Hd5850 Probleme

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Hd5850 Probleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

nabend tomshardware community,

undzwar hab ich ein kleines Problem mit meinem neuen zusammengestellten system, das aus folgenden komponenten besteht:

amd phenom II X4 955 BE (@ 3,7ghz, NB und HT leicht übertaktet)

club3d ati Radeon hd5850

4gb ddr3 RAM OCZ (1333mhz und cl 8-9-9-20 1t)

msi 790fx-gd70 mainboard

corsair tx650 netzteil (650 watt)

habe das alles eingebaut, erstmal vista installiert und alle treiber draufgeklatscht und anschließend erstmal crysis normal gestartet. von beginn an habe ich gemerkt, dass etwas mit den fps nicht stimmt - lagen permanent bei ca. 22.

jetzt habe ich erstmal crysis warhead installiert, weil ich im inet so einen praktischen benchmark-bericht davon gefunden habe, der meine auflösung (1280x1024) beinhaltet und mal verglichen. es sind exakt die gleichen umstände, gleiche einstellungen etc. (http://www.pcgameshardware.de/aid,69...e/Test/?page=7). laut dem benchmark liege ich um 15 fps unter der eigentlichen leistung, die mir das system liefern sollte - ok, die hatten zwar einen i7 und mehr RAM verbaut, sollte aber nicht die ursache sein, da ich davor mit meiner OC 4890 schon mehr fps hatte und da der prozessor schließlich der gleiche war.

habe so einiges durchprobiert (viel im BIOS ausprobiert, im treiber alle möglichen einstellungen an und ausgemacht) und komischerweise bin ich immer auf ca. die gleichen fps gekommen - average lagen die fps immer wieder bei 21-23, egal ob AA aus oder x8 oder was auch immer. so langsam bin ich wirklich am verzweifeln, versuche schon seit geschlagenen 3 tagen die ursache dafür zu finden.

die neuen komponenten, die dazugekommen sind, seitdem ich diese niedrige leistung habe sind das mainboard, der RAM, die grafikkarte und das netzteil.

vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass mein netzteil unter last sehr seltsame pieps- /kratzgeräusche von sich gibt, worum ich mich jetzt aber noch nicht wirklich gekümmert habe.

für jegliche Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

MfG

Anzeigen

hast du das System neu aufgesetzt und alle patches bei Crysis, Crysis Warhead installiert?

Antworten Cris-Cros

ja, ein mal hab ich das komplette programm mit vista 64 bit durchgeführt und anschließend alles ebenso mit windows 7. machte kaum einen unterschied.

crysis normal hab ich auf 1.2.1 getestet und warhead auf 1.1

achja, komischerweise gab es mit der mster-config, die ja bei crysis durchaus mal an die 20 fps mehr bringen kann, nur ca. 5fps oder dergleichen dazu - also wirklich kaum eine verbesserung. habe davor mit meiner 4890 einen fps gewinn von 15-25 fps gehabt (bei warhead). wirklich etwas seltsam das ganze.

Antworten Anonyme

was verwendest du denn für einen Treiber drauf und wie sehen deine Temperaturen aus?

Antworten Cris-Cros

der treiber ist der launch-treiber (8.66) und die temperaturen sind auch im grünen bereich (60-70° höchstens). habe den treiber nun auch schon etliche male de- und wieder installiert - was mir jedes mal aufgefallen ist, ist dass ich eine fehlermeldung von ati bekam, worin stand, dass der grafiktreiber angeblich nicht richtig gestartet werden konnte. das habe ich mir aber zunächst so erklärt, dass der mainboard treiber (welcher auch von ati ist), welchen ich ja mit deinstalliere mit dem grafikkartentreiber, die Karte nach der installation erkennt und meldet, dass da eben noch kein treiber vorhanden ist - den ati mainboard treiber installiere ich nämlich immer zuerst (habs auch schonmal andersrum versucht..).

könnte es an irgendeinem anderen hardwarekomponenten liegen evtl.? das quietschende netzteil vielleicht? oder der RAM, der eigentlich 1333 cl7 sein sollte, aber jetzt doch solche anderen werte hat?

habe die Karte übrigens im dritten (von vieren) pci-e slot, da nur der 1. und der 3. slot volle 16x bandbreite haben. hoffe mal daran ist nichts falsch.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 12.10.2009 um 23:20:16
Antworten Anonyme

Nein ich denke das Netzteil ist auf jeden Fall Stark genug.
Probiere einfach mal den Treiber : http://www.geeks3d.com/forums/inde [...] 625.0.html
müsste zwar der selbe sein aber probieren geht über studieren

Antworten Cris-Cros

hab grad nochmal etwas getestet und die spannungen überprüft.

habe ca. 5min crysis warhead gespielt (19-21fps) und mein programm hat dabei seltsamerweise für die +12V leitung nur einen maximalen wert von 0,88V notiert. müsste auf der leitung nicht etwas mehr saft laufen? und welcher stecker wäre das eigentlich? der ganz breite oder einer der 2 stecker, die neben der CPU ans mainboard gesteckt werden?

Antworten Anonyme

Keine Angst, das wird wohl einfach nur falsch ausgelesen :)

Ich vermute, es liegt mal wieder wie üblich am Treiber. Auf der ATI-Homepage gibts noch nicht mal die Kategorie der 5er. Bedenklich. Warte einfach, bis es passende Treiber gibt. Der 8.66er Hotfix ist ein mieser kleiner Frickeltreiber, der auch andere mittlerweile bös nervt.

Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Auf der ATI-Homepage gibts noch nicht mal die Kategorie der 5er. Bedenklich.

Doch gibt's:
http://support.amd.com/us/kbarticl [...] river.aspx

Man sollte diesen Treiber oder den des Grafikkartenherstellers installieren. Das sind alles Catalyst 9.10 Beta treiber. Obiger dürfte der RC6 sein. Chri-Cros hat RC7 verlinkt.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 13.10.2009 um 08:05:53
Antworten 7oby

Zum 8.66er habe ich doch oben schon was geschrieben, der ist in vielen Situationen Sondermüll. Ich schrieb übrigens von der Kategorie der 5er beim "normalen" Treiberdownload - da kommt noch nichts ;)

Auch wenn die Forcewaretreiber nicht bugfrei sind, aber Nividia hat wenigstens stets brauchbare und offizielle Treiber vor dem Launch. Ich habe das Theater bei ATI mit einer 2900XT und später mit einer HD4670 durch - immer musste ich mindestens einen Monat warten, bis es für die neuen Karten Treiber gab. Die dann auch nicht wirklich richtig funktionierten. Mittlerweile gibts ja für die 2900er passable Treiber, nur gibts auf Grund des frühen Massensterbens kaum noch 2900XTs ;)

Antworten FormatC

danke erstmal für die zahlreichen antworten.

habe jetzt erstmal den 4 pin 12v stecker mit dem zweiten ausgetauscht und zusätzlich auch noch den anderen steckplatz dafür ausprobiert - nichts, es werden weiterhin nur 0,8 - 0,9v für die 12v leitung angezeigt. habe es auch mal mit beiden steckern ausprobiert, lieferte aber auch kein anderes ergebnis. das netzteil piept übrigens immer noch so, und es nervt tierisch.

den treiber habe ich auch mal installiert - ebenfalls keine veränderung, weiterhin ca. 22-24 fps.

dann habe ich schließlich nochmal im BIOS alles auf "optimized defaults" gestellt, da hier ja einige meinten es könnte an der CPU übertaktung liegen. jetzt läuft die CPU mit 3,2 ghz (= 0,5ghz weniger !!) und es hat sich NICHTS, aber auch GARNICHTS an den fps geändert - immer noch die verdammten ~22-24 fps. so langsam steigts mir echt hoch..

die temperaturen liegen bei 5 min crysis bei ca. 48°c (CPU) und 62°c (gpu)

noch jemand ne idee? ...

Antworten Anonyme

möhmöh mei Spannung passt neda..
Dann packst da a Multi und missts, aber mit diesem Ausleseschrott brauchst nicht daher kommen O.o. Das ist eine halbwegs schnelle halbwegs vernünftige Methode. Für genaueres brauchts da scho a Oszi.

Da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Molex
Dann kannst sogar du das messen.
Das das Corsair so komisch piept, das liegt auch am Corsair ;). Immerhin muss irgendwo der Preis herkommen. Da kann man schlecht überall sauber Epoxidharze auftragen. Das NT ist scheiße, siehs einfach ein.

PS: Format C hat, wie meistens, Recht. Der Treiber ist Müll, die unterstützung kaum gegeben. Was mich allerdings wundert, dass es Crysis ist, immerhin ist das doch ein Benchmarkspiel, dass sollte halbwegs annehmbar laufen.

Die 0,5 GHz dürften gerade so reichen um es mit einem i5 750 aufnehmen zu können. Zumindest solang er nicht die 4 GHz Schleuder zieht (die bei den meisten funktioniert, im Gegensatz zu AMD [4 GHz Luft, 5 GHz WaKü, 6 GHz LN2.. woho wir bauen die besten CPUs.. ^^])

Puh, jetzt sind mir fast die Klammern ausgegangen ;).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 13.10.2009 um 21:26:48
Antworten Levi88

Zitat :

möhmöh mei Spannung passt neda..
Dann packst da a Multi und missts, aber mit diesem Ausleseschrott brauchst nicht daher kommen O.o. Das ist eine halbwegs schnelle halbwegs vernünftige Methode. Für genaueres brauchts da scho a Oszi.

Habe es fünf Mal versucht. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was du von mir möchtest.

Zitat :

Da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Molex
Dann kannst sogar du das messen.
Das das Corsair so komisch piept, das liegt auch am Corsair ;). Immerhin muss irgendwo der Preis herkommen. Da kann man schlecht überall sauber Epoxidharze auftragen. Das NT ist scheiße, siehs einfach ein.

Ok, Corsair magst du wohl nicht - das NT war aber garnicht mal so günstig. Außerdem hört man so gut wie überall im Netz nur gutes über Corsair PSUs.

Zitat :

PS: Format C hat, wie meistens, Recht. Der Treiber ist Müll, die unterstützung kaum gegeben. Was mich allerdings wundert, dass es Crysis ist, immerhin ist das doch ein Benchmarkspiel, dass sollte halbwegs annehmbar laufen.

Ja, gut. Das soll dann wohl der Teil sein, der deinen Beitrag noch ein klein wenig zum Thema passend machen soll. Ansonsten wäre es wohl wieder so ein Ich-muss-meine-gekaufte-Hardware-rechtfertigen-alle-anderen-Hersteller-sind-Schrott-Beitrag geworden. Achja und ATi ist ja generell auch ziemlicher Müll. Moment.. wer kann sich zur Zeit nicht auf dem Markt halten und hat schon 90% seiner Gamingmodelle in der Produktion gestoppt? War das nicht Nvid.. hm.. doch ich glaub schon!

Zitat :

Die 0,5 GHz dürften gerade so reichen um es mit einem i5 750 aufnehmen zu können. Zumindest solang er nicht die 4 GHz Schleuder zieht (die bei den meisten funktioniert, im Gegensatz zu AMD [4 GHz Luft, 5 GHz WaKü, 6 GHz LN2.. woho wir bauen die besten CPUs.. ^^])

Nah, dazu muss man ja nicht viel sagen. Da strotzt es ja nur vor "Intel (ist das beste)". Eins kann ich dir sagen - ich brauche keine CPU aus dem überteuerten i5/i7 - Segment, nur um dann später sagen zu können: "Hey mann, ich hab zwar nen echt kurzen in der Hose, aber mein Intel Prozessor schafft dafür im synthetischen Benchmark doppelt so viel wie dein AMD Prozessor! Bringt mir zwar beim Zocken so ziemlich garnichts, aber ist das nicht absolut toll?"

Es wurde schließlich auch mit mehreren Tests und Berichten bewiesen, dass Intel bei vielen Benchmarks einfach mogelt / die Tester bezahlt, um AMD in ein schlechteres Licht zu stellen. Bei unäbhängigen Tests sieht man auch, dass bei Spielen der AMD sehr gut unterwegs ist und man heutzutage wirklich kein Vermögen für gute Spieleperformance ausgeben muss (hinsichtlich der CPU).

Zitat :

Puh, jetzt sind mir fast die Klammern ausgegangen ;).

... Diverse Flamingabschnitte entfernt ...

velo

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.10.2009 um 09:19:04
Antworten Anonyme

Wenn jetzt eine Flaming-Party beginnt, mache ich den Thread zu. Bei Euch hackts wohl?

Zwei Dinge mal ganz in Ruhe und Neutralität:
Die Treiber sind Scheiße, da kann man sich wenden wie man will. Du bist nicht der Erste und sicher auch nicht der Letzte, der sich wegen dieser Treiber-Pest aktuell am liebsten einen Kopfschuß geben wurde. Was wiederum die degenierten Programmierer tun sollten, die diesen Müll verzapft haben. Abwarten und hoffen, dass irgendwann der Wundertreiber kommt. Dann siehts gleich ganz anders aus. Das ist bei ATI stets die Strafe für einen frühen Kauf. Ich kenne das noch von der HD2900. Du wirst es überleben ;)

Das Netzteil besitzt das Innenleben von Seasonic. Normalerweise sind die Teile nicht schlechter als das gehypte BeQuiet-Zeug. Kaputt gehen kann alles, sogar ein Enermax. Dem Fiepen würde ich mal ganz genau auf den Grund gehen. Es kann nämlich auch von den Spawas auf dem Mainboard oder der Grafikkarte kommen.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

... Diverse Flamingabschnitte entfernt ...

Zudem bin ich leidlicher Besitzer einer 4670 und noch leidvollerer Zusammenbauer eines AMD Systems für einen sehr guten Kumpel. Sonst würde ich das nämlich direkt lassen. Bedank dich bei Via und CO, sowas tue ich mir äusserst ungern an, dafür haben die zuviel Pfusch verbrochen.

Die einzig korrekte Art, ein Netzteil durchzumessen ist aber nach wie vor mit dem "Oszi" Oszilloskop, da du nur damit auch den Spannungsverlauf genau ablesen kannst. Eine Software kann in dieser Richtung nur Müll auslesen, solange kein wirklicher Chip für sowas verbaut wurde. Selbst die CPU Spannungen passen nicht zu 100%.

Seasonic verbaut das, was ihnen Corsair anschafft, dass ist auf jedenfall noch lange nicht das, was Seasonic alles kann. Man siehts zwar am Innenaufbau, dennoch wurde an einigen Bauteilen gespart, um einen niedrigeren Preis zu erzielen.
Am besten du nimmst zB mal den Lüfter. Da gibts 2 verschiedene. Den ersten Yate für Reviews, den billigen für die Masse ;). Das zB ein Überlastungsschutz fehlt ist meist nicht wichtig.

Syntethische Benchmarks betreibe ich sowieso nicht, es ist Fakt das sowohl der i5 als auch der i7 deutlich schneller sind. Da brauch ich nur normale Anwendungen laufen lassen um das vom AMD Zug zu sehen, selbst AMD ist das bekannt.

Wenn du dnekst AMD bescheißt nicht.. ja dann ist AMD echt arm drann. Heutzutage muss man mogeln wenn man erster sein will. Das ist leider so und die Menschen stehen drauf. Aber AMD hilft ja immernoch der "Leidensbonus" seiner Fangemeinde.

@ Format: Dennoch müsste Crysis laufen ;):
http://www.computerbase.de/artikel [...] is_warhead

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.10.2009 um 09:17:20
Antworten Levi88

Zitat :

Wenn jetzt eine Flaming-Party beginnt, mache ich den Thread zu. Bei Euch hackts wohl?

Höre bitte mit der Nachtreterei auf, der Klügere gibt nach. Das wird echt kindisch. Persönliches Geflame will ich hier nicht mehr sehen. Das gilt für beide.

Zu Deinem Link betreffs Crysis:
Interessanterweise steht da keine Treiberversion. Oder habe ich da was übersehen?
Und Pressetreiber sind auch meist besser als das, was man den Kunden zum Fraß vorwirft.

Ich schwanke noch, ob ich mir ein CF aus zwei 5870 reinstecke. Ein Bekannter frickelt noch an einem aus zwei 5850 und hat bisher nichts Gutes zu berichten. Somit traue ich dem Frieden nicht und im Zweifelsfall nur eigenen Benchmarks.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.10.2009 um 09:14:12
Antworten FormatC

@FormatC
warte einfach bis die ersten ausgereiften Treiber da sind und hol dir doch mal Testweise zwei von diesen Karten. Kannst sie ja zurückschicken falls Sie dir nicht gefallen.

Antworten Cris-Cros

Zitat :

Ich schwanke noch, ob ich mir ein CF aus zwei 5870 reinstecke. Ein Bekannter frickelt noch an einem aus zwei 5850 und hat bisher nichts Gutes zu berichten. Somit traue ich dem Frieden nicht und im Zweifelsfall nur eigenen Benchmarks.

Ich würde es nicht machen. Im Multi-GPU-Special von PCGH 09/09 waren Interviews mit Nvidia und ATI drin bezüglich der allseits bekannten Probleme wie Mikroruckler und dergleichen. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen ob der Nividiamann einfach besser im Prahlen war als der Rote aber ATI verfolgt die Sache nicht so intensiv wie Nvidia est tut. Das war anhand der Wortwahl gut zu sehen. Zumindest tut sich auf der roten Seite auch praktisch sehr wenig in Richtung "Positiv" Besonders ersichtlich an der Mikrorucklergeschichte. Bei ATIs ist es immer noch sehr grausam bei Nvidia würde ich sagen geht es mittlerweile leidlich. Perfekt ist es da gleichwohl auch noch nicht.

Nachricht bearbeitet von avaka am 14.10.2009 um 09:36:23
Antworten avaka

Außerdem braucht man die Leistung meist gar nicht. Bevor ich mir jetzt ein HD4850 CF Gespann mach weil diese im Moment relativ günstig sind, greife ich lieber zur HD5850,5870 die dürften in etwa dieselbe Leistung haben, nur ohne Mikroruckler. In ernst warum ein CF aus zwei HD5870, wer will den schon, oder besser gesagt kann den schon auf so hohen Auflösungen spielen?

Antworten Cris-Cros

@FormatC

Du hast was übersehen, am Anfang steht die Treiberversion:
http://www.computerbase.de/artikel [...] testsystem

In der unteren hälfte. Das ist aber auch die Version die der TE nutzt. Mal sehen wann der erste richtige rauskommt, natürlich schade, dass der so rumspinnt.

Dem Fiepen würde ich aberauch auf den Grund gehen, selbst wenn es nichts ernstes ist, nerven würde es mich.

MFG

Antworten michael21

Zitat :

wer will den schon, oder besser gesagt kann den schon auf so hohen Auflösungen spielen?

Man muss die Karten ja nicht nur zum Spielen nutzen. Außerdem wäre ein 30" perspektivisch auch eine nette Deko für meinen Schreibtisch :)

Wobei die Karten momentan eh nicht mehr verfügbar sind. Die Läden werden zwar mit dem Müll á la 5750/70 zugebombt, aber die großen Karten sind alle auf nicht lieferbar gesetzt. Und falls doch was da ist, dann zu absoluten Mondpreisen, die mir eine ATI-Karte mangels Fanboy-Gen nicht wert ist. Es ist echt zum Brüllen: Nvidia kommt nicht aus dem Knick und ATI versemmelt den Vorsprung durch Nichtbelieferung. Eigentlich haben beide Hersteller das gleiche Problem.

Nochmal zu Crysis:
Crysis profitiert nicht von der Kernanzahl, wohl aber dem Takt. Und was die Leistung pro Kern und Takt angeht, hat AMD immer noch die Arschkarte. In jedem Spieletest merken wir erneut, dass ein 940BE, obwohl er kräftig überaktet wurde, bei gleichem Takt sogar lahmer ist als ein gleich hoch übertakteter alter Q6600. Was wiederum fast peinlich erscheint. Und dann beginnt die CPU die Karte zu limitieren.

Ich würde dem TE dringend empfehlen, komplett den ganzen ATI-Treibermist zu deinstallieren. Mit einem guten Cleaner den ganzen nicht entfernten Registry-Müll der roten Pest entsorgen und dann sowohl Chipsatztreiber als auch Grafiktreiber neu zu installieren. Mit ATI-Treibern kann man sich nämlich stundenlang von Feinsten aufhalten ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.10.2009 um 10:15:03
Antworten FormatC

Lt. Treiber im Abschnitt Testsystem ist es derselbe, wie der den der TE angegeben hat (ich glaub es gibt auch keinen anderen).

Warum hast du den abschnitt mit der einfachen Multimetermessung rausgelöscht O.o? Naja egal, wurscht.

Wie gesagt, n Multi ist in jedem Haushalt (sollte zumindest) und damit kannst shconmal ausmessen ob die 12V Leitung stark einbricht, oder wenn unten der "Oszilloskopbalken" recht am rotieren ist, dass die Spannung absolut unsauber ist und die PFC mitm nachregeln net hinterherkommt.
Sowas kann immer mal vorkommen.

@ Format, Lass es. Du wirst nur wieder leiden :P. Warten auf die grüne Wiese ist angesagt ^^.

Antworten Levi88

Ich habe alle Spitzen entfernt - wir sind hier in der Kuschelgruppe und nicht in der Bronx. ich mag keine gepushten Konflikte, die eigentlich keine sind.

Ich habe mehrere Corsair zerlegt - positiv überrascht. Klar ist das eine typische value production, aber selbst die Kondis waren brauchbar. Die "einzelnen" Stränge entpuppen sich als einer - auch logisch, bei dem Preis. Aber: die Spannung ist stabil. Und die nötigsten Schutzschaltungen sind auch drin. Sagen wirs mal so - ich habe viel Schlimmeres erlebt.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Hd5850 Probleme
Zu:

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen