Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Von 2 auf 4 Riegel aufrüsten mit Dual Channel

Von 2 auf 4 Riegel aufrüsten mit Dual Channel

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Von 2 auf 4 Riegel aufrüsten mit Dual Channel

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe ein ASUS P5QL Board ( http://www.asus.com/product.aspx?P [...] templete=2 ) und momentan 4BG RAM ( 2 * 2GB Samsung DDR2-800 ) und möchte auf 8GB aufrüsten. Nur weiß ich überhaupt nicht, inwiefern die 2 neuen Riegel mit den vorhandenen identisch sein müssen/sollten? Kann ich einfach irgendein weiteres PC800 Kit kaufen und einsetzen? Diese RAS, CAS, CL und CR Werte sagen mir übrigens fast gar nichts , muss ich hier drauf achten?
Aktuell steht diesbezüglich bei CPU-Z:
Unter SPD:
(CAS# Latency, RAS# to CAS#, RAS# Precharge, tRAS, tRC)
266mhz 4.0 4 4 12 16
333mhz 5.0 5 5 15 20
400mhz 6.0 6 6 18 24

Unter memory steht dann, dass der DRAM auf 401.4mhz läuft mit 6.0 6 6 18
Ich weiß noch, dass CL so niedrig wie möglich sein sollte, da ist 6.0 ziemlich schlecht

Gruß,
DaMay

Nachricht bearbeitet von DaMay85 am 08.11.2009 um 14:19:40
Anzeigen

Hab ich irgendwelche wichtigen Daten vergessen oder bin ich einfach nur zu ungeduldig? :)

Antworten DaMay85

Gibt es auch einen Namen zu dem Speicher ??

Ansonsten CL6, guckst Du hier : http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 6~253_4096

Laufen alle mit 1,8Volt ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 08.11.2009 um 21:24:08
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Hallo dochurt :-)

Samsung und die Daten reichen also nicht? Bin grad am Laptop, sobald ich zu Hause bin reiche ich den Namen noch nach.
Die beiden neuen Riegel müssen dementsprechend CL6 haben oder können/sollten (sprich wenn sie zwar schneller sind, werden sie dennoch auf CL6 laufen?!) dies?

Gruß,
DaMay

Antworten DaMay85

Sorry, habs übersehen ^^

Ich würde an deiner Stelle einen von den verlinkten nehmen, damit keine Probleme entstehen können - Also den CL6 ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Von 2 auf 4 Riegel aufrüsten mit Dual Channel
Zu:

Es gibt 124 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen