Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] BIOS-Update Asus P5K fehlgeschlagen?

[Gelöst] BIOS-Update Asus P5K fehlgeschlagen?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - [Gelöst] BIOS-Update Asus P5K fehlgeschlagen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von FormatC.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich wollte mein Asus P5K über die Asuswebseite aktualisieren und habe für mein Vista 64-Bit-System die Punkte Chipset, Audia und LAN ausgewählt. Erst mal vorweg gefragt, reichen die drei Bereiche oder ist auch anderes empfehlenswert (BIOS Vergangenheit, Utilities, RAID etc.)?

Nur bei Chipset war das Datum der Software auf der Webseite noch aktuell (18.9.09), Audio und LAN sind schon über zwei Jahre alt. So habe ich auch nach der Aktualisierung laut Everest ein veraltetes BIOS (Datum System BIOS 03/05/08, Video sogar 02/02/06). Eine andere Software namens BioAgent Plus kam ebenfalls zu einem nicht aktuellen BIOS in etlichen Punkten.

Einen Fehler bei der Wahl der AsusSetup.exe schließe ich eigentlich aus, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum beim Chipsatz (Driver) gleich mehrere exes angeboten werden (sind wohl alles die gleichen), nur die im Ordner Install namens Setup.exe unterscheidet sich dem Namen nach. Jetzt gibt es noch die Flashfunktion, wobei man da auch schon von Schwierigkeiten gerade bei Vista gehört hat.

Freue mich sehr auf Antworten, wie das BIOS am einfachsten upgedatet werden kann!

Besten Dank und Gruß

Beim P5K ist es ganz einfach. Das Flash-Utility geht direkt aus dem BIOS heraus, man muss nur das heruntergeladene BIOS (*.ROM-Datei) auf einen Stick kopieren, der mit FAT/FAT32 formatiert wurde. Und schon gehts.
Anzeigen

Am besten nicht von Windows aus!
Ich machs normalerweise mit einem bootfähigen USB Stick und dem Programm (bei asus ist es afudos soweit ich weiß + ROM Datei), eine ander Alternative wäre vom BIOS selbst aus (falls es diese Option bei deinem BIOS gibt).

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Das BIOS kannst auch nicht über die Webseite aktualisieren.
Es gibt vereinzelt Windows Programme dafür. Die sicherste Variante ist immernoch über eine Diskette oder nen USB Stick.
Eine Anleitung wie das funktioniert findest du auf der Asus Seite. Das BIOS selbst ist unter "BIOS Vergangenheit".

Antworten slaughter_2
Beste Antwort

Beim P5K ist es ganz einfach. Das Flash-Utility geht direkt aus dem BIOS heraus, man muss nur das heruntergeladene BIOS (*.ROM-Datei) auf einen Stick kopieren, der mit FAT/FAT32 formatiert wurde. Und schon gehts.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hallo, vielen Dank, das war in der Tat einfach. Das Flashen funktioniert wohl bei allen ASUS-Boards so (eventuell denke ich in nächster Zeit über Ersatz nach)? Weil du schreibst, beim P5K ist es ganz einfach...

Antworten jolaos
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] BIOS-Update Asus P5K fehlgeschlagen?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen