Wort:    Username:           

Hallo

Mein AMD Athlon 3500 hat so langsam ausgedient, vor allem mit Windows 7. Das Hauptproblem ist einfach dass es sich um einen Singlecore handelt und ich daher jetzt eine günstige Aufrüstungsmöglichkeit für meinen Sockel 939 suche.

Ich habe gelesen dass der X2 4800+ für diesen Sockel die letzte CPU war. Stimmt das? Gibts noch eine bessere Lösung?

Vielen Dank

Anzeigen

Opteron 185

Vorher BIOS aktualisieren (Schauen ob Opteron - Stepping unterstuetzt)
Cool & Quiet unbedingt ausschalten! Praktisch kaum ein Mainbaord packt das mit den Opterons sauber und stabil.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 04.11.2009 um 12:29:13
------------------------------ Aus dem Weg! Ich bin Arzt!

http://ut2004stats.epicgames.com/p [...] layer=9897
Antworten fffcmad

Danke, der klingt ja recht vielversprechend.

Hab grad mal das BIOS geschaut, mit Opteron Stepping konnte ich da nix finden. Es handelt sich um ein Asus A8N-SLI Deluxe.

WErd mal schauen wie ich da das BIOS updaten kann mit Windows 7 (da gibts wahrscheinlich noch keine Tools für)

Antworten Macro

Jo, einfach das neueste BIOS rauf. Einen DOS-Bootstick kann man auch erstellen.

Antworten fffcmad

@ Marco oder Macro

Schaue einfach in der CPU-support list deines Mainboards nach. Dort sind alle vom BIOS unterstützten CPUs aufgelistet. Somit weist du gleich welche CPU möglich wäre und welche davon höher taktet als deine aktuelle.

Aber im ernst, einen 939 aufrüsten bringt grundsätzlich null Punkte. Schon vom Preis her, was eine 939 CPU kosten würde und was eine aktuelle kostet. Andersrum betrachtet, könntest du deine CPU teuer bei ebay verscherbeln und dich komplett neu eindecken. Dan hast du ein atuelles WIN 7 System.

Für ein A8N gibts grundsätzlich keine neuen Tools mehr. Der Sockel 939 ist tot und deshalb schon seit Jahren unberührt.

Nachricht bearbeitet von checkmate am 04.11.2009 um 12:48:37
Antworten checkmate

@checkmate

1. Macro is schon richtig ;-)

2. Wenn ich jetzt komplett umrüste, brauche ich aber auch neuen RAM usw. da bin ich schnell wieder bei 800€. Daher lieber schauen ob ich an so einen Opteron für 50-100€ rankomme und dass sollte dann erstmal für ein Jahr reichen.

Danke für die Tips

Antworten Macro

Wieso 800.-?
Athlon-Quad - 80.-
MSI 770-C45-Board - 50.-
2x2 GB DDR3 1333er RAM - 70.-
Ergibt eine Basiskonfig für 200.-
Was du sonst noch brauchst, hängt von deinem jetzigen PC ab, aber ich vermute:
Netzteil - 40 bis 50.-
Grafikkarte - je nach Anspruch, Mittelklasse aka Radeon 4770 ab 80.-
Festplatte und Brenner könntest du übernehmen oder für 60.- neu kaufen (500 GB Seagate oder WD oder Samsung für ca 35.-, Brenner kostet keine 25.-), dann sind das 390.-
Gehäuse Xigmatek Asgard plus 1x12 cm Lüfter - 35.-

425 Euro total, wenn du alles neu willst, dazu kriegst du noch was raus für den Verkauf der CPU/Board/RAM-Kombi.

Antworten Derfnam

Athlon-Duo - 50.- und schon wäre man unter der magischen 400 Grenze.

Sockel 939 Komponenten, auch DDR1 RAM gehen bei ebay völlig überteuert weg, weil sie selten sind und andere das gleiche Vorhaben vorhaben, nämlich ein bisserl aufrüsten. Leider kommt dabei überhaupt nix rüber. 20% mehr Leistung für 50 Euro im Gegensatz zu 200% mehr Leistung für 300 Euro.

Antworten checkmate

Wenn Du mich fragst: Auseinanderschrauben, in die Bucht stellen, neu bauen!
Da hast Du aus dem Verkaufserlös schon eine gesunde Anzahlung!
Aber wie man sio schön sagt: It's up to you!

Antworten drno

vergiss den 939 ich hatte den singlecore 3200+ gegen einen 4200 oder 4400 (weis nicht mehr genau) dualcore getauscht. den unterschied habe ich defakto nicht gespürt. es wär schade ums geld. bau neu mit oben empfohlenen sachen und vertick den restmüll.

Antworten mareike

mareike schrieb :

vergiss den 939 ich hatte den singlecore 3200+ gegen einen 4200 oder 4400 (weis nicht mehr genau) dualcore getauscht. den unterschied habe ich defakto nicht gespürt. es wär schade ums geld. bau neu mit oben empfohlenen sachen und vertick den restmüll.

Jo, mit billigem RAM und Schepperschuesselmainboard merkt man da auch nx. Fuer die schnellen CPUs sollte es schon DDR400 mit 2-2-2-6 Timings sein, und zwar mit Commandrate 1. Und DUAL-Channel... Bei 4 Modulen oder lahmen RAM wird die X2 CPU boese ausgebremst. Und so viel schneller sind die AM2 Atlons auch nicht. Erst mit DDR2 800 und Athlon x2 > 5200 wurden die Teile lohnenswert. Oder spaeter, als einem der DDR2 fuern Spottpreis nachgeworfen wurde.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 06.11.2009 um 21:16:38

Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Beste CPU für Sockel 939
Zu:

Es gibt 278 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen