Ich habe ein Shuttle und möchte mir eine ATI 4670 kaufen nur welche. Durch das Shuttle bin ich gezwungen eine 1 Slot Karte zu nehmen. habe mir 2 Karten ausgeguckt und wollte wissen was ihr dazu meint oder was ihr mir sonst empfehlen würdet.
entweder:
1024MB Gigabyte Radeon HD4670 GDDR3 PCIe
oder
1024MB XFX Radeon HD4670 GDDR2 PCIe
ich bedanke mich schon mal vorher für eure Hilfestellungen.
Bei der Gigabyte HD 4670 ist der Lüfter ungeregelt, also er läuft immer gleich schnell.. Dies trifft auf alle single slot 4670er nach ATI design zu..
von der Seite dürfte sie dir in idle zu laut sein.. leise sind diese single slot 4670er nicht.. Und wenn sie direkt an der Seitenwand stehen, dürfte der Luftquirl auch nicht so effektiv sein..
Wenn du in der Höhe noch ca 1cm Platz hast (also im Gehäuse über der stehenden Karte), würde ich die His isilence 4 nehmen. Denn genau auf dieser Seite (der große Kühlkörper ist quasi auf der unterseite der BCP) ist ja auch der Lüfter der CPU und würde somit auch die warme Luft mit raus drücken..
Die XFX mit GDDR2 hat auch nur eine 128bit Speicheranbindung.
Für was soll die Karte verwendet werden? Meines Erachtens nach ist 1GB Speicher fast zu viel, da sie für hohe Auflösungen, welche einen großen Speicher benötigen einfach nicht die Spiele-Leistung bringt. Für alles andere ist 512MB mit einem schnellen Speicher ausreichend.
Inwiefern schränkt dich das Schuttle-Gehäuse ein? Ist ein direkt daneben liegender Slot durch eine ander Karte belegt?
Wenn ja, dann nimm die von Gigabyte..
das Problem ist halt nur, dass wenn direkt daneben eine Karte verbaut wird der Lüfter auch relativ laut aufgrund von "Luftmangel" wird..
Wenn dein Gehäuse gut belüftet und genügen Platz zwischen Grafikkarte und CPU ist, würde sich auch eine HIS Radeon HD 4670 iSilence 4 anbieten (achtung: sie ist aber durch die heatpipe-Führung an die Andere Grafikkartenseite um ca 1cm höher)
Die Karte soll für Office anwendungen mal ein Film oder auch Spiel sein. Spiele gerne COD4 habe aber nicht das bedürfniss nach der totalen hochauflösung sprich ich spiele die meisten spiele immer so wie sie voreingestellt sind.
Den PCI slot neben dem PCI Express Slot werde ich nicht brauchen.
Eine Passiv gekühlte Karte werde ich meines wissens nach nicht rein bekommen da der Laufwerkskäfig da dann im Wege steht! Mir wäre aber schon wichtig das der Lüfter gerade im Office betrieb nicht total laut ist.
Also könntest du eine Karte mit doppelter Bauhöhe (Dualslot) verbauen. Solltest dann auch, die sind nähmlich etwas kühler/leiser durch den größeren Kühlkörper und Lüfter..
Falls dein Netzteil aber noch einen PEG Stecker (6 pin) übrig hat, würde ich aber glatt eine 4770 nehmen. Hat zwar einen höheren Maximalverbrauch (max 90W anstatt 60W), ist aber in 40nm gefertigt und ist daher relativ betrachtet etwas sparsamer..
Bei der Gigabyte HD 4670 ist der Lüfter ungeregelt, also er läuft immer gleich schnell.. Dies trifft auf alle single slot 4670er nach ATI design zu..
von der Seite dürfte sie dir in idle zu laut sein.. leise sind diese single slot 4670er nicht.. Und wenn sie direkt an der Seitenwand stehen, dürfte der Luftquirl auch nicht so effektiv sein..
Wenn du in der Höhe noch ca 1cm Platz hast (also im Gehäuse über der stehenden Karte), würde ich die His isilence 4 nehmen. Denn genau auf dieser Seite (der große Kühlkörper ist quasi auf der unterseite der BCP) ist ja auch der Lüfter der CPU und würde somit auch die warme Luft mit raus drücken..