Hallo allerseits.
Meine Frage ist eine generelle, das Problem aber für mich zu spezifisch um aus anderen Threads die Antwort zu entnehmen.
Mein aktuelles System in Kürze:
Core 2 Duo E6700, Radeon X1950XTX, 2Gig RAM, etc...
Kurz und bündig: Lohnt der Kauf einer HD5850, oder ist das komplette Verschwendung mit dem Prozessor, Board, RAM (wie ich leider vermute).
Wenn ja, was wäre das grösstmögliche Upgrade an Grafikpower ohne dass die Karte von der CPU gross ausgebremst wird, was könnte mir das an Mehrleistung bringen.
Hoffe mit dieser Frage nicht zu viele "nicht schon wieder" zu provozieren und bedanke mich schon zum voraus für konstruktive Tipps.
Klar ist die 5850 maßlos unterfordert mit dieser Konfiguration.
Da stellt sich nur die Frage, wann und wie du die restlichen Komponenten updaten willst.
Welches mainboard besitzt du? Falls dein Mainboard PCIe2.0 hat (z.B. P45 Chipsatz), könntest auch über einen CPU Tausch auf einen Q9550 nachdenken.
Trotzdem dürfte dann zusätzlich ein Neukauf des Netzteils anstehen..
Ich denke aber eher, dass dein board "nur" PCIe Version1 hat, somit würde ich hier nicht mehr allzu viel investieren, wenn überhaupt, dann würde ich eher in Richtung 5750 gehen, selbst die ist immer noch zu stark.
Kommt das dann aber bezüglich Flaschenhals mit einer 4870 nicht wieder aufs selbe hinaus wie mit einer 5850? Zudem möchte ich jetzt mit Verfügbarkeit von DX11 Karten nicht wirklich noch in eine DX10ner investieren.
Es zeichnet sich wohl ab dass sich kurz- oder sogar langfristig nur eine Kompletterneuerung lohnt.
Er könnte doch die CPU auf 3,2GHz übertakten. Sooo groß ist der Flaschenhals dann auch nicht wie hier alle tun........... 4GB RAM würden da auch noch helfen.
Nunja ich habe den E6750 auf 3,32GHz mit einem Xigmatek HDT-SD964 und der hält ihn im idle auf 28° unter last max 50°. Wenn ich noch an günstigen 1066er Speicher komme, werd ich ihn weiter hochprügeln. Mir kommt die CPU nicht als Bremse vor, natürlich kann man auch nen 4GHz Quadcore basteln, aber für den Ottonormal User sind diese 3GHz Dualcores noch mehr als ausreichend. Sicher wird die Karte nicht die volle Leistung erzielen, jedoch wird sie immer noch schneller sein als die 4870er. Ich werd mir auf jeden Fall eine HD5850 kaufen!
Die Bandbreite von 16 Lanes PCIe 1.1 reicht für eine 5850. Knapp, aber es reicht. Für eine GTX285 reichts ja auch grade noch so. Laut Computerbase machte das seinerzeit in einem Test gerade mal 2-5% aus. Meist lässt der User bei RAM & Co viel mehr Potential auf der Strecke. Und oft streut die Leistungsfähigkeit der Mainboards ohnehin. Man kann den PCIe-Takt auch gern auf 105 MHz anheben, da passiert noch nichts mit dem System. Aber man hat die 5% wieder rein
Man merkt es eigentlich nur bei extrem texturlastigen Spielen wie Crysis. Die HD 5850 hat übrigens eine nur unwesentlich höhere Bandbreite als eine alte HD 4890.
tja, wenn man bei der aufrüstung finanziellen beschränkungen unterliegt (schönen gruß an alle schüler, studenten, ehemänner...), muß man eben kompromisse machen.
ich würde mir wohl eine HD 5770 anschaffen (obwohl man ambesten noch 2 wochen in's land ziehen läßt damit verfügbarbeit und preise der neuen ati-Karten sich einpendeln). die ist ganz flott, bietet einen deutlichen performanceschub im gegensatz zur alten 1950er,würde noch einigermaßen zum system passen und könnte sich bei späterer aufrüstung (gutes mainboard und netzteil vorrausgesetzt) zu einem potenten cf-verbund erweitern lassen.
Microruckler im CF vermiesen jeden Genuss. Leider immer noch Realität. Das und die mistige Verfügbarkeit hat mich auch davon abgebracht, ein CF zu basteln. Trotz X48 und 2x PCIe 2.0 x16
würde die 5770 nehmen , bester kompromis wenn du nicht bald weiter aufrüsten willst. hast später die möglichkeit in neuem board eine 2. dazu zu stecken wenn die 1. nicht reicht. sie soll von der leistung her leicht über der 4890 liegen also durchaus nicht schlecht. wenn du aber bald aufrüsten möchtest dann kauf gleich die 5850 und erneuer später den rest.
Nachricht bearbeitet von mareike am 15.10.2009 um 19:32:28
@mareike
Ich sehe das anders. Gekauft wird immer fürs hier und jetzt. Wer jetzt eine extra starke Komponente kauft, welche nicht ausgeschöpft werden kann, steht in 2 Jahren bei einem Neukauf des restlichen Systems vor dem Problem, dass er eine teuere alte Grafikkarte besitzt welche zu diesem Zeitpunkt nur mehr einen Bruchteil des Geldes kostet und nur einen Bruchteil der nun verfügbaren Leistung liefern kann.
Auch würde ich in diesem Moment nie auf die Idee kommen mir z.B. eine 2te 8800GTX für mein "altes System" dazu kaufen. Erstens ist diese inzwischen nicht mehr verfügbar. 2tens liegt die Leistung weit unter den momentan verfügbaren singleCard Lösungen.
Entweder betreibt man CF bzw. SLI von beginn an, oder gar nicht.
Abgesehen von der wirklich miserablen Skalierung von CF bei vielen Spielen.
Wenn du überhaupt im Q1 2010 mit einem Neukauf der restlichen Kopmponenten planst, würde ich momentan nicht allzuviel Geld für eine Grafikkarte in die Hand nehmen. So wie es aussieht wird NVIDIA dann wieder wahrlich ein heißes Eisen im Feuer haben.
er schrieb er will bald aufrüsten. so in 3 bis 6 monaten. daher meine meinung wenn er in 3 monaten aufrüstet hat seine 5850 bis dahin kaum an wert verloren. wenn er später aufrüsten will hätte ich die 5770 empfohlen weil auch sie über den etwas längeren zeitraum kaum wert verlieren wird, und ihm dann aber durch sli alle möglichkeiten nach oben offen stehen.
du hast recht das man heute zu einer alten 8800 keine 2. 8800 dazusteckt. aber die 5770 ist eine aktuelle Karte und in 6 monaten ist sie das immer noch. also ist aus dieser sicht nichts gegen eine 2. 5770 zu sagen, wenn eine nicht reichen sollte.
Um es mal auf dem Punkt zu bringen, sollte spin86 am besten noch etwas sparen um sich ein Komplett neues System leisten zu können, oder er sollte es bei einer HD4870 oder HD4770 lassen, weil sich mehr nicht mehr lohnen würde
------------------------------ <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros
@ bitti1
hab noch mal geschaut wegen der leistungseinstufung der 5770 = knapp unter 4870
Hatte noch die zeile aus der pcgames-hardware im hinterkopf
"...Während die Radeon HD 5750 circa auf dem Leistungsniveau einer Nvidia Geforce GTS250 beziehungsweise einer Radeon HD 4850/4870 (512 MiB) zu sein scheint und zusätzlich vor allem Directx-11-Unterstützung anbietet, ist ihr großer Bruder bereits im oberen Mittelfeld angesiedelt. Die AMD/Ati Radeon HD 5770 soll die ehemaligen AMD-Top-Modelle Radeon HD 4870/4890 ersetzen können..."
hab nun auf anderen seiten doch eher berichte + benchs gelesen die aussagen das die 5770 leistungsmäßig knapp der 4870 entspricht. zumindest solange kein dx11 zum einsatz kommt. mit dx11 nutzung siehts dann wieder anders aus.
nun macht ein baum noch keinen wald, aber in kommenden dx11 spielen (wenn sie denn mal kommen) wird die 5770 einen vorteil haben gegenüber der 4870. wie gross der dann ist muss man abwarten.
Nachricht bearbeitet von mareike am 18.10.2009 um 15:29:50
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich nun dazu entschlossen die Sache bis mindestens Weihnachten ruhen zu lassen.
Der kauf einer 4xxx kommt für mich nicht mehr in Frage, wenn ich aufrüste, dann zumindest auf dx11. Die 5770 wäre wohl tatsächlich die beste Option, dennoch wiederstrebt es mir irgendwie ein mittelmässiges Upgrade zu fahren das dann doch nicht für lange reicht.
Ich überleg mir dann nächstes Jahr im 2/3 Quartal einen Kompletten System-Neubau anzugehen.
Also danke nochmal, ihr habt mich vor einer ziemlichen Fehlinvestition bewahrt
Die 5770 ist Käse, SOBALD, die ersten echten DX11 Spiele (und damit meine ich nicht sowas wie Dirt2) rauskommen ist diese Karte überfordert.
Die einzig sinnvolle Investition zu dieser Zeit ist eine 4870 oder 4890, dann kannst du in einem Jahr dein System komplett austauschen und hast keinen großen Verlust gemacht.