom board abziehen, nen usb-stick mit dem passenden BIOS image anstöpseln, Rechner einschalten und warten ...
Nachricht bearbeitet von fragger am 02.11.2009 um 22:43:22
update auf bios3878, nachdem ich vorher alles auf default gesetzt habe, hat nicht gefunzt. BIOS hat zwar gemeldet das update erfolgreich war, post läuft aber immer noch 2mal. allerdings ist f-tasten auswahl jetzt 2* für ca 3sek sichtbar, statt 0,5sek. noch jemand eine idee?
hab jetzt ein BIOS recovery auf version 3206 durchgeführt. post kam nur noch 1mal. hab dann auf version 3878 aktualisiert, post läuft wieder 2mal. kann es sein daß es durch das BIOS veranlasst ist den post 2mal laufen zu lassen ?