Startprobleme mit neuem System

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Startprobleme mit neuem System

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

hab nach Jahren mal wieder ein neues System aufgebaut und hab folgendes Problem:

Alles läuft an, nichts bootet und kein Sihnal an den Bilschirm (HDMI und VGA)

Meine Komponenten:

GigabyteGA-MA790XT-UD4P
AMD Phenom II X4 810
MSI 9800 GT PCIe 1GB
2 St. 1024 Crucial Ballistix DDR3

hab im Forum gelesen daß dieses Board nur 1,5 V an den RAM ausgibt, stimmt daß. Die Speicher von mir benötigen glaub ich 1,8V. Kann es die Ursache für ein nichtbooten sein.

Danke für eure Hilfe

Tom

Anzeigen

Ja es könnte am Speicher liegen, schon probiert nur mit einen zu starten ??

Welches Netzteil benutzt Du ??

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Hi,

hab ich schon ausprobiert, ändert nichts.
Das Netzteil ist ein Enermax EG 465 AX-Ve mit 465 Watt, ist noch aus meinem vorigen System.

Antworten tomm

Okey, dann investiere nochmal ca.50€ für ein neues Netzteil und dann wird es wohl auch wahrscheinlich laufen !

Das Netzteil ist schon ziemlich Alt oder ?? Hat es überhaupt alle Anschlüsse für die Stromversorgung ??

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Hat soweit alle Anschlüsse, nur der Hauptstecker ist ein 2x10Pin, nicht 2x12 Pin. Denke aber nicht daß das eine Rolle spielt. Meinst Du wirklich ich muß das Netzteil austauschen? Was sagst Du zu den Rams, die stehen auch nicht in der empfohlenen Liste von Gigabyte auf die ich heut nacht gestossen bin. Die sind mit 1.8 V die ich habe.

Antworten tomm

Schaumal im Handbuch rein, müsste eigentlich drin stehen das das Mainboard einen 24poligen ATX-Stecker braucht !

Auch wenn der DDRIII Speicher 1,8V braucht, sollte zu mindestens mit einen Riegel gestartet werden können !

Ansonsten probiere es mit einen Jedec-konformen 1,5V Speicher aus ;)

Antworten dochurt

Danke Dir mal für Infos,

die Anleitung gibt es nur in Englisch, da bin ich nicht der beste. Aber so was ähnliches kann rauslesen. Dann versuch ich das mal, da steht auch daß ich mindestens 500 W oder mehr benötige.

Was ist denn für ein Netzteil zu empfehlen? Ein leises?
Was ist jedec konform?

Danke mal

Antworten tomm

Als erstes mal 2 NT vorschläge :
Dieses ist Schweine leise und benutze es selber : http://geizhals.at/deutschland/a320800.html
Oder dieses : http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

Jedec ist eine Art DiN-Norm für Speicher und nach dieser Spezifikation soll ein DDRIII Speicher 1,5V haben !

Antworten dochurt

Ja das sieht sehr gut aus, jetzt habe ich gesehen das mein Board außer dem 2x12 auch noch einen 2x4 12V Power Connector Pin Netzanschlus hat. Muß ich diesen auch anschließen, hat das Netzteil diese Anschlüsse? Ist auf der Arctic Seite nicht ersichtlich.

Antworten tomm

Das Artic hat einen 4pin 12V Stecker für die CPU und reicht aus !

Wenn Du auf den 4/8pin wert legst, nimm das BeQuiet ;)

Antworten dochurt

Das Enermax ist zwar alt, hat aber mit 33A auf 12V mehr Power als so maches aktuelles netzteil.
Das sollte also nicht das Problem sein.

Der Stromanschluss mit nur 20pins könnte ein Problem sein.
Das solltest du mal rausfinden.
Es gibs aber auch Adapter für ~2€ von 20pin auf 24pin.

Antworten muetze2k

Habe gesehen daß mein Enermax auch noch einen 4 Pin 12V Stecker hat, in der Anleitung steht:Do not insert the power supply cables into pins under the protective covers when using a power supply providing a2x12 12Vand a 2x10 power connector.
Komme irgendwie nicht klar damit.

Antworten tomm

Habe den 4 poligen Stecker jetzt eingesteckt, jetzt passiert folgendes: Ein ständiger piepton in längerem Abstand, weißt wohl auf den Fehler Speicher oder Videoproblem hin. Kennt das Problem einer von euch, liegt es jetzt doch an den Speichern?

Antworten tomm

Hattest du den Start schon mit einem Speichermodus probiert?
Hast du den Piepton nachgelesen, oder ist das eine Vermutung?

Antworten muetze2k

Habs mit einem RAM schon probiert. Habs nachgelesen und vermute es, es gibt noch einen Piepton der nicht aufhört und an der Stromversorgung meckert.

Antworten tomm

ok, du hast einen 20pin Stecker.
Nur mit dem ist tote Hose.
Denn den 4pin CPU Stromversorgungsstecker rein und er piept immerhin?
Soweit richtig?

Wenn er jetzt an der Stromversorgung meckert, denn sicherlich wegen nur 20pin stecker drin, 24pin Stecker gefordert(weiß nicht, muss im Handbuch stehen ob wirklich nötig). Falls das so ist, hilft dir ein 2€ Adapter von 20pin Stecker auf 24pin Stecker.

Antworten muetze2k

Du hast jetzt aber nicht den ATX 12V 4er Stecker mit in die 24 Pin gequetscht oder??

Entweder es ist ein 20+4 Stecker, und der 4er ist direkt mit an dem 20er Strang mit dran oder nicht. Die seperaten 4-Pin Stecker mit 2 gelben und zwei schwarzen Kabeln gehören nicht in den 24er Port.

Der seperate 4er Stecker hat nur 12V Leitungen und wird normalerweise in der nähe der CPU eingesteckt um diese zusätzlich zu versorgen.

Die extra 4 Pins an einem 24er Stecker enthalten eine 12V, eine 5V und eine 3,3V und einmal ground extra. Du kannst dir also selbst ausmalen was passiert wenn man da den 2x 12V 2x ground reinsteckt...

Ein Adapter von 20 auf 24 Pins ist übrigbens das sinnloseste was es gibt, da auf dem Mainboard die Leitungen eh wieder zusammen gehen (Ein Board was mit dem Adapter läuft, läuft genauso ohne!)

Der Grund warum ein 24 Stecker verwendet wird ist, dass jede Leitung nur eine bestimmte Menge an Ampere verträgt, und da PCI-E 75W über den Sockel ziehen kann, reichte der 20-Pin Stecker nicht mehr. Im schlimmsten Fall kokeln dir also die Kabel, der Stecker oder das Netzteil an... Im harmlosen Fall läuft es einfach.

Nachricht bearbeitet von eBony_yoe am 12.11.2009 um 14:32:13
Antworten eBony_yoe

Sagt das Mainboard irgendwas ,piep Code ?
BigLu

Antworten BigLu

Hallo zusammen,

hab mir diese Woche einen RAM mit 1.5 V besorgt, und siehe da, er bootet.
Danke für eure Hilfe

Antworten tomm
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Startprobleme mit neuem System
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen