Da seit ein paar Tagen auf meinem Desktop Rechner kein LAN mehr funktioniert und ich einfach keine Lösung finde, frage ich jetzt einfach mal hier nach, ob mir jemand helfen kann.
zunächst mal zu meinem Mainboard: Asus Striker Extreme (2 Onboard Lan-Anschlüsse). Beide Lananschlüsse defekt?
Ich habe mir vor einigen Tagen Win7 installiert, funktioniert auch erstmal alles ohne Probleme, auch das LAN.
Nach einiger Zeit hatte ich dann plötzlich keine Internetverbindung mehr und auch den Router, über den ich ins Internet komme, erreiche ich per ping oder im browser net mehr. Die LED des Mainboards leuchtet orange.
Das Internet über Laptop oder andere PCs funktioniert.
BIOS:
BIOS auf default zurückgesetzt obwohl es das eigentlich gewesen sein müsste
Mal beide Onboardkarten aktiviert, mal nur eine
Dann habe ich winxp mit passenden Treibern installiert, leider keine Behebung des Problems
Unter Knoppix gehts auch nicht
ping auf 127.0.0.1 funktioniert
ping auf die statischvergebene IP funktioniert auch
Im Gerätemanager wird die Karte als funktionsfähig angezeigt und die Treiber sind da
Habe mal dem Router den Strom geklaut und nach 10 Sekunden wieder gegeben (wie windows das sagt^^) geht auch nicht.
Routerreset geht auch nicht.
Netzwekrkartendefekt halte ich eher für unwarscheinlich weil gleich beide onboardkarten net mehr funzen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat noch einer ne Idee?
Morgen will mir nen Kollege mal ne Netzwerkkarte mitbringen, mal schauen obs dann geht, aber wie gesagt nen defekt würde ich eigentlich ausschließen da gleich beide Adapter net mehr gehen.
Gruß,
Marvellous
Nachricht bearbeitet von Marvellous am 05.11.2009 um 19:50:20
Habe kein WLAN und KAbel funktioniert bei mir zu Hause im Laptop aber schonmal danke für ne erste Idee €dit: Windows erkennt auch, dass nen Kabel drin steckt aber ich bekomm keine IP vom router sondern nur die automatisch konfigurierte 193er Adresse
Nachricht bearbeitet von Marvellous am 05.11.2009 um 21:24:21
ist dein board ein nforce board? da gabs so ne krude netzwermanagment software/ rudimentäre hardware firewall... etweder da mal reinschauen oder besser:
deinstallier mal alle netzwerktreiber und installier sie neu, ohne die managment geschichten
Ja is nen nforce 680i. Den Treiber hatte ich mal drauf, da ich aber win7 neu installiert habe, habe ich jetzt die treiber von MS, ka ob oder wie ich da die firewall ausschalten kann, wenns eine gibt. Aber es lief ja vorher auch mit den Treibern
Nachricht bearbeitet von Marvellous am 05.11.2009 um 21:47:57
dann installier mal die nforce treiber... erstmal ohne networkmanagment tool und falls das net hilft mit networkmanagment tool... dann mal dieses ominöse tool benutzen um ggf krude einstellungen zurückzusetzten...
ka wie das genau geht, da ich nur richtge netzwerkkarten benutze ;-)
Werd ich mal versuchen. Als ich das letzte mal in dieses Tool reingeguckt habe, habe ich allerdings nichts bezüglich Firewall gefunden. Ich kann ja falls es nicht klappt mal die Einstellungen hier posten, vielleicht hilft das. Ansonstens bin ich natürlich offen für weitere Tipps
Habe jetzt mal die Treiber installiert, leider nichts.. Der Network Manager hat keine Firewall zumindest finde ich da nichts. hier mal die einstellungen:
MAC: fängt mit 00-1d an sollte also gültig sein wenn ich mich net vertue Priorität und VLAN: Prio aktiviert
Aktivierung des Energiesparmodus des geräts bei trennung: deaktiviert
großes paket: 1514 Bytes
IP Prüfsummenabladung: Rx und Tx
TCP Prüfsummenabladung (IPv4 und v6) jeweils Rx und Tx
Abladung großer Sendungen V1/V2 (IPv4) aktiviert
Abladung großer Sendungen V2 (IPv6) aktiviert
UDP-Prüfsummenabladung (IPv4 und IPv6) Rx und Tx aktiviert
Speed/Duplex Einstellung automatisch
Flusssteuerung deaktiviert
interruptüberprüfung aktiviert
energiesparmodus im leerlauf aktiviert
low power state link speed aktiviert