Mainboard kaputt ?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Mainboard kaputt ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Liebe Community,

ich habe einen dummen Fehler gemacht, den ich sicherlich bereuen werde :-(

Als ich eine Grafikkarte einbauen wolle, hab ich zuvor vergessen, das Gehäuse anzufassen.

Als ich versehentlich den Chipsatzkühler meines ASUS P5N-D Mainboards berührte, bekam ich einen winzigen Elektroschock. Er war wirklich klein, fast unspührbar aber es war glaub ich einer.

Gleich dannach hab ich meinen PC angeschaltet und 3DMark06 durchlaufen lassen. Alles schien so wie gewohnt zu funktionnieren :-/

Meine Frage an euch ist : Muss ich nun ein neues Mainboard kaufen ? ich habe eine HD 5870 geschenkt bekommen, und will halt nicht, dass eine Defekte Huptpatine diese Grafikkarte schrottet :-(

LG,
euer Newbie

Anzeigen

Kurze Frage?

Es läuft? Was soll dann Kaput sein. Und wenn es nur der Kühler war ists eh scheißegal, weil der nur Kühlt und nix elektisches an sich hat.

MFG

Antworten michael21

Es waren die Kühlrippen der Northbridge :-( Der Strom ist dann vermutlich direkt durchgeflossen und in die Northbridge rein! Oder ist es irendwie doch so, dass es nicht soo schlimm ist ?

Ein kleiner stromschlag ...

Kann ich nun meine HD5870 beschädigen, wenn ich sie in diese Hauptplatine einbaue ?

Antworten Newbie256

Alles halb so wild, da es ja nur die Kühlrippen waren. Ich bezweifle das dadurch irgendwelcher Schaden entstanden ist. Ausserdem kompensieren die ganzen Elkos und Kondis einiges, selbst wenn es am Mainboard gefunkt hätte wär warscheinlich nix passiert. Bei RAM's und CPUs ist das weitaus gefährlicher. Naja, ich hab mal aus lauter Vorfreude auf eines meiner ersten Mainboards gesabbert und darauf hin gingen die PS/2 Anschlüsse nicht mehr. Das war schlimm :) aber ist auch schon ca 15 Jahre her.

Antworten SpielerZwei

Wenn der scheiß läuft wird nichts sein.

Und nein es läuft kein Strom direkt vom Kühler zur Nortbridge. Sonst wären mir schon haufenweise Rechner abgestorben.

MFG

PS:
Es hilft nicht das Gehäuse anzufassen, du musst dich erden, das geht damit meist nicht.

Antworten michael21

ok - aber wieso entsteht dann eine elektrostatische Funkenentladung über Luft ?
Diese setzt doch einen fließenden Strom voraus ?

Antworten Newbie256

ok - laut wiki ist alles was ich gespürt habe jenseits der 3000 V Grenze :-(

Aber : Da bereits 0,001 -10 V ausreichen, um einen FET zu zerstören, habe ich doch das Gefühl, dass irgendetwas entweder stark beschädigt wurde ODER die Wärmeleitpaste alles von der Platine isolierte...

Aber wenn dem so wäre, wie konnte sich der Kühlkörper dannüberhaupt elektrostatisch aufladen ?

Antworten Newbie256
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Mainboard kaputt ?
Zu:

Es gibt 101 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen