vor ein paar Tagen hat sich mein Netzteil (Dark Power Pro mit 850 Watt) verabschiedet (defintiv tot) und dabei höchstwahrscheinlich das Board mitgenommen (ein M3A32 MVP Deluxe). Nun hab ich mir zum Testen ein M4A785D-M Pro gekauft (weil ich das ohnehin in einem HTPC brauchen werden), allerdings bringt die Grafikkarte kein Bild.
Aktuell sieht die Konfiguration (minimal) so aus:
Be Quiet Dark Power Pro P7 mit 550 Watt
ASUS M4A785D-M Pro
2x 1 GByte RAM (DDR2 1066)
Phenom 9500
In dieser Konfiguration läuft das System (sprich es bringt ein Bild - mit der OnBoard-Grafik).
Füge ich nun eine MSI Radeon 3870 hinzu, passiert nichts mehr, sprich der Rechner läuft und tut so, als ob er den POST abarbeitet (Lichtlein auf der Tastatur gehen an und aus usw), nur der Bildschirm bleibt dunkel - ebenso mit einer baugleichen Grafikkarte.
Mit einer ASUS Radeon 4850 hingegen funktionierts einwandfrei - wenn die PCI-Express-Stromversorgung abgesteckt wird, sieht man den Warnhinweis am Monitor, wenn die Stromversorgung angesteckt ist, gibts wie gewohnt ein Bild.
Dieselben Radeon-3870-Karten funktionieren in dem Rechner, aus dem ich die Radeon 4850 entnommen habe ebenfalls einwandfrei - die Karten sind also nicht defekt.
Nun die Frage: woran kanns liegen - sind die Grafikkarten in der Tat inkompatibel mit dem Mainboard? Schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Irgendwelche Tipps?
Danke im Voraus
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.11.2009 um 17:18:51
Wenn der Monitor an einem der DVIs der 3870 angeschlossen wird: Kein Bild. Mit DVI->VGA gehts auch mit der 3870. Die 4850 funktioniert sowohl mit einem der beiden DVI alsauch mit Adapter auf VGA.
Ich bin ratlos. Jedenfalls kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass das M3A32 defekt ist.
Mit dem M4A785 bin ich aber nicht so glücklich - kein DVI/HDMI ist ansich ein KO-Kriterium. Eigentlich wollte ich die 3870 weiterverwenden.
Guck mal an der Grafikkarte und am stecker ob sich da ein paar pins verbogen haben.
------------------------------ „Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001
Vesuche doch mal ob du im BIOS eine Option findest,
wo das Motherboard automatisch die Grafikarte nimmt,
dann sollte das Motherboard die "extern" hinzugefügte Grafikkarte nehmen,
war zumindest bei mir so.
Funktioniert ebenfalls nicht - er stiefelt ja brav von der externen Karte, nur eben ist am DVI kein Signal.
Ich hab' den Phenom testweise gegen einen Sempron LE-1200 getauscht gehabt - da funktionierts.
Das Problem ist jedenfalls mit einem Workaround gelöst: die Grafikkarten in den Rechnern sind einfach ein bisschen "herumgetauscht" worden. Ganz zufrieden bin ich aber nicht