Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Monitor geht nach "n" Minuten/Sekunden aus

Monitor geht nach "n" Minuten/Sekunden aus

Forum Grafikkarten : Andere - Monitor geht nach "n" Minuten/Sekunden aus

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

Ich habe derzeit das Problem, dass an einem alten Bürorechner, den ich betreue, nach einigen Sekunden (manchmal auch Minuten) der Monitor ausgeht. Die Grafikkarte ist eine alte PCI-Karte mit VGA-Ausgang. Den Monitor habe ich imho als Fehlerquelle schon ausgeschlossen - das Problem tritt mit verschiedenen Displays (sowohl Röhre, als auch TFT) auf.

Ich habe leider die Daten des Rechners nicht komplett im Kopf, aber ansonsten sollte drinstecken:

- Athlon XP mit 950 MHz
- 1 GB RAM

OS ist Windows XP.

Die Grafikkarte ist uralt und passiv gekühlt... kann es sich evtl. trotzdem um ein Temperaturproblem handeln? Das würde imho zumindest erklären, warum die Zeiten differieren - oder? Nicht in dieses Schema passt allerdings, dass der Monitor immer erst *nach* dem Booten des OS ausgeht. Sprich: Ich kann ihn sooft neustarten wie ich will - verabschieden tut er sich immer erst dann, wenn XP fertig (?) geladen ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Anzeigen

Hallo mpower.

was steht denn in der Systemsteuerung unter Energieoptionen? Welches Energieschema ist eingestellt und was steht bei "Monitor auschalten"? Stell einfach mal um.

Um eine Softwaresache/Treiberproblem unwahrscheinlicher erscheinen zu lassen, boote mal im abgesicherten Modus und guck, ob das Problem da auch auftritt.
Hitze glaube ich irgendwo nicht so richtig. Oder ist der Rechner seit seiner Anschaffung noch jungfräulich unberührt? Staubwedel ahoi!

Grafikkarte oder Netztteil könnten natürlich auch schlicht defekt sein.

Antworten Gudi
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Monitor geht nach "n" Minuten/Sekunden aus
Zu:

Es gibt 112 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen