Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Ist Grafikkarte wirklich defekt?

Ist Grafikkarte wirklich defekt?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Ist Grafikkarte wirklich defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Gestern habe ich was bemerkt und vermutetet dass meine Grafikkarte 8800GTS 512 bisschen defekt ist. Bei Crysis war es so dauernd 40-50 FPS und gestern 5 - 50 FPS. Und Counter-Strike 1.6 (dauernd nur 100 FPS) nun 15-100 FPS!

Also liegt es wirklich an Grafikkarte? Defekt??? oder woran liegt's??? Hoffe nicht auf Grafikkarte.

Mein System:

Intel Quad 6600
NVIDIA Geforce 8800GTS 512
4x 1GB RAM DDR2 1066 5-5-5-15
1,16 TB Festplatte
Windows 7 Ultimate

Gruss Rasfo

Anzeigen

Hallo Rasfo,

wie sind die Temperaturen von Grafikkarte, CPU und Gehäuseinnerem?
Was für ein Netzteil hast du?
Wie groß ist dein Monitor?
Lief vielleicht einfach nur ein Virenscan im Hintergrund?

Antworten Gudi

oder die Win7 defragmentation, search indexer? Hat die HDD fest gearbeitet?

Antworten airwalker

@Gudi,

Das mit Netzteil muss schon problemlos sein. Das ist Enermax PRO82+ 425W
Wieso ist das mit Monitor zu tun? Monitor ist fast 1 Jahr alt, bisher kein Problem mit Spiele, bis gestern. Monitor ist TFT ACER HQ223 FullHD

Virusscan ist Avira AntiVir. Ich glaube nicht dass es daran liegt. Oder doch? Habe Avira immer an gelassen und Spiele waren super gelaufen.

Ich werde später die Temperaturen schauen, dann sage hier bescheid.

@airwalker,
Wieso defragmentation? Win7 ist vor 3 Tage frisch darauf.

2 Tage Counter-Strike 1.6 unter Win7 dauernd nur 100 fps. Gestern nicht.

Ich gucke mal nach, ob die HDD fest gearbeitet hat. Gestern habe ich zweite Festplatte im Gehäuse rein gebaut.

Nachricht bearbeitet von Rasfo am 16.10.2009 um 12:11:46
Antworten Rasfo

Weil normalerweise die ersten paar Tage nach einer Neuinstallation von Vista oder win7 der search Indexer ziemlich stark nach einem Neustart arbeitet bzw. andauernd auf die HDD zugreift. Auch ist normalerweise per default jede Woche eine Defreagmentierung in der Aufgabenplanung geplant.

Antworten airwalker

Defragmentierung hat nichts geholfen. Beim Spielen Crysis ist 5 bis 50 FPS immer noch zu sehen. :(

Antworten Rasfo

Naja, die Frage war ja auch, ob im Hintergrund irgendwelche Aktivitäten (Indexdienst, Defragmentierung, Virenscan) laufen, während du spielst. Das hieß nicht, dass du defragmentieren solltest, schadet aber auch nicht.

Bei welcher Auflösung spielst du ? Hast du die Auflösung im Siel vielleicht hochgesetzt ? Oder sonst irgendwelche Einstellungen verändert ?

Bei FullHD dürfte der 8800 GTS ziemlich schnell die Puste ausgehen.

Antworten KeyserSoze

Hi KeyserSoze,

Nur Virenscan (Avira) und FRAPS laufen lassen, während ich spiele.

Einige Spiele haben verschiedene Auflösung, z.B. Crysis im 1280x720 (nur 45-50 fps) und CS 1.6 im 1920x1080 (nur 100 FPS), bevor FPS-Drops passiert.

Ich habe die Einstellungen nicht verändert. Ich habe nur zweite Festplatte im Gehäuse rein gebaut, sonst mehr nix. :(

Antworten Rasfo

Welche Fraps Version hast Du? Das ist ein ziemlicher Resourcenfresser, leider. Weis nicht ob er für Win7 schon ein update bereitgestellt hat.

Latest release: 2.9.99

In seinen Changlogs steht nur was von Vista, kann schon sein dass es mit Win7 noch Probleme gibt.

EDIT:Schalt mal den Indexdienst von Win7 aus, wenn der im Hintergrund indiziert, dann geht nix mehr :)

Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 17.10.2009 um 12:38:00
Antworten SpielerZwei

Das hat mit Indexdienst, Fraps usw nicht zu tun.

Ich habe noch eine Geforce 8800GTS 512 von meinem Vater. Ich zocke CS 1.6 von Vater's PC... es läuft super, nur 100 FPS.

Ich habe meine 8800GTS 512 aus dem PC rausgenommen und seine 8800 GTS 512 gebaut, natürlich fest gelegt und 6-Pin-Stromanschluss.

TFT zeigt nur schwarz.

Seine Grafikkarte rausgenommen und meine Grafikkarte wieder gelegt. Auch nichts geholfen. TFT zeigt wieder schwarz.

Also liegt es an Mainboard???? Defekt oder neee? Hilfe! :-(

Antworten Rasfo

Am ehesten ist das Netzteil dran schuld.

Antworten airwalker

Nein, Gehäuse ist schuld! Es läuft wieder super! :bounce:

Es ist echt kompliziert. Ich muss mehr vorsichtiger sein beim PC-Bauen als ich dachte.

CS wieder nur 100fps, crysis wieder 45-50fps unter Win7 mit Indexdienst, Fraps usw. :D

EDIT: Meine Netzteil ist genug, Enermax PRO 82+ (425 Watt) ;)

Nachricht bearbeitet von Rasfo am 21.10.2009 um 11:43:59
Antworten Rasfo

cs hatt max fps 100 das ist vom spiel geblockt mann kann das mit einem consolenbefehl glaubeich anheben frag mich jetzt nicht wie der geht xD bei warsow kann mann das sogar in den optionen festlegen

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Ist Grafikkarte wirklich defekt?
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen