Habe von einem bekannten einen PC bekommen, sollte den mal durchchecken weil er "nicht funktioniert"!
Jetzt hab bemerkt das auf dem Mainboard ein 667Mhz RAM steckt(MDT) wobei das Mainboard (MSI 915GNeo2) nur bis zu 533Mhz unterstützt. Ich hatte nämlich immer das Problem das er mir häufig einfach so im Betrieb abgestürzt ist und ich konnte ihn nicht mehr hochfahren.
Meine Frage kann man den eingebauten RAM verwenden obwohl das MB ihn nicht unterstüzt!?
Kommen die unregelmäßigen Abstürze wegen dem "falschen" RAM?
Kann der RAM den MBR zerlegen!? (musste ihn oft neu schreiben lassen das ich booten konnte)
Soll ich einen 533 RAM Riegel kaufen!?
Eigentlich dürfte es keine Probleme machen... Die Frage ist wie ist das BIOS eingestellt? Um auf nummer sicher zu gehen solltest du mal gucken ob der RAM mit 533 Mhz läuft, wenn ja dürfte die "falsche Geschwindigkeit" an sich nicht die Ursache sein.
Was natürlich sein kann, dass der RAM an sich nen Defekt hat. Es wäre auf jeden Fall hilfreich das gesamte System zu kennen.
Das BIOS ist momentan auf Auto und zeigt das er unter 533 läuft! Muss ich die timings etc. manuell einstellen!? Aber wie du schon sagst müsste das auch so funktionieren!?
Ich habe mich auch schon gefragt ob der RAM defekt ist...mhmm naja ich versuche mal ob ich irgendwo nen passenden RAM zu testen bekomme.
Das genaue System kann ich leider momentan nicht posten da ich bei der Arbeit bin. mache ich aber heute abend.
hast du noch andere Ideen was da faul sein könnte!?! (außer das ein 667 RAM verbaut wurde)
Unregelmäßige Abstütze können folgende Ursachen haben:
- Defekten RAM (testen mit Memtest86, nicht unter Windows laufen lassen, sondern auf CD brennen und von booten, gibts Anleitungen zu)
- Falsche Spannung beim RAM eingstellt (häufige Ursache, je nachdem welcher RAM drin ist muss die Spannung manuell erhöht werden)
- Schlechtes Netzteil (schwer zu testen, guck dir mal die Spannungen in BIOS an und vergleiche die Abweichungen)
- Hitzeprobleme (Temperaturen überprüfen mit Coretemp und Stresstest CPU mit Prime95)
Es gibt noch weitere Ursachen z.B. Treiber, installierte Programme. An sich so einiges. Ist etwas schwierig eine Diagnose zu erstellen ohne das System genau zu kennen bzw. zu Wissen wann die Abstürze auftreten
Bei defekten RAM kommts normalerweise nicht immer gleich zum Absturz. (Ausnahme der speicher ist richtig im eimer)
In der Norm kommen erst fehlermeldungen in form von Fehler beim schreiben auf speicher in 0x..bla bla o.ä.
Schau in Windows unter verwalten-Ereignissanzeigen die Anwendungen und System an. Da wird oft vieles landen das du nicht direkt mitbekommst. z.B. Fehlgeschlagene Anwendung gtaiv.exe, Version 1.0.4.0, fehlgeschlagenes Modul gtaiv.exe, Version 1.0.4.0, Fehleradresse 0x000538d6.
Habe einen Adata 533 speicher auf einem Board verbaut das keine ab 667 unterstützt. Da es sich aber um ein AMD system handelt hat das system sich an den speicher angepasst (Wie auch immer) Musste nur die Timings von hand einstellen da ich System Freezer und Abstürze in Anwendungen bekam.