Bin neu hier und das ist mein erster Post also erstmal: Ich freu mich dabei zu sein!
Habe mal eine frage und zwar: Mein System erscheint mir etwas langsam, wenn ich so die Erfahrungen anderer Leute im Internet sehe...
Mein System: (ganz neu aufgerüstet )
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,3 Ghz
Powercolor Radeon 4890 PCS+ (950Mhz/4200Mhz ab Werk)
4 x 1GB OCZ Gold DDR2-800 RAM
Asus P5N-D Mainboard
420 Watt Netzteil (ist vielleicht etwas zu wenig... aber werden deshalb die Spiele langsamer?)
Die Temperaturen liegen nicht zu hoch: CPU (Last) max 50 Grad / Grafikkarte (Last) ~ 65 Grad (+/- 3)
Ich höre von Leuten im Internet, dass sie Spiele wie Crysis mit solchen Systemen mit ca 35-40 FPS spielen oder gar mehr (alles auf Maximum)!
Nur leider ist das bei mir irgendwie nicht so ganz der Fall: Ich habe im schnitt 22 FPS bei normaler Sicht in der "Welt".
Das selbe bei GTA IV: Sind bei diesem System mit allen Einstellungen auf maximum und nur Texturen auf mittel 18-21 FPS normal?
Habe leider keinerlei Referenz an FPS an denen ich mich wirklich orientieren kann...
Ist mit meiner Grafikkarte was nicht in Ordnung? Oder erzählen "die da draußen im Internet" nur Müll? Bin sehr verwirrt
Freue mich über Antwort!
Chris
Nachricht bearbeitet von CchrisS am 20.10.2009 um 20:41:39
Das System ist wirklich soweit sehr gut. GTA IV ist normal das du nicht so viel Frames schaffst, da eine ATI Karte in deinem System werkelt und bekanntlich damit Probleme entstehen können. Hast du alle Spiele gepatcht? Und jetzt das wichtigste, woran ich vermute, dass es liegt. Was ist es für ein Netzteil? Also 420 Watt sind wirklich wenig für einen übertakteten Quad und einem Stromfresser wie die HD4890. Die Bezeichnung und die Amper Zahl auf der 12 Volt Leitung wären sehr wichtig!
------------------------------ <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros
Da müsste alles draufstehen, war mir nicht sicher, welches 12V Du meinst
Wenns wirklich daran liegt: Was wäre denn ein preiswertes aber trotzdem gutes Netzteil, das nicht zu viel Lärm macht?
Kabelmanagement ist jetzt nicht sooo wichtig für mich, im Moment ist es (leider) eher der Preis... wobei es natürlich kein Billigschrott sein soll
Also wenn du meinst dass es das wirklich ist, werd ich mir wohl ein neues kaufen müssen
Und danke für die 3 gelinkten netzteile, die sehen schinmal nicht schlecht aus... jetzt nur noch die Frage, für welches ich mich entscheide. Preisklasse ist genau das was ich mir so vorgestellt habe
also nochmal dankeschön an Dich!! Super, dass du so schnell geantwortet hast!
12Volt Leitung versorgt z.B. Prozessor und Grafikkarte mit Strom deshalb ist diese so wichtig!
Hier mal ein Link wenn du etwas mehr darüber wissen willst http://pcwelt-wiki.de/wiki/Netzteil
hiCchrisS,
hab auch gelernt, nicht am netzteil zu sparen. das von cris-cros zuvor empfohlene bequiet habe ich mir neulich zugelegt und bin damit sehr zufrieden für den preis. danach sollte dein system besser laufen, wenn windows richtig läuft und du aktuelle treiber installiert hast.
Unfug. Wenn das Netzteil die Leistung nicht bringt, schmiert die Kiste ab und fertig. Das Netzteil mag vielleicht kacke sein, aber daran liegt es nicht.
als erstes würde ich evtl windows neu draufmachen, die treiber installieren und dann ein paar benchmarks durchfüren (z.B. 3dmark vantage). dann kannst du ja die ergebnisse posten und wir können weitersehen. trotzdem halte ich ein neues NT für angemessen.
Also ok, neues Netzteil wird auf jeden Fall besorgt, das is klar
Mein Win7 is relativ frisch... zwar die vom öffentl. Download aber das scheint ja nichts auszumachen, wie man bei 3DMarkVantage auf dem Bild sieht (die ~20.000 Punkte in der Mitte kommen auch vom Win7)
Hier das backfrisches (obwohl im Bild ein anderes Datum steht (??) ) 3DMark Vantage Ergebnis:
Ich hab glaub ich vorhin irgendwo auch gelesen, dass sich die Grakas auch runtertakten, wenn sie zuwenig Saft bekommen... vielleicht lags wirklich daran?
Wüsste echt nicht an was sonst... oder ist der Q6600 und die GTX260 so viel besser als mein System?? Ich glaube nicht, oder?
Da hab ich so lange gespart und jetzt wills nicht so wirklich laufen... zum Läuse kriegen!
CchrisS
Nachricht bearbeitet von CchrisS am 21.10.2009 um 00:40:49
die 4890er ist zur zeit eine der flottesten singlecore-Karten! an der Karte selbst wird es nicht liegen. aber (wie schon mehrfach erwähnt) ein vernünftiges netzteil muß her. die 4890 ist trinkfest, mit übertakteten 950 mhz erst recht. und dann 14A/15A auf der 12volt-leitung - huh, da kriegt man ja gänsehaut!
wenn du fps-zahlen miteinander vergleichen willst, müssen die rahmenbedingungen stimme. neben den qualitätseinstellungen im spiel sind auch noch auflösung und eingestelltes AA/AF sehr wichtig.
Freue mich riesig über die zahlreichen Antworten, ist schön, wenn einem geholfen wird
@legdocheinei
Hm also ich hatte 1680x1050 AA auf max, genauso AF. Denke mal, dass die anderen mit solchen Systemen das auch haben(?)
@Cris-Cros
Also habe gerade den Furmark Test über 'ne halbe Stunde laufen lassen auf maximum. (1680x1050, 8xMSAA, Post-Processing) nur Extreme Hitze hab ich deaktiviert gelassen...
Lief meiner Meinung nach super, die Temperatur hat sich auf 75 Grad eingependelt und die FPS Waren im Durchschnitt 50 (Min: 43, Max 64)
Also wie gesagt abgeschmiert ist da nix... hab seit gestern nur angst dass es bei sowas jeden Moment im Netzteil klatscht und dann der Bildschirm schwarz wird
Hab ich über Cris-Cros' beQuiet Angebot gefunden... hat auf 12V1 mehr A als das L7, dafür auf'm 12V2 nur 18 statt 22.
Ist das dann deswegen trotzdem besser? Die 20€ Aufpreis würde ich auch noch zusammenkratzen Notfalls.
Was mir daran sehr gefällt ist, dass man direkt am Netzteil Lüfter anschließen kann, welche dann über die Netzteil-Lüftersteuerung mitverwaltet werden! Habe zur Zeit 2 Lüfter im Gehäuse die einfach voll aufdrehen, da sie keine Steuerung besitzen.
Das 550W Modell hat dann sogar 4 12V Schienen mit jeweils 18A.... scheinen nach oben echt keine Grenzen zu sein, hab mich mit Netzteilen bisher noch nie so genau befasst.
Freue mich über Antworten
Chris
Nachricht bearbeitet von CchrisS am 21.10.2009 um 12:09:12
hi, das NT ist ok. was mir noch zum vantage einfällt ist, dass dort physX mitberechnet wird und ati-Karten unterstützen das ja nicht. deswegen würde es nichts bringen deine score mit nvidia Karten zu vergleichen. trotzdem, können wir es probieren: ich habe mit meiner CPU, x3 720 be, normal getaktet, also 3x2,8GHz, mit meiner GTX 260 (OC) 12.000 punkte + paar zerquetschte bei vantage (1280, performance Settings, also normaleinstellung). als ich meine CPU übertaktet habe, z.B. 3/4 x 3,2 GHz hatte das keine großen auswirkung auf die endscore. von daher interpretiere ich die knappen 11.000 punkte als ok, da deine Grafikkarte kein physx kann und es dadurch zum punkteverlust kommt.
cheers Milo
Nachricht bearbeitet von Milo am 21.10.2009 um 13:03:23
Ich gebe aufgrund einiger Erfahrungswerte mit eben diesem Problem auch mal meinen Senf dazu,
An drei Dingen kann es liegen, eventuell sogar an allen zusammen:
1. OCZ Speicherriegel auf 2.1 bis 2.3v je nach Serie einstellen sonst passiert auch genau das von dir beschriebene Problem, dein Asusboard gibt ihm 1.8v ocz funktioniert zwar aber dafür mit megamacken die entweder zu systemhängern (aber keine bluescreens) oder massiven fps Einbrüchen führen.
2.
Zitat :
MeinerEiner: Unfug. Wenn das Netzteil die Leistung nicht bringt, schmiert die Kiste ab und fertig. Das Netzteil mag vielleicht kacke sein, aber daran liegt es nicht.
Netzteil bei 500W mit mindestens(!) 18A auf 12V+ sagt amd zu 4890 in den Problemforen sonst passiert das auch von dir beschriebene, und selbst bei meinem damaligen cf erlebt, dass das System problemlos lief...bis auf einige titel die unerklärlicherweise manchmal auf 10fps absackten.. 700w nt rein und siehe da keine Einbrüche und auf einmal doppelte penismarkpunkte, sowohl cpu´s wie auch gpu´s regeln sich heutzutage runter wenn zu wenig Strom kommt...und das ist auch gut so 3. mit was liest du die max CPU temp aus und was für eine Kühlung hast du?
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
das ist ja interessant da gerade mein neues system mit amd 720 und ati 4890 fertig geworden ist. falls du 3dmark 2006 zur hand hast, könnte man vielleicht mal die ergebnisse vergleichen...
Es gibt kein Single-GPU-System was Crysis auf Max mit vollen AF und AA in kritischen Bereichen über 25 FPS kriegt. Selbst hier bein THG werden bei den Benchmarks nicht mehr "very High Quality" angegeben sondern nur die Stufe da drunter. Bei pcgames hardware macht in den Benchmarks selbst eine ATI 5870 schlapp bei allem auf "Anschlag" + entsprechender Auflösung.
"Deine" Karte hat da gerade mal min 17 FPS bei maximaler Qualität in 1680*1050, das deckt sich mit Deinen 22 FPS in "normalerer" Qualität bei Deiner Auflösung.
Laß Dir von irgendwelchen Kiddys nichts von 40 FPS erzählen, die kriegt jeder wenn er im Spiel in den Himmel oder auf den Boden schaut.
Und das Netzteil ist es auf alle Fälle NICHT. Kann sein daß es wirklich mal durchknallt - aber entweder läuft das System stabil oder nicht - es hat keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit wenn zu wenig Saft drauf ist.
Zu deutsch: Dein System ist völlig in Ordnung - Netzteil etwas knapp aber solang es stabil läuft und nicht durchbrennt kein Problem.
Willst Du mehr FPS schalt 3 Dinge ab: AA, AF und im Spiel "postprocessing" bei den Grafikoptionen (ist nur ein "Verschwimmeffekt" der viel schluckt aber die Grafik nicht verbessert). AA und AF sieht man eh nur wenn man bewußt drauf achtet.
Nachricht bearbeitet von Taigabaer am 21.10.2009 um 15:35:09
Hab auch ein 420 Watt NT seit 3 Jahren, nagut hab nur ne 4850 drin und einen Core Duo mit 2,13 Ghz, dafür aber 2 Festplatten und ein paar USB-Geräte die rein vom USB Strom ziehen (Scanner, Webcam, Z800). Mir persönlich ist bisher nie ein NT durchgeknallt - obwohl ich nie ein Marken-NT drin hatte - ka was andere Leute so mit Ihrem Rechner machen. Seit 1996 hab ich PC's, vorher Amiga und vorher DDR-Computer. Bei denen wo ich es erlebt hab ist aber der Rest ganz geblieben. Als erstes entschärfts nämlich eine kleine Glassicherung im NT ohne daß sonst was kaputt geht. Der Rechner geht einfach nicht mehr an.
Aber ich glaub eh das Netzteil durchbrennt gibts schon andere Probleme wie Hochfahrprobleme, Bluescreen u. ä.
Natürlich hätt ich an seiner Stelle bei einem Neurrechner auch ein 600 Watt NT genommen - mein jetziger wurde ja nach und nach erweitert.
Nachricht bearbeitet von Taigabaer am 21.10.2009 um 16:58:53
Es passiert selten, aber es passiert.
Ich hab so einen Rechner schon vor mir stehen gehabt. Sohnemann kam raus: Mama, Mama, es brennt. Als Mama kam, brannte zwar nichts mehr, aber der Gestank war eindeutiger Beweis. ;-)
Altes 300 Watt Levicon-Netzteil. Board und CPU waren Schrott. RAM lief erstaunlicherweise noch.
Es kann eine ganze Zeit halten, ist nur die Frage wie lange das Netzteil die ÜBERLASTUNG mitmacht
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
ich finde es aber seltsam, dass das Netzteil den Belastungstest mitgemacht hat, somit dürfte es nicht am Netzteil liegen. Zudem waren die Frames ganz anständig die abgeliefert wurden. Aber ein neues Netzteil sollte nicht schaden
Willst Du mehr FPS schalt 3 Dinge ab: AA, AF und im Spiel "postprocessing" bei den Grafikoptionen (ist nur ein "Verschwimmeffekt" der viel schluckt aber die Grafik nicht verbessert). AA und AF sieht man eh nur wenn man bewußt drauf achtet.
also ich möchte nicht auf AA verzichten, denn ich finde die kantenglättung echt geil. und ich sehe den unterschied sofort. und mit deinem system ist AA(+AF) problemlos möglich. klar, wenn du immer 100 fps haben willst, dann gehts nicht
@cris-cros: schon ein paar neue benchmarks durchgeführt und den RAM gecheckt?
@legdocheinei: können wir gerne machen. hast du schon mal vantage bei dir laufen lassen? wie war deine score? mache mir mal wieder den 06mark drauf und schicke dir dann die score per PN oder schreibe sie hier rein.
Also hab mich jetzt mal bei euren vielen neuen Antworten durchgelesen
@Milo
Ok, danke für den Vergleich Dachte schon öfters daran mir mal ne „kleine“ nVidia dazu zu kaufen, damit ich die dann als reine PhysX Karte nutzen kann (geht mit Win7 und dem WDDM 1.1 ja wieder )
@kaneeden
Wow, hoffe nich, dass es am Speicher liegt, den hab ich irgendwie sehr lieb gewonnen Das mit den FPS nd der NT-Leistung is ja echt bisschen umstritten… naja wie gesagt es kommt eh das oben erwähnte neu rein, ich wills wirklich nicht drauf ankommen lassen Zu 3.) Ich lese die CPU-Temp mit CoreTemp aus… als Lüfter hab ich einen AC Freezer 7 Pro und ne AC Wärmeleitpaste (NX-1)… der Lüfter hat mir bisher gute Dienste geleistet bei meinem vorherigen Prozessor (E6320 @2,3 Ghz). Mein Gehäuse ist auch recht gut belüftet.
http://www.xbitlabs.com/images/other/aerocool/p2s.jpg (das nur ne Nummer größer mit Seitenlüfter unten bei der Grafikkarte)
@Taigabaer
Das mit dem AA und AF etc wird ich mir vtl überlegen, aber ein bisschen AA will ich schon drinlassen PS: Ich hab mein System auch nach und nach zusammengebastelt, ich verdien‘ als (noch)Schüler nur 200 €Pro Monat… d adauert das Sparen etwas Hatte erst das Mainboard mit dem RAM und den NT… drauf war ‚ne alte HD2600Pro und der E6320… dann im Sep. kam die HD4890 und vor 3 Wochen ca. die CPU Das Gehäuse von Aerocool ist bestimtm schon 4-5 Jahre alt
@Cris-Cros
Stimme dir zu
Ihr seid wirklich hammer! Hätte nicht gedacht, dass mir so viele antworten! Find ich super!
Um die Speichergeschichte auszuschließen poste mal nen screen der reiter von CPU-z bitte um zu sehen auf wieviel er jetzt läuft und um die genaue Serie rauszufinden, keine Angst den musst du nicht wechseln, nur eben vielleicht um 0,3v im BIOS die Spannung anheben.
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
AA und AF soll jeder für sich so einschalten, wie er es mag! nur wenn ich die erziehlten fps mit anderen systemen vergleichen will, sollten die randbedingungen der messung identisch sein.
@ milo
ich mache heute nochmal einen 3dmark2006 durchlauf und schicke dir dann mal das ergebnis und meine genaue rechnerconfiguration. am besten per pn denn das wäre hier etwas ot.
3dmark vantage werde ich mir heute mal besorgen. wäre mal interessant da wir ja anscheinend bis auf die grafikkarte ganz ähnliche Rechner haben.
@cchriss
mein system ist etwas kleiner als deines, meine xfx hd4890 läuft mit standardtakt (850/975), meine CPU ist ein amd 3-kerner 720be @ 3,28 GHz, dafür raid 0 und ddr3.
ich werde mir mein crysis mal wieder installieren und dann kann man mal fps-werte unter gleichen auflösungen und qualitätseinstellungen vergleichen. erst dann weißt du, ob es an deinem system überhaupt etwas zu mäkeln gibt.
Ok, danke für den Vergleich Dachte schon öfters daran mir mal ne „kleine“ nVidia dazu zu kaufen, damit ich die dann als reine PhysX Karte nutzen kann (geht mit Win7 und dem WDDM 1.1 ja wieder )
Mit den neuen nVidia Treibern geht das nimmer. Hurra nVidia.
Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 22.10.2009 um 09:00:06
@all
Also Netzteil wird die nächste Woche schätze ich mal bestellt...
und: Ich habe jetzt mal 3DMark06 und §DMark Vantage laufen lassen... bei Vantage kam ich auf 10813 3DMarks und bei 06 auf ca 16500 (glaub es warsowas in der ecke... habs gerade nicht da)
Wenn ich aber nun auf der futuremark Seite die Ergebnisse von anderen Usern mit 'nem Q9550 und 'ner HD4890 ansehe, wundere ich mich immernoch... die haben wesentlich höhere Punkte als ich! Bei Vantage haben die Benutzer mit den genannten Komponenten unter Windows Vista an die 12000-13000 Punkte! Das is ja schon ne Ecke mehr!
Habe mittlerweile das "fertige" Windows 7 ausm Laden bekommen (Juhu )... aber daran kanns doch wirklich nicht liegen... oder doch??
tRAS = 31 würde mich nerven , stell das mal im BIOS manuell auf 15
..aber daran wird es dennoch nicht liegen, entweder du hast in crysis auf max noch AA an, dann sind die fps normal oder noch keinen patch drauf, wie meine Vorredner schon schreiben kannst du die softwareseitige bremse bei nicht-nvidia Karten mit patches aushebeln.Genauso bei GTA , ohne neuesten patch machen meine ati´s auch zicken.
Ist das neue Netzteil jetzt schon drinnen?
Milo´s Wunsch nach einem 3dmark score wäre noch offen damit wir ein Gefühl bekommen ob es wirklich im Vergleich zu anderen sys hängt.
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 31.10.2009 um 18:08:18
Antworten kaneeden
naja die 3dMarks hab ich ja schon gepostet wenn auch nur der ungefähre Wert von 16500... werde den Test nochmal laufen lassen um das genaue Ergebnis zu posten