da meine alte Grafikkarte vor 2 Tagen den Geist aufgegeben hat, muss eine neue her.
Mir ist es vor allem wichtig, das sie mit meinem 26" zurechtkommt (1900x1200), mit dem meinen alte Karte schon massive Probleme hatte (8800 GTS 512). Ich spiele ziemlich oft und vor allem grafiklastige Games, möchte die nötige Leistung aber nicht von einem einzigen Spiel abhängig machen.
Auch preismäßig sollte das Ganze nicht höher als 200-250€ liegen. Weniger wäre schön, ist bei meinem Monitor aber leider nicht machbar (vermute ich jetzt mal ).
Die Anschaffung wird erst Anfang nächsten Jahres stattfinden. Da ich weiß, dass Nvidia die neuen Grakas vermutlich bald rausbringt, ist meine erste Anmerkung: Interessiert mich nicht! Die sind anfangs sowieso (die ersten paar Monate) viel zu teuer.
Daher: Es sind Grafikkarten erwünscht, die bereits gelauncht sind!
LG
Fabian
PS: Nebenfrage: Werden meine restlichen Komponenten, die ich ja nicht austauschen will, die neue Grafikkarte ausbremsen?
Ich unterstütze im Kampf von Nvidia <-> ATI eigentlich keinen Seite, lege daher auch keinen großen Wert auf die jeweiligen Spezifikationen der Karten (DirectX 11, PhysiX, etc.). Mir ist eigentlich nur die Leistung und die Kompatibilität mit anderer Hardware und anderen Spielen wichtig.
Auch wenn ich nur ungern spekuliere: Die Preise für eine 5850 werden ja vermutlich bald fallen, da die neuen Nvidia Karten ja in den Startlöchern stehen. Und selbst die günstigste GTX 285 kostet noch rund 300 Euronen, also deutlich mehr als meine äußerste Schmerzgrenze. Preislich sehe ich also die 5850 schon vor der vermutlichen Preissenkung klar vorn.
Liege ich damit soweit richtig?
Wenn du noch so viel Zeit hast würde ich dir zu einer HD5850 oder HD5870 raten. Die Preise werden weiter fallen, so dass die HD5870 nach Launch der neuen Nvidias sicherlich an den 250€ kratzen werden. Deine CPU wird zwar völlig damit überfordert sein dafür kannst du so feine Sachen wie 8XAA oder 16AF nutzen. Wenn du später noch genügend Kleingeld hast währe ein Uprade auf einen q9550 sicherlich sinnvoll
------------------------------ <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros
Ok, vielen Dank erst mal !
Ich werde mal die Preise für diese Grafikkarten in den nächsten 2-3 Monaten weiter verfolgen. Ich denke, dass eure Empfehlungen bezüglich den neuen ATI Karten aber durchaus sinnvoll sind.
2 abschließende Fragen:
1.) Lohnt sich der Aufpreis für eine 5870 (falls diese noch billiger wird) im Vergleich zu einer 5850 bei meiner
Systemconfig (Monitor inklusive)?
2.) Wäre es prinzipiell sinnvoll, einen neuen Prozessor zusätzlich anzuschaffen, um die Leistung der neuen
Grafikkarte voll ausnutzen zu können, und wenn ja, was für ein Leistungsplus resultiert daraus in etwa
(prozentual)?
Erstmal zum Punkt 2: Ja es würde sich auf jedenfall lohnen, weil die Grafikkarte ihre volle Leistung halbwegs bringen kann. Ich würde dir hier einen Q9550 empfehlen
Zu Punkt 1: Es würde sich lohnen wenn du den Rat von Punkt1 befolgst. Ansonsten reicht die HD5850 schon, aber selbst diese ist hoffnungslos unterfordert
------------------------------ <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros
Naja.. zu den Preisspekulationen: Wenn ATI erstmal seine 5870X2 draußen hat (und das passiert höchstwahrscheinlich vor den Nvidias), wird diese den Dual-GPU Bonus haben, also etwas schneller sein als Nvidias Single-GPU's (wenns anders wäre, wärs peinlich). Wegen dieser 5870X2 ist Nvidia gezwungen, die Preise niedriger als die 5870X2 zu schieben. Aber am besten abwarten^^
MfG
Nachricht bearbeitet von queeky am 19.10.2009 um 13:29:48
Wartet mal. Dir ist die Grafikkarte verreckt ok! Und jetzt willst du das System 2-3 Monate in der Ecke parken bis du dir eine (viel zu große) Grafikkarte reinbauen kannst Steck da doch ne HD4870 oder GTX260 mit ordentlicher Lüfterlösung rein und fahr weiter. Da kommst du mit 140-150€ maximal hin und leistungsmäßig würden auch diese Karten deine olle 8800GTS aus dem Leben bomben sofern sie nicht schon tot wäre. Immer sofort zum größten und teuersten Prügel greifen is doch Quatsch mal ehrlich Leute. Karten vom Schlage der HD5850 aufwärts werden von dicken Corei7 Schiffen limitiert, da geht der Knirps von Dualcore schon längst nach Hause und selbst ein getunter Q9550 wird mit der DX11 Mittelklasse gut bedient sein. Sowas nennt man Overkill.
Nachricht bearbeitet von avaka am 19.10.2009 um 14:00:06
na, wer sich in 3 monaten eine neue grafikkarte kaufen will, kann sich wohl heute gedanken über ander dinge machen.
ansonsten stimme ich avaka voll und ganz zu zumal der p35-chipsatz eh nur eine pci-e 1.1 schnittstelle hat. eine 4870 oder eine gtx260 sind für 120 Euro zu haben. also holen und einbauen...
Hey, vielen Dank für eure Antworten!
Mir ging es eigentlich nicht darum die schnellste Karte auf dem Markt zu ergattern, sondern ausreichend Grafikleistung für meine persönlichen Präferenzen in Sachen Spiele zu haben. Ich spiele nun mal sehr grafiklastige Games (Sacred 2, Crysis, COD, Anno 1404, etc. um nur einige zu nennen). Ich habe bereits bevor meine Grafikkarte vorm lieben Gott stand immer wieder bemerkt: Nee, das kannste knicken!
Ich kann bei meiner Auflösung noch nicht mal Sacred 2 mit hohen (sehr hoch = max) Details in allen Gebieten flüssig spielen, aber auch Crysis schaffte meine Kiste nur mit Mühe und Not auf hohen Details ohne AA/AF.
Ich würde mich selbst als jmd bezeichnen der sehr viel Wert auf eine gute Grafik legt und dann auch erwartet das der PC in der Lage ist hohe und sehr hohe Detailstufen darzustellen.
Ich würde mich freuen, wenn die Leistung einer 4870/GTX 260 ausreicht. Kann das jmd bestätigen?
Falls ja, wie viel % schneller sind diese Karten gegenüber meiner Alten in etwa?
Ich lege auch viel Wert auf Grafik auch wenn ich der Meinung bin, dass das nicht alles ist was Spielvergnügen ausmacht.
Auch ich besitze GTX260 Karten und FullHD Auflösung (also 1900x1200 nicht diese Kinderversion 1900x1080) und kann alles in höchsten Einstellungen spielen. Was nicht geht sind übertriebene AA und AF-Sachen da ist schnell Ende.
ABER:
Dieser Filterkram ist in einer so hohen Auflösung längst nicht mehr so deutlich sichtbar wie in kleineren. Soll heissen 2xAA tuts auch. 4 und 8x würde keine Sau bemerken, das hat eher nur mentalen Wert. Ich muss zumindest bei Screenshots schon 2mal hinsehen um die feinen Unterschiede zu erkennen und im Spielgeschehen wo man beschäftigt ist kann mir keiner erzählen er würde sich an der allerletzten Kante oder Treppeneffekt die Augen ausstechen. 100€ und mehr zusätzlich in eine Grafikkarte zu stecken um 8/16 zu packen finde ich affig, das Geld ist in einer gescheiten Soundkulisse und Soundkarte wesentlich effektiver investiert. Diese Anschaffungen behalten überdies auch weitaus länger ihren Wert.
Die 8800GTS ist quasi equivalent zur GTS250 die auch im aktuellen HD5770 Test mit von der Partie ist ebenso wie die GTX260. Letztere ist schon ein gutes Stück schneller und passt einfach perfekt zu deinem 2Takter.
Schon klar Nur muss man das ja irgendwie deutlich machen und da dachte ich mach ichs mal auf ne ironische Art. Ne Auflösung kann mich ja nicht verklagen^^ Wodim könnte da noch was von lernen nicht wahr? 120 Zeilen mehr sind ein Haufen Zeuch für die Grafikkarte. Es wird oft unterschätzt, dann man da eine gewaltige Anzahl Pixel mehr vor den Gucklöchern hat wenn man in der Auflösung ne Nr. größer greift.