[Gelöst] ASUS P5WD2

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - [Gelöst] ASUS P5WD2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von dochurt.

Wort:    Username:           

Hallo Comunity

Gerade eben schreibt mich Google an, ich solle doch bitte die Leitung wieder frei machen.

Auf DIESEM Board fand ich zwar alternative Threads dazu, aber die Borrd-Soft ermahnte mich wegen des Alters der Threads lieber einen Neuen zu erstellen.

Dem möchte ich gere hiermit Folge leisten:

Seit Aug. 2006 besitze ich ein ASUS P5WD2 Premium MoBo
ID64-0709-000010-00101111-033106-955X$A0229000_BIOS DATE: 03/31/06 13:31:43 VER: 08.00.10
7 Asus P5WD2 Premium
mit
CPU Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200) Prescott-2M (x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3)
und
2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X1024-5400C4 / 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X1024-5400C4 / 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
(Lt. Everest!)
Nun habe ich mir die WIN x64 Treiber von ASUS heruntergeladen (Vista) und installiert. Alles scheint O.K. zu sein.
Aber 2 MB iss nix für WINx64!?

Pünktlich zur Einführung des W7 habe ich mir bei K&M WIN-XP x64 gekauft weil ich viel Video-Bearbeitung mit A.-Premiere mache.

4 GB RAM Aufrüstung (im Austausch des vorhandenen RAM) wären wünschenswert
Deswegen (und weil K&M mein Nachbar ist mit 2 Min Fußweg)
erbitte ich einen TIP auf der K&M-Site.
Evtl. werde ich , vorausgesetzt es läuft , auf 8 MB Memory aufstocken
Welches der angebotenen RAMs ist kompatibel zu meinem Board?
Was meint dei Comunity ???
CU Pajero

Zitat :

Pünktlich zur Einführung des W7 habe ich mir bei K&M WIN-XP x64 gekauft weil ich viel Video-Bearbeitung mit A.-Premiere mache.

Das ist auf jeden Fall ein Lacher wert :D

OK Du brauchst ein 4GB KIT, dann kannst Du diesen hier nehmen : http://www.kmelektronik.de/shop/in [...] &fd=584443

Falls Du diesen nicht bekommst, frag in der Filiale nach einen 4GB KIt der mit 800MHz und 1,8V läuft !

Die QVL von ASUS ist leider ziemlich alt und es wurden nicht viele Speicher getestet : http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/mb/ [...] um_QVL.pdf

Anzeigen
Beste Antwort

Zitat :

Das ist auf jeden Fall ein Lacher wert :D

OK Du brauchst ein 4GB KIT, dann kannst Du diesen hier nehmen : http://www.kmelektronik.de/shop/in [...] &fd=584443

Falls Du diesen nicht bekommst, frag in der Filiale nach einen 4GB KIt der mit 800MHz und 1,8V läuft !

Die QVL von ASUS ist leider ziemlich alt und es wurden nicht viele Speicher getestet : http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/mb/ [...] um_QVL.pdf

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Vielen Dank, dochurt!
Ich vergaß ganz zu erwähnen daß ich auch in der Asus Vendors List geguckt hatte, als ich die Treiber heruntergeladen habe. Aber größer als 1GB gibts ja da nicht.

Wie bist Du denn jetzt auf das passende Kit gekommen?
Kann ich demzufolge veranschlagen daß beim ASUS P5WD2 alles passt mit 800MHz, nicht-ECC, ungepuffert und 1,8V - oder gibt es noch mehr zu beachten?
Passt dieser Corsair auch? http://www.kmelektronik.de/shop/in [...] rtNr=12511 hat halt ne kürzere Latenz.
Jedenfalls danke schon mal für den Hinweis bei K&M. Bei denen ist es leider so daß die keine Beratung machen - Steht auch auf dem Schild hinterm Ladentisch!

Was hat dich denn so amüsiert an meiner Äußerung?
Daß die halbe Nation lange Schlangen vor den Computershops bilden um ein W7 zu ergattern, oder daß inmitten einer dieser Schlangen jemand steht, der ein XPx64 kauft?
Mir geht es hauptsächlich darum mehr RAM einsetzen zu können und mein gewohntes OS zu behalten. Außerdem befürchte ich daß so manch ein W7 Umsteiger nicht mehr lacht, wenn er die meiste Zeit in einem Recourcenfressenden "XP-Modus" arbeitet und sich nach und nach seine Software upgraden muß!?

Gruß Pajero

Antworten Pajero

Zitat :

Kann ich demzufolge veranschlagen daß beim ASUS P5WD2 alles passt mit 800MHz, nicht-ECC, ungepuffert und 1,8V - oder gibt es noch mehr zu beachten?

Solange es ein Value-Speicher ist und mit 1,8Volt angetrieben wird, JA !

Dein verlinkter CORSAIR, vergiss den - Der braucht in der Regel mehr als 1,8V, ich schätze mal 2-2,1V !

Zitat :

Mir geht es hauptsächlich darum mehr RAM einsetzen zu können und mein gewohntes OS zu behalten. Außerdem befürchte ich daß so manch ein W7 Umsteiger nicht mehr lacht, wenn er die meiste Zeit in einem Recourcenfressenden "XP-Modus" arbeitet und sich nach und nach seine Software upgraden muß!?

Falls Dich mein Ressourcenmonitor interessiert incl. den XP-Mode, sag Bescheid - Du wirst stauen ;)

Zitat :

Was hat dich denn so amüsiert an meiner Äußerung?
Daß die halbe Nation lange Schlangen vor den Computershops bilden um ein W7 zu ergattern, oder daß inmitten einer dieser Schlangen jemand steht, der ein XPx64 kauft?

Ganz ehrlich, ich habe selber viele Jahre mit XP gearbeitet und wenn ein OS es schafft mich von meinen geliebten XP
zu holen, dann hat es W7 geschafft - An deiner Stelle würde ich mal die drei Monats-Probeversion testen ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Hola dochurt - danke für Deine rasche Antwort :love:

Zitat :

Solange es ein Value-Speicher ist und mit 1,8Volt angetrieben wird, JA !

Meine Englischkenntnisse sind ja einigermaßen passabel, aber: "Value" habe ich immer mit "Währung" oder sinngemaäß mit "Tagespreis" interpretiert. Irgendwie spüre ich aber daß ich mit meiner Interpretation falsch liege. Was sagt jetzt "Value" in Beziehung auf RAM aus? (Ich dachte immer daß der RAM um den jeweiligen Tagespreis gehandelt wird. - Lustig, gell?)

Bleibt noch die Frage ob der Speicher für das P5WD2 unbedingt "nicht-ECC und ungepuffert" sein muß!Oder was die maßgeblichen Aspekte überhaupt für P5WD2-Premium sind?
Du hast mir auch noch nicht gesagt, woher Du Dein Wissen hast. Wo kann man nachlesen welches RAM für dieses Board passt, wenn selbst Asus in seinem QVL keine Riegel der neueren Bauart mehr getestet hat? Ich bin Dir ja dankbar für Deinen Tip, aber wenn ich auf Dein Vertrauen hin etwas kaufe, ist es mein Geld das da möglicherweise verkehrt angelegt wird - Sorry.

Zitat :

Dein verlinkter CORSAIR, vergiss den - Der braucht in der Regel mehr als 1,8V, ich schätze mal 2-2,1V !

Okay, der entsprach eh nicht den von Dir empfohlenen Richtwerten. Insofern mußte Deine Antwort ja ablehnend ausfallen. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist daß man im BIOS die Volt ja einstellen kann. Default ist allerdings 1,8V!

Zitat :

Ganz ehrlich, ich habe selber viele Jahre mit XP gearbeitet und wenn ein OS es schafft mich von meinen geliebten XP
zu holen, dann hat es W7 geschafft - An deiner Stelle würde ich mal die drei Monats-Probeversion testen ;)

Für dieses Thema könnten wir glatt nen neuen Thread aufmachen:
Kurz sei nur erwähnt daß ich einen W7 Probetest absolviert habe. Keine 3 Monate, - nein aber 3 Stunden auf des Arbeitskollegen nickelnagelneuem Laptop!
Für einen XP Freund in der 98-Classic Ansicht ist das zu viel "Firlefans" was dieses "APPLE-Möchtegern-OS" an Frames und Windows so bringt. Also ich für meinen Teil brauch nicht ständig ne neue Frau nur um ne Brust anzufassen. Im Gegenteil, je "moderner" die neue Generation wird, umso lieber ist mir meine "Alte" - Ein gewohnter Griff und - it works!

Freue mich auf dein Feedback, lieber dochurt!
Gruß Pajero

Antworten Pajero
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] ASUS P5WD2
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen