Ich habe derzeit das Problem, dass an einem alten Bürorechner, den ich betreue, nach einigen Sekunden (manchmal auch Minuten) der Monitor ausgeht. Die Grafikkarte ist eine alte PCI-Karte mit VGA-Ausgang. Den Monitor habe ich imho als Fehlerquelle schon ausgeschlossen - das Problem tritt mit verschiedenen Displays (sowohl Röhre, als auch TFT) auf.
Ich habe leider die Daten des Rechners nicht komplett im Kopf, aber ansonsten sollte drinstecken:
- Athlon XP mit 950 MHz
- 1 GB RAM
OS ist Windows XP.
Die Grafikkarte ist uralt und passiv gekühlt... kann es sich evtl. trotzdem um ein Temperaturproblem handeln? Das würde imho zumindest erklären, warum die Zeiten differieren - oder? Nicht in dieses Schema passt allerdings, dass der Monitor immer erst *nach* dem Booten des OS ausgeht. Sprich: Ich kann ihn sooft neustarten wie ich will - verabschieden tut er sich immer erst dann, wenn XP fertig (?) geladen ist.
was steht denn in der Systemsteuerung unter Energieoptionen? Welches Energieschema ist eingestellt und was steht bei "Monitor auschalten"? Stell einfach mal um.
Um eine Softwaresache/Treiberproblem unwahrscheinlicher erscheinen zu lassen, boote mal im abgesicherten Modus und guck, ob das Problem da auch auftritt.
Hitze glaube ich irgendwo nicht so richtig. Oder ist der Rechner seit seiner Anschaffung noch jungfräulich unberührt? Staubwedel ahoi!
Grafikkarte oder Netztteil könnten natürlich auch schlicht defekt sein.