hab mir vor kurzem nen neuen PC zusammen gestellt und jetzt gibts nur noch probs mit meiner Grafikkarte.
Hier mal die Systeminfo:
Netzteil Atlas AT-580R14A max output bei 24V 16A (gesamt 580W).
CPU AMD Phenom II X4 810 AM3 (2,6GHz).
RAM 2x2GB Corsair DDR3.
500GB Samsung EcoGreen
Mainboard ASUS M4A785TD-V EVO.
Grafikkarte GeForce GTX 260 Sonic 216 SP 1792MB.
Zuerst hatte ich nen Gigabyte mainboard, da lief die Grafikkarte wenn man genug drann rum positionierte. Ich tippte also auf einen Wackelkontakt des PCIE.
Ich holte also ein ASUS. Leider ging die Grafikkarte hier auch nur wenn sie lust dazu hatte, was meistens nicht der Fall ist.
Ich versuchte auch schon nur 2GB RAM zu verwenden, was aber nix brachte. Kein onboard Grafiktreiber installiert, im BIOS onboard Grafik aus gemacht und dann ging beim start nur noch wildes gepiepe los. Also BIOS reset, onboard Grafik wieder verwendet und im BIOS bei den Chipset configs für die primär grafik von GFXO-GPP-IGFX-PCI umgestellt auf PCI-GFXO-GPP-IGFX. Brachte jedoch auch nichts. Und jetzt noch ein mysterium. Die Grafikkarte wurde beim Kollege seinem PC erkannt und mein System erkannte seine Grafikkarte. War auch beim vorherigen Gigabyte mainboard so. Wie kann ich so viel pech haben daas meine Kombie einfach nicht läuft.
Und ohne Grafikkarte läuft mein System auch nicht immer stabil, es stürzt des öffteren einfach ab. Ich verwende XP home.
deine netzteilmarke hab ich noch nie gehört...schreib am besten mal die technischen angaben hier rei. wieviel ampere auf welcher leitung und vielleicht steht auch was vom wirkungsgrad drauf...was für eine grafikkarte hat dein kollege?
Wie hast du das Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen? Hat das mehrere PCIe Stecker oder hast du das mit Adaptern gelöst? 4 12V Leitungen sind gut, da kann man nicht meckern, man muss sie halt nur alle nutzen, wenn du durch Zufall alles an eine Strippe hängst kann das mit dem besten Netzteil der Welt nicht funktionieren.
Nachricht bearbeitet von avaka am 14.10.2009 um 15:54:25
Das Netzteil verfügt ja über 2 PCIe Stromanschlüsse welche jeder für sich aus dem netzteil kommen. Also diese 2 Stecker in die Grafikkarte, ohne adapter oder so.
Ich weiß nicht so recht ob das Netzteil wirklich reicht. Ja 4 12Volt Leitungen sind schon Anständig aber davon sind 2 mit nur 16A und die anderen 2 mit 18A, besser wären wenn alle 4 20A hätten.
------------------------------ <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros
Ich will mich noch nich so ganz aufs Netzteil versteifen, werd aber mal ein stärkeres versuchen.
Beim Starten fahren die Lüfter auf der Grafikkarte komplett hoch und wieder ab, das macht die 5 mal in 5 sec. gibt es dann im anschluss auf und lädt windows ohne die Grafikkarte erkannt zu haben. Sieht also so aus als würde ers versuchen aber nicht schaffen.
Also das Netzteil ist von Super Flower. Ich halte es durchaus für möglich dass genau daher dein Problem kommt. 4x16A sind leider alles andere als stark. 4x18 oder 4x20 bzw. Einzelne Rails mit bis zu 25A sind derzeit selbst schon in der Preiskategorie um die 60€ zu finden. Ob ein Kabelmanegement nun leuchten muss, naja....... Auch eine Angabe zur Combined Power habe ich auf der Super Flower Seite vergeblich gesucht.
Also um den Fehler evtl zu beheben: Ausprobieren was passiert wenn du andere 12V Leitungen nimmst. Mit Priorität die 18A Leitung 12V4 zu verwenden. Durchaus auch mal die Anschlüsse wechseln. Es gibt Karten die zwar 2 Anschlüsse besitzen, diese aber sehr ungleichmäßig benutzen. Auch solltest du dein Kabelmanegement prüfen ob evtl eine Steckverbindung nicht so sauber sitzt oder Probleme Verursacht durch Korrosion oder defekte Steckverbindungen der Auslöser sein könnten. Wenn das alles nichts hilft solltest du mal ein anderes Netzteil ausprobieren das dir mehr Saft durchs System pumpen kann.
Nachricht bearbeitet von Pascha am 14.10.2009 um 17:09:18
Also das BIOS Update hab ich mal ausprobiert aber da tut sich auch nich viel mehr.
Danke @ Pascha. Ich werd mal das mit den anschlüssen durchprobieren und anschließend bei nem Kollegen das netzteil testen. Das wäre noch das gewichtigste was den unterschied macht.
Es wundert mich allerdings immernoch warum die Grafikkarte schon mal kurzzeitig lief.
Noch bin ich nocht am Ziel. Aber danke an alle für eure zeit.
die Karte dürfte laut tdp 182W ziehen. wenn man davon ausgeht, dass das reine 12V power wären, dann wären das über 15 ampere. dann noch den wirkunsgrad deines netzteils mit eingerechnet, dann reichen deine 16A auf einer leitung nicht...
Wie viel combined-power hat das Teil überhaupt ? Steht es an der Seite dran ??
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Man könnte echt mal ne Anfrage an den 3D Mann stellen um zu testen inwiefern die Grafikkarte die 2 PCIe Anschlüsse überhaupt auslastet. Ich mein nur, das wäre seitens der Grafikkarten ja auch ziemlich schwach, wenn der große Batzen über eine Rail geschleift wird und die andere nur ein optisches Element ist auf welches im Fall einer Überlastung auf 1 nicht zurückgegriffen wird. Das wäre ja totale Verarschung.
Dafür kann das Netzteil ja in diesem Fall nicht viel (klar ist 2x16 und 2x18 ziemlich breit gestreut und eher suboptimal). Angenommen die Verteilung wäre 50:50 würde die Belastung irgendwo bei 8A liegen was selbst bei übelst pessimistischen Combinedangaben seitens des Netzteils lockerst ausreichen sollte.
Sofern der Aufwand nicht zu groß ist, klemm mal das Netzteil deines Kumpels bei dir dran. Wenn das klappt liegt es definitiv am Netzteil.
So der neuste gäck ist ja das sich windows nicht installieren läßt weil der pc immer hängen bleibt. Erfreulich ist allerdings dass das mainboard beim laden der windows CD mir durch beep code sagt mein Netzteil sei defekt
Ok, hab jetzt nen neues probehalber bestellt.
Ein Xilence Power 800 Watt / SPS-XP800.(135)R
Dazu noch ein MSI mainboard für alle fälle. Dürfte nächste Woche eintrudeln.
Naja, ein Xilence Power wäre nun nicht gerade meine Wahl gewesen, aber nu isse ja wieder mal zu spät.
hab mal geforscht, aber komischer weise finde ich dein Board nicht auf der Asus Page sondern nur die M Version.
Ist das evtl das selbe oder kann mal jemand mit bischen mehr Infos uns schlau machen wie sich die mainboardkennung bei Asus zusammensetzt?
Bei viele Produkten gibt es ja sowas wie Länderkennung. Bei Mainboards hab ich das aber bisher noch nirgends so realisiert.
Vom Regen in die Traufe. Aus reinem Interesse: Was hat dich bewegt dieses Netzteil zu kaufen?
Das ist doch in keiner Weise besser als das alte!!
4x 12V mit 18A unterscheiden sich doch überhaupt nicht von deiner jetzigen Krücke. Das Ding leistet effektiv nicht mehr als das nun Verbaute.
Aber jetzt kommt der Brüller
sagenhafte 28A auf 3,3V und 32A auf 5V. Die letzten beiden Schienen braucht ein Toter. Es hat mitunter schon einen nicht zu verachtenden Sinn, dass Netzteile von Heute fast 80% ihrer Leistung auf 12V bringen und mindestens 20A auf jeder Schiene parat haben.
http://www.schottenland.de/preisve [...] P800-135-R
Wirklich ohne Scherz, schick das Netzteil unausgepackt zurück und kaufe dir ein Enermax, Cougar, Coolermaster oder Corsair für das Geld. Da steht zwar nicht 800 Watt drauf aber die Dinger sind immerhin keine Bauernfänger.
Das hier z.b. besitzt 2 12V Schienen mit 20 und 28A bietet Kabelmanagment und kommt von einem Hersteller der nicht dafür bekannt ist Schrott zu verkaufen. Es kostet exakt das gleiche was du für die 800Watt Luftpumpe bezahlst.
Genau dieses Netzteil läuft bei mir nun schon 2 Jahre. Derzeit befeuert es ein System was aus 2 deiner Grafikkarten im Sli und einem übertakteten PhenomII Quad besteht. Hatte mit diesem Netzteil noch nie Probleme und kann daher zu Recht sagen das man es kaufen kann.
Coolermaster baut gute Netzteile.