Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] DDR3-RAM Mhz entscheidend

[Gelöst] DDR3-RAM Mhz entscheidend

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - [Gelöst] DDR3-RAM Mhz entscheidend

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von puri.

Wort:    Username:           

Hallo!

Ich will mir für meinen neuen PC ein Board holen auf das DDR3-RAM mit 2000/ 1600/ 1333/ 1066/ 800 Mhz passt.

Nun ist meine Frage ob es sich wirklich lohnt dort auf die höchste Mhz-Zahl zu gehen.

Ich will einen i7 auf das Board packen.

Für 6GB zahle ich bei 1066 Mhz ca. 170 Euro und für 2000 Mhz ca. 260 Euro (+/- 5 - 10 Euro).

Lohnt es sich wirklich diese ca. 90 Euro mehr auszugeben?
Ist der Unterschied wirklich gravierend oder nur so minimal das man sich das Geld sparen kann?

Core i7 auf Socket 1366 arbeitet meines Wissens am besten mit 1066 -RAM zusammen, jedes MHz mehr bringt nur dem Speicherhersteller etwas, nämlich Geld.- Falls Du vohast, hoch zu übertakten, ist es vielleicht eine Überlegung wert, allerdings weiß ich nicht genau wie das Verhältnis Takt CPU / Takt Speicher beim Core i7 genau ist, er hat ja keinen klassischen FSB mehr.

Gruß

Martin
Anzeigen

Lohnt sich. Für die RAM-Anbieter :D
Wenn du deiner CPU dauerhaften Schaden zuführen willst, lohnt es sich auch für Intel, also: THINK BIG!

Antworten Derfnam
Beste Antwort

Core i7 auf Socket 1366 arbeitet meines Wissens am besten mit 1066 -RAM zusammen, jedes MHz mehr bringt nur dem Speicherhersteller etwas, nämlich Geld.- Falls Du vohast, hoch zu übertakten, ist es vielleicht eine Überlegung wert, allerdings weiß ich nicht genau wie das Verhältnis Takt CPU / Takt Speicher beim Core i7 genau ist, er hat ja keinen klassischen FSB mehr.

Gruß

Martin

Antworten puri

Ein guter Kompromiss wäre dieser : http://geizhals.at/deutschland/a377912.html

Kostet keine 170€ und ist 1600MHz Speicher und läuft wunderbar mit dem I7 und das ganze bei 1,5V ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Danke für die Antworten.
Dann kann ich mir das Geld ja sparen und es für ne SSD ausgeben

Antworten doraymefayzo

Im Endeffeckt würde ich einen 1333er der auf 1,5V läuft nehmen.
Das ist zur Zeit so ca. der Standart und die Preise sind auch recht in Ordnung in dem Sektor. Müsste für ein 6GB Kit so im Bereich etwas unter 100€ sein.
Bin grad zu faul zum nachschauen. dafür hab ich dir nen anderen Link kurz rausgesucht, wo man dann für sich selbst entscheiden kann wieviel % mehr Leistung einem wieviel € Wert sind.
http://www.computerbase.de/artikel [...] i7-870/39/

Antworten Pascha

Hallo. Habe das gleiche Problem.
Gibt es auf Erden Speicher wo in der Beschreibung absolut nirgendwo 1,6 V steht ?
Der GSkill wird bei shops so angegeben:

hardwareversand.de 1.5 - 1.6 V
hoh.de 1.5 - 1.6 V
onetime.de 1,5 - 1,6
shop.vv-computer.de keine angabe
www.mix-computer.de Spannung:1,5 Volt, Spannungsbereich: ab 1,5 Volt bis 1,6 Volt
ultimatefx.de 1,5 - 1,6
hiq24.de 1.5 - 1.6 V

Oder ist das okay so, hauptsache "es geht" mit 1,5 ?

Antworten Asgaard

Klar gibt es solchen Speicher, es kommt nur immer darauf an nach was man sucht.
Beispiel:
http://www4.hardwareversand.de/art [...] &agid=1192

Tip: Je höher die Taktfrequenz oder schneller die Timings um so unwahrscheinlicher ist es einen mit 1,5V zu finden

Antworten Pascha

Hey cool, thx. Aber Speicher wo ein Spannungsbereich angegeben ist, läuft auch, oder? Im GA X58 UD5.

Antworten Asgaard
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] DDR3-RAM Mhz entscheidend
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen