ich musste heute mein Netzteil austauschen, weil mein altes kaputt war. Mit dem neuen läuft der CPU-Lüfter durchgehend mit konstant-niedriger Drehzahl - auch bei solchen Anwendungen (Spiele), bei denen er vorher Vollgas gegeben hat. Eigentlich sollte der Lüfter durch das sog. "HyperCool Thermal Management" bedarfsgerecht, also mit variabler Geschwindigkeit laufen.
Hier mal ein paar Daten:
* Dell Optiplex GX620 mit Pentium IV 3 GHz, Tower-Version
* Grafikkarte Radeon X1300 (quasi onboard...)
* Netzteil: Vorher Original Dell 305 W, jetzt "FSP350-60gln" 350 W
Mit dem Programm "Everest" habe ich gerade festgestellt, dass die CPU-Temperatur überhaupt nicht angezeigt/übermittelt wird; unter dem Menüpunkt "Sensoren" wird nur die Temp. der Festplatte angegeben, sonst nichts.
Als Laie spuken mir folgende Erklärungsversuche durch den Kopf:
- Der neuliche Defekt betrifft nicht nur das Netzteil, sondern auch das Mainboard bzw. das Bauteil mit den Temperatursensoren
- Es ist ein Software-Problem.
Habe mir den neusten Chipsatz von Dell heruntergeladen, bin mir aber unsicher, ob ich diesen auf ein bereits fertig eingerichtetes System installieren soll/kann. Könnte das überhaupt zur Lösung des Problems beitragen?
-Oder: Es hängt irgendwie mit dem neuen Netzteil zusammen.
Das kann ich mir aber kaum vorstellen, zumal das alte und das neue NT recht ähnlich sind.
danke für die Antwort. Habe beide Programme ausprobiert, beide geben eine Fehlermedlung aus; angeblich wird der Prozessor nicht unterstützt. Ich vermute vielmehr, dass die Programme schlichtweg keinen Input / Signal erhalten...