Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Mein Rechner will nicht mehr - kein Spiel funktioniert

Mein Rechner will nicht mehr - kein Spiel funktioniert

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Mein Rechner will nicht mehr - kein Spiel funktioniert

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

seit ca 1 1/2 Wochen habe ich zunehmends Probleme mit meinem Rechner.

Mein System

P7N Platinum SLI 750 Nvidia Chip
Intel E8500
RAM DDR2 OCZ PC6400 4GB
WD 500GB
Be Quiet 650 W Netzteil
Netzwerkkarte Realtek 8139
Grafikkarte XFX 280GTX ... das ganze steckt in einem Thermaltake Bach vx.

Das system ist immer sauber gehalten und frei von staub. Es wurde auch niemals was hochgetaktet. Und steht gut im Zimmer zwecks Wärmeaustausch. Das System lief mit xp bis vor 1 1/2 Wochen ... Ich habe einen neuen Monitor bekommen -NECEA221WM - das hat er gut verkraftet. Die ersten Probleme traten mit Left 4 Deft auf ... das spiel blieb plötzlich hängen, der ton stockte und wiederholte die letzte sekunde.

Da ich win 7 64 Bit bestellt hatte, dachte ich mir das passt dann schon, wenn alles neu gemacht ist, system neuaufgesetzt und erstmal wow sowie bf2142 installiert und versucht zu zocken. nachdem ich mit den Kompatibilitätsmodus einiges versucht habe, starteten dann auch die games. Bei Wow fing es mit kurzen Stehen bleiben für 1 Sekunde an, später wurde bis auf das Interface alles mal schwarz, oder im Bild waren schwarze Streifen ... bei BF2142 fing es ähnlich an, Panzer der nur halb da stand ... Soldaten die aussahen wie vom Körper gelöst ... Schwarze streifen. Left 4 dead fror immer mal wieder ein. Während des Testen konnte ich einmal Left4Dead eine Stunde ohne Fehler und WoW im Alteractal zocken
... da dachte ich schon es passt wieder.

hab dann mit nem Kumpel Fehleranalyse per TS getrieben und alles neu installiert was treiber betrifft (Audio, Nforce, Internet, Grafik)Grafiktreiber hab ich mittlerweile alle durch von 186... - 195 Beta mal mehr mal weniger besser. Aber die Probleme traten immer wieder auf.Am Freitag nachdem es nach verschiedenen versuchen wieder nicht funktionierte, habe ich mir gedacht das ich es mal mit Vista 64 Bit
versuche ... installiert, geupdatet und und und ... die neuesten Treiber von den Hersteller gezogen. Verschiedene Grafiktreiber probiert selbesProblem ... mittlerweile habe ich mit Grid und Risen sowie Left 4 Dead getestet. Immer wieder die selben Fehler ... Spiel friert ein, schwarze FehlerBalken. Zwischenzeitlich kamen bei der installation on Spielen ein CAB und/oder COD Fehler -

Heute morgen haben wir dann Versuche mit verschiedener Hardware probiert

- RAM von Duall auf Single Channel gewechselt
- RAM komplett ausgewechselt
- Grafikkarte gewechselt - Kumpel hat die Bliss 8800GT -
- Grafikkarte vom 1. PCiE 2.0 x 16 auf den 2. PCiE 2.0 x 8 gewechselt, jeweils mit beiden Grafikkarten
- alle stecker vom Mainboard abgenommen und neu drauf gesteckt
- BIOS auf optimal gestellt, neuestes BIOS ist drauf

Verschiedene Programme zum auslesen angewendet ... es bestehen keine Konflikte, keine Probleme ... laut sämtlichen Auswertungen, win aussagen alles Fehlerlos. Da ich gelesen habe das die GTX schwere Probleme mit der Hitze hat, habe ich mit Furmark den Hitzetest durchgeführt, max. Temperatur
lag bei 86 Grad ... im Spielbetrieb (habe meine Temperaturen schon immer gerne beobachtet) max. 77 Grad.

Die Hardwareteile habe ich vor 1 Jahr und 3 Monaten gekauft. Jetzt die Frage was mache ich, wo fange ich an ... ne ordentliche Grafikkarte kosten wieder richtig Geld und die andere von meinem Kumpel ging ja auch nicht, meine konnten wir bei ihm leider nicht testen - fehlende Stromversorgung. Tja nun haben wir den ganze Tag getestet und keine wiklich Lösung gefunden, zocke jetzt auf Lan-Party mit nem anderen Rechner und hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen

Anzeigen

Ich hol dich mal hoch, bevor Du vergessen wirst ^^

Weiß zwar nicht ob es daran liegen könnte, aber sind die aktuellen nForce Treiber drauf ?

http://www.nvidia.de/object/nforce [...] 49_de.html

Nachricht bearbeitet von dochurt am 08.11.2009 um 20:42:22
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

ja alles gemacht, erstmal manuell und gestern noch die automatischen updates durch vista

Antworten michpal

Wenn es aber mit Windows XP davor lief, kann es nur mit den Treibern zusammenhängen ! Ich vermute mal die 64Bit Treiber für das Mainboard !

Gegenfrage, hast Du mittlerweile nochmal unter W-XP getestet ??
Und lief es unter XP auch mit dem neuen Monitor stabil - Kabel ??

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

unter XP lief es vom ersten TAg an stabil ... nur eben l4D hat auch sofort rumgesponnen ... hatte extra von der Hersteller Seite die Treiber genutzt ... irgendwie ist das komisch ....

werd michn nachher das MSI P45 Diamond holen und das mal reinmachen ...

Mit dem neuen Monitor lief es stabil ... kann ja nachher noch mal den alten dran machen ... komsich komisch

Antworten michpal

Moin

Versuche mal, einen Screenshot von den Fehlern zu machen, zur Not mit einer Digicam, falls die Screenshotfunktion korrekte Bilder anzeigt. Vielleicht kann man anhand dessen den Fehler eher eingrenzen.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

mach ich nachher mal ... bei l4d bleibts einfach stehen, bei Wow kommen kleine langgezogene schwarze Dreiecke und bei Risen stehen bleiben und schwarze Dreiecke ...

Antworten michpal

Moin

Mir drängt sich etwas die Grafikkarte als Ursache auf, aber irgendwas sträubt sich noch innerlich in mir, es wirklich daran fest zu machen ^^

Mach mal ganz allgemein mal Stresstests, CPU mit prime95, GPU mit FurMark und den Arbeitsspeicher mit Memtest86+.

WoW wird ja sowieso auf die aktuellste Version gebracht, hast du die patches für die anderen Spiele installiert und dein DirectX auf dem aktuellsten Stand gebracht?

Hast du sonst irgendwelche exotische Hardware? Scanner, Soundkarte, Webcams von merkwürdigen oder recht unbekannten Herstellern, deren Treiber vielleicht stören könnten?

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 09.11.2009 um 10:55:05
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Mein Rechner will nicht mehr - kein Spiel funktioniert
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen