Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > [Gelöst] Hitzeproblem meines PC´s

[Gelöst] Hitzeproblem meines PC´s

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - [Gelöst] Hitzeproblem meines PC´s

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Hallo an alle,

weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber habe ein Hitzeproblem mit meinem System.

Habe das Tool "Speedfan" auf meinem Rechner installiert. Das Tool liest ja die vorhandenen Temperatursensoren aus....

Bei mir wiefolgt: GPU: Ist klar Grafikkarte
Temp 1: Da geht`s schon los, vermute Speicher der Grafikkarte?
Temp 2: Keine Ahnung welche Temp das sein könnte, da liegt auch das Problem, die geht bei Auslastung des Systems (meist beim Zocken) oder Prime95 auf utopische Werte manchmal 84 grad :o
Temp 3: Tja auchwieder kein Plan welche Temp das sein könnte, denke Netzteil?
Core: Logisch der CPU und die Werte übersteigen keine 60 grad dürfte passen.

Jetzt habe ich viele Fragen, gibt es irgendwo ne Art Tabelle welche Temperatur für was ist?
Warum läuft die Temp 2 so aus dem Ruder?!?
Gibt es andere Ausleseprogs die mir anzeigen was was ist?!

P.S.: Mein Board Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

In Sachen Temperaturprobs bin ich der totale Noob, ich bitte dies zu entschuldigen. Hatte bis jetz noch keine.
Was ich noch sagen muss, Temp`s (ausser Temp 2 sind bei Prime95 nach dem 10. Durchlauf auf max. 62 Grad müsste also Passen.

Hoffe ihr habt ein paar Ansatzmöglichkeiten für mich.

Gruß

Nachricht bearbeitet von Morvo am 05.11.2009 um 21:28:01
Warum Speedfan nicht so recht will, kann ich auch nicht sagen, aber wenn die Trial von Everest es tut, ist da wohl die Kommunikation zwischen Boardsensoren und SpeedFan nicht so gut.
Für die CPU empfiehlt sich übrigens Real Temp oder Core Temp, für die Grafikkarte GPU-Z.
Anzeigen

Welche Dinoversion von Speedfan hast du denn da installiert? Das ist eine sehr alte Anzeige mit Temp 1 usw, mittlerweile ist das Programm so weit, daß es dir genau sagt, welche Hardwaretemperatur angezeigt wird:
http://www.almico.com/speedfan.php

GPU - Grafikkarte
CPU - Prozessor
HDD 0x - Festplatte

usw

Antworten Derfnam

Öhm Moment.....Hab die Version 4.39 schaue mal nach einer neuen... Danke für den Tip--->

Gruß

Antworten Morvo

Bei der 4.39 wird dir alles haarklein angezeigt, mit Kennung wie in der 1. Antwort beschrieben.

Antworten Derfnam

Tja das ist die aktuellste ausser die neure Beta aber die will ich nicht installieren. Warum liest er bei mir nicht alles haarklein aus? Da haut doch was überhaupt nicht hin... :o

Gruß

P.S.: Jetz mach ich mir mehr Sorgen als zuvor. Warum wird alles bei euch angezeigt was was ist und bei mir nicht?!? :(

Nachricht bearbeitet von Morvo am 05.11.2009 um 22:04:34
Antworten Morvo

Gib mal etwas mehr Info zu deinem System, bitte, also welches Mainboard, welche CPU, welche Grafikkarte. Kann ja sein, daß SpeedFan mit den Sensoren nicht kann oder umgekehrt.

Antworten Derfnam

Ok mehr Info:

CPU: AMD x4 955 Black Edition Sockel AM3
Board: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Speicher: 4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition
Grafikkarte: MSI N260GTX-T2D896 Twin Frozr, 896MB DDR3
Netzteil: Coolermaster M520, modular
Festplatte: Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB

Gruß

Nachricht bearbeitet von Morvo am 05.11.2009 um 22:19:10
Antworten Morvo

Hat keiner mehr ne Idee? Bin vom Schicksal total gebeutelt,warum bin ich immer derjenige bei dem solche doofen "Fehler" auftreten?!? :heink:

Gruß

Antworten Morvo

Hm. Versuch mal die everest ultimate trial:
http://www.lavalys.com/products.ph [...] en&page=48

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 05.11.2009 um 22:35:23
Antworten Derfnam

Werd das gleich ma probieren Moment---->

Antworten Morvo

Ok everest liest auf jeden Fall besser aus als Speedfan bei mir. Jetz ist aber ein anderes Problem aufgetaucht, steht öfters in "System" etc. Trial version... liegt`s vielleicht daran? Ist auch von windows 7 ne RTM Build 7600 installiert....

Gruß

----> Gut geklärt das Problem. "Trial Version" bezieht sich auf das Prog Everest---> :sol:

Nachricht bearbeitet von Morvo am 05.11.2009 um 22:53:06
Antworten Morvo
Beste Antwort

Warum Speedfan nicht so recht will, kann ich auch nicht sagen, aber wenn die Trial von Everest es tut, ist da wohl die Kommunikation zwischen Boardsensoren und SpeedFan nicht so gut.
Für die CPU empfiehlt sich übrigens Real Temp oder Core Temp, für die Grafikkarte GPU-Z.

Antworten Derfnam

Ok Danke erstmal. Werd mal die vorgeschlagenen Progs probieren. :hello:

Gruß

Antworten Morvo
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > [Gelöst] Hitzeproblem meines PC´s
Zu:

Es gibt 204 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen