Es ist ein seltsamer Fehler. Starte ich den Pc nachdem er z.B. über Nacht ausgeschaltet war - läuft er noch ganz normal. Plötzlich nach einiger zeit fängt der Sound an zu kratzen, das Netzwerk verschwindet (Windows meint kein Netzwerk verfügbar, obwohl ich genau sehe dass hinten am Netzwerkeingang die Aktivitätsleuchte leuchtet.) Danach fängt die Maus an zu laggen, bis sie komplett aufhört zu reagieren. Bildschirm wird evtl schwarz und das wars.
Nun das wirklich seltsame dran: Wenn ich den Pc danach neu starte ist der Fehler NICHT MEHR DA. Egal ob ich hardwarebelastende Anwendungen oder Spiele wie Crysis o.ä. starte - der Fehler taucht nicht mehr auf.
Fahre ich nun am Abend den Pc runter, ist der Fehler am nächsten tag, beim ersten Einschalten, nach einer gewissen Zeit wieder da - und das nervt wirklich.
Pc-Spezifikationen:
1 x CPU Intel Core i7 920 2.67GHz 4800 MHz 8 MByte Box D0 Stepping (SLBEJ)
1 x MB ASUS Rampage II Gene I-X58 S1366 mATX
1 x DVRA LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
1 x DDR3 3x2048MB Kit Mushkin HP3-12800 1600MHz CL9
1 x VGA 1024MB Sapphire Radeon HD5870 GDDR5 PCIe Lite Retail
1 x HDSA 500GB Samsung HD502HJ F3 16 MByte 7200 U/min SATA
1 x GEH Netzteil ATX be quiet! DarkPower 550W ATX 2.2
Übertaktet ist im Moment im BIOS die CPU (alles auf automatisch gesetzt, und übertaktet nur mit CPU-Level Up auf die Werte eines Core i7 940).
Wer weiß, vl kann man mir ja helfen
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 09.11.2009 um 17:34:58
Und was passiert wenn die CPU nicht übertaktet ist ??
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Am besten nach dem Einstellen einer Übertaktung noch gegen testen mit Prime95 !
Antworten dochurt
Das bequiet NT und gerade das Dark sollte den Burschen ausreichend bestromen.
Falls Du mal ein anderes NT einbauen kannst, teste das auch mal.
Jetzt komme ich hier zum "inquisitorischen Teil" der Befragung, den ich gern beantwortet haben möchte.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist daß der PC "mückers" wird, wenn
er länger läuft. Also...
Du hast doch da ausreichend = Wie Viele?? Lüfter drin, oder ist das ein
Ultra Silent Bratferkel-Projekt? Bis er gar ist? Die werden neuerdings alternativ anstatt im Backofen zuweilen auch im Pc Gehäuse gemacht.
Ist da ein richtiger Kühlturm drauf oder hast Du einfach mal mutig hochgedreht.
Der Intel Werkslüfter landet bei uns, zuweilen auch gleich eimerweise - ausnahmslos - auf dem Wertstoffhof.
Schaun wir mal weiter. Greetz und ein schönes Wochenende von drno
- Keine Klingonenboards und Chinaböller an die Menschheit! -
Der Pc fängt mit seinen Fehlern erst dann an, wenn er über nacht still stand (auch ohne strom schon probiert) und ich ihn zb wenn ich nachmittags heim komme einschalte.
Ich arbeite ein wenig (egal mit was, ob spiele oder programme - bei spielen kommts halt schneller glaube ich) und dann ZACK: sound kratzt, netzwerk verschwindet, maus und system allg. laggt und PENG weg.
Wenn ich jetzt - wo er gefreezt ist - auf den reset-button drücke, und er neustartet ist alles GUT. Ich kann alles machen was ich will - er läuft EPISCH. Bis ich ihn eben wieder runterfahre und ca. eine stunde ruhen lasse. Dann kommt der Freeze/Fehler garantiert wieder.
Nebenbei habe ich eine Razer Deathadder. Habe von Motherboardproblemen mit der Maus gehört. Könnte es evtl auch daran liegen? Werde im Laufe des Tages mal memtest durchlaufen lassen.
So far :3
//natürlich hatte ich auch heute schon den Fehler, blos dieses mal wollte er WÄHREND des fehlers plötzlich runterfahren. Ich werde aus dem Spiel gekickt, er initiert Herunterfahr-vorgang und bleibt dabei hängen.
Nachricht bearbeitet von Dark Mind am 19.11.2009 um 16:38:26
Hm, schon Recht. Ich kenne solche Geschichten zur Genüge.
Bin dann auch frustsinnig. Das hilft aber nichts.
In einem solchen Fall gilt es zunächst, den Fehler einzugrenzen.
Hat er nachts Strom zum NT, auch wenn er ausgeschaltet ist?
Du schreibst Du hast schon beides probiert! Mit und ohne Saft.
Oder ist er an einer Schaltleiste, die dem Mobo den Strom abklemmt? *
Läuft er denn mit den Werkseinstellungen vom Board?
Oder ist er geclockt?
Meine Überlegungen:
* Ich denke hierbei an diverse von mir verbaute X38er von Abit.
Wenn die vom Netz genommen waren, gabs immer Ärger und man mußte
das BIOS neu einladen. Auf eine schaltbare Master-Slave mit einstellbarer Schaltschwelle gewechselt. Die PC blieben ergo auch ausgeschaltet am Netz.
Dann war wieder alles gut. Eigentlich.
Bis auf 2 große Zicken. Die machten auch dann noch Probs.
Mobo Batterien im Akkucenter durchmessen lassen.
Die sind okay, sagte der Ladenchef.
Egal, ich habe den Zicken dann neue Batterien verpaßt.
Ab da liefen die Teile einwandfrei!
Mausprobleme können auch Ursache für die Probs sein.
In einem solchen Fall würde ich mal ne PS2 Maus für 5,95 anschließen.
Er hat bisher immer Strom am Netzteil gehabt. Ich hab mir mal gedacht, dass evtl dadurch ein Fehler am nächsten Tag passiert - dem war nicht so.
Habe den Pc gestern zum ersten mal die Nacht über vom Nezteil getrennt - der selbe fehler kam wieder. Ich hab ihn schon mit Werkeinstellungen, Alles auf Auto und Overclock laufen lassen. Überall der selbe bullshit ._.
Das mit der Batterie versuche ich mal, vorher aber wird ein Test mit der Maus gemacht. Melde mich dann.
1. an Maus scheint es nicht zu liegen. Habe sie ausgesteckt gehabt - fehler kam trotzdem
2. Hab für die Grafikkarte mal den Lüfter auf Manuell gestellt, dachte dass er evtl mit der Lüftersteuerung probleme hat, deswegen die Grafikkarte überhitzt und er mir deswegen freezt. Auch nicht der Fall, Freeze kam trotzdem.
Batterie habe ich bisher keine gefunden. Auch RAM kann ich grad nicht von jemanden ausleihen, höchstens Grafikkarte - das wird warscheinlich als nächstes versucht.