Vor 3 Tagen sollte ich den Rechner meiner Eltern, den ich selbst zusammen gebaut hatte, komplett entstauben sowie sauber gemachen. Eigentlich kein Thema. Naja, Rechner hab ich ganz normal wieder zusammen gebaut, gab keinerlei Probleme.
Er lief nachdem zusammenbau 2 Stunden, bis er dann Abends heruntergefahren wurde.
Am nächsten Morgen jedoch passiert folgendes:
Meine Mutter wollte den Rechner normal einschalten. Sie betätigte den Startknopf, jedoch tat sich absolut garnichts. Weder irgentwelche Lüfter reagieren, noch das Netzteil. Lediglich die LED am Mainboard leuchtet grün (wie normal auch).
Beim öffnen des Rechners musste ich einen leichtverschmorrten Geruch wahrnehmen.
Am Netzteil kann es nicht liegen, denn das habe ich vorgestern bereits gegen ein neues NT ausgetauscht. Jedoch kein Erfolg. Ich gehe aber davon aus, dass das MB einen mitbekommen hat. Hab jetzt gestern ein neues MB bestellt.
Die anderen Komp. wie Grafikkarte, CPU, RAM etc. schließe ich vorerst aus, da er normalerweise auch ohne diese bootet und ggf. das BIOS dann bei falscher bzw. defekter Hardware Singale von sich gibt. Deswegen tendiere ich sehr stark zum MB.
Meine Mutter ist schon ziehmlich wütend und braucht den Rechner dringend! Daher bitte ich um schnelle Hilfe!
Mfg MrMatrix
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.11.2009 um 14:42:33
Frage mich was du jetzt hier erwartest? Du hast das Board doch eh schon bestellt...und wirst dich vermutlich schwarz ärgern wenns dann nicht daran gelegen hat. Somma jetzt von hier aus riechen was bei dir da im PC schmort oder wie?
Nen PC startet übrigens nicht ohne CPU, Grafikkarte und RAM. Erst wird die CPU überprüft...danach der Speicher und dann zum Schluss die Grafikkarte....ist eines davon defekt oder nicht vorhanden piepst der Rechner (ohne Bild)...und erst DANACH kommt dann das BIOS...bzw. wenn dann alles ok ist kommt dann auch erst das Bild.
Nachricht bearbeitet von 21bender am 06.11.2009 um 13:17:47
Was ich Komisch finde das die Bereitschafts LED leuchtet. Normalerweise müsste der Rechner wenigstens anspringen. Auch wen kein BIOS Beep status kommt. So müssten wenigstens die Lüfter anlaufen.
Verschmorter geruch. Hab ich auch ab und an mall. Aber auch nur weil ich soweit NVIDIA Chipsatz boards verwende. will es nicht vertiefen. Ab und an kogelt b.z.w. kocht irgendein reinigungs rückstand auf den heatpipes weg samt staub (Toi toi toi nicht keine brände gehabt)
Egal bleiben wir bei deinem Problem. Wie hast du gereinigt ? Welche komponente hast du entfernt und wie ?
Vorne weg. Heapipes von Chipsätzen werden mit pinsel und staubsauger auf minimaler stufe abgepinselt NIEMALS abgebaut ! Aber selbst wen du diesen makabren fehler getan hast. Auch wen n Chipsatz wegfackelt startet das MoBo noch... Leider ohne BIOS Beep und sonst was. Im schlimmsten fall tuds n schlag und das Board ist ganz durch samt verbauter hardware.
Zitat :
Die anderen Komp. wie Grafikkarte, CPU, RAM etc. schließe ich vorerst aus, da er normalerweise auch ohne diese bootet und ggf. das BIOS dann bei falscher bzw. defekter Hardware Singale von sich gibt. Deswegen tendiere ich sehr stark zum MB.
Stimmt.
Zitat :
Am Netzteil kann es nicht liegen, denn das habe ich vorgestern bereits gegen ein neues NT ausgetauscht.
Stimmt nicht ganz. Wen die CPU nicht ausreichend Saft bekommt Geht der PC an aber das wars auch. Ebenfalls kein BIOS Beep.
Mein Vorschlag. Da ja du vom MoBo ausgehst bau alles aus. Hol dir ne lupe und stell dich unter gutes licht. Und schau dir das MoBo aus. Schmorstellen sind Immer leicht erkennbar. So biste zumindest auf der sicheren seite.