da ich mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich nun an euch. Ich habe vor ein paar Tagen auf Win7 64bit umgesattelt (ganz brav gekaufte Lizenz, kein Crack, kein RC) und nebenher mein System mit etwas mehr RAM und einer neuen Festplatte versehen.
Hier mein aktuelles System:
MB: EP45-DS3P von Gigabyte (BIOS habe ich gestern von F5 auf F8 geflasht)
CPU: Intel Core 2 Duo E8600 3,33GHz (aktueller Chipsatztreiber direkt von Intel installiert)
NT: OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 600W
RAM: 8GB Kingston DDR2 800 CL4 (vor dem Wechsel auf Win7 waren es 4GB - aber die neuen Riegel sind aus gleicher Baureihe)
Grafikkarte: XFX Geforce 260GTX (Treiber 191.07 direkt von Nvidia)
HDD: SATA Samsung 1TB (vor Win7 war die nicht verbaut - jetzt liegt da Win7 drauf)
HDD2: Seagate 500MB (da lag Vista drauf)
Direct X 11
Monitor: LG227WTP
Kein OC. Lediglich den RAM habe ich von 1,8V auf 1,9V geschraubt, da der SPD bei 1,8V die Riegel als CL5 laufen lässt. Im Datasheet von Kingston steht allerdings, dass CL4 (so wird das Produkt ja auch vertrieben) erst ab 1,95V läuft. Im BIOS steht jetzt 1,9V - genau 1,95 bietet es mit nicht an, nur 1,96V und ich war mir unsicher was zu nehmen ist. SPD ist ausgeschalten und CL4 manuell eingetragen.
Hintergrundprozesse ist lediglich mein avast (anti virus). Adobe, Winamp und wie sie alle heißen, die sich in den Autostart eintragen sind deaktiviert.
Fehlerbild
Sobald ich ein Spiel starte (bzw. in dem Fall Dragon Age Character Editor, Divinity 2) höre ich ein leises Zirpen von meinem Rechner aus (tippe auf Grafikkarte, bin aber unschlüssig ob es nicht auch das Netzteil sein kann). Das tritt im Sekundentakt auf (man kann wirklich fast mitstoppen). Während Dieser Sekunde "zirpen" läuft alles flüssig, sobald es kurz weg ist stockt das Bild. Dann kommt wieder das Zirpen - alles läuft flüssig, nach einer Sekunde wieder kurzes Stocken usw usw.
Das beginnt mit den Trailern der Hersteller und bleibt auch noch beim Startschirm bestehen. Sobald ich einen Spielstand lade in Divinity - kein ruckeln, alles ruhig, zirpen ist auch weg, ich kann flüssig spielen.
Bei Dragon Age (Chara Editor) bleibt das ruckeln bestehen. Es hängt jede Sekunde kurz. (Ist halt auch kein Spiel, sondern eben nur CHaraktererstellung)
Sobald ich Divinity schließe - kommt Windows und alles ist wieder i.O.
Schließe ich das konstant "ruckelnde" DA - ruckelt es in Windows weiter (z.B. beim Bildschirmschoner).
-------------------------------------------------------
Bei Videos tritt dieses Problem NICHT auf.
Auf Vista hatte ich dieses Fehlerbild nicht. Allerdings lief Vista als 32bit und nur mit 4GB RAM CL5 (die Umstellung auf 1,9V kam erst nach Win7).
Kompatibilitätsmodi haben nichts gebracht.
Treiber sind wie o.g. auf dem aktuellsten Stand. Das flashen des BIOS hat auch nichts gebracht. Zur Temp:
CPU 1&2 Idle ~35°C
CPU 1&2 Last ~50°C
GPU Idle ~40°
GPU Last ~60°
Finde ich jetzt nicht sonderlich spannend.
Ich werde heute noch einen älteren Treiber ausprobieren, aber wenn das nicht klappt, bin ich mit dem Latein wirklich am Ende. Habt ihr noch Ideen was man testen könnte (Grafikkarte-Einstellungen, DirectX, BIOS, irgendwas). Vll. kennt ihr das Fehlerbild ja und könnt mir die Lösung/einen Tipp geben.
Vielen Dank im Voraus. Falls noch Fragen bestehen zum System - immer her damit.
Nachricht bearbeitet von Laurana am 21.10.2009 um 15:04:01
Hi Laurana sry für die Verspätung,
Deine Idee scheint mir sehr gut zu sein, ich würde das mal probieren obwohl ich einen solchen festplattendefekt für eher abnormal halte.. check doch die hdd mit einigen Tools zuerst durch. Ein Programm für Samsung HD's ist dieses hier: http://www.chip.de/downloads/Samsu [...] 16380.html
Also beim Zirpen bin ich mir fast sicher, dass es die Grafikkarte ist, meine macht das nämlich auch (Zotac GTX260 Amp), Im Internet habe ich gelesen, dass die Grafikkarte ab einer fps von 100 ein solches zirpen von sich gibt. Das würde bei dir auch erklären warum du während dem Stocken nichts hörst. Dieses Zirpen ist aber nichts Negatives, es heisst auch nicht dass deine Grafikkarte kaputt ist.
Es könnte uns allerdings auf die Ursache führen, nämlcih dass das System immer bei Framerates über 100 stockt. Das ist bei den Spielen nicht der Fall jedoch bei deinem Divinity -Editor...
Hast du das Vista noch auf der Platte installiert? Wenn ja, probier es doch nochmal mit diesem aus. Das OS erkennt dann aber nur ca. 3,2 GB deines RAMs.
Die zweite Möglichkeit wäre den neuen RAM wieder auszubauen und dann nochmals zu testen. Der Unterschied zwischen Vista x86 und Win7 x64 sollte eigentlich kein Problem sein.
So, nochmal mit gleicher Hardware/BIOS mit Vista gestartet - alles absolut ruckelfrei. Das Spiel, der Editor - komplett sauber und ohne zu hängen. Auch kein Zirpen o.ä. - somit schließe ich HW-Fehler erstmal aus.
Einziger Unterschied - Grafikkarte Treiber ist die Vorversion und kein Direct X 11 sondern nur 10.
Werde den alten Treiber probieren.
Kann man 2 Direct X versionen laufen lassen (bzw. ist das überhaupt ratsam).
Ja, HW Fehler kann man somit eigentlich komplett ausschliessen
Also so weit ich weiss kann man das Direct X11 bei Win 7 gar nicht downgraden, somit könnte auch die Installation des älteren Treibers nutzlos sein, ein Versuch ist es aber allemal wert..
Das Problem kann ich mir nun aber gar nicht erklären ausser es hat nun eben mit den Treiber-Versionen etwas zu tun..
So, habe den alten Treiber versucht und es hat absolut nichts gebracht.
Was mir noch einfällt. Vista und Win7 liegen auf zwei unterschiedlichen Platten. Die neue Platte (Win7) könnte auch eine macke haben. Gibts Tools zum testen?
Ansonsten werde ich am Wochenende einfach Win7 runter werfen, Vista installieren und dann mal schauen, ob es auf der neuen Platte mit Vista funktioniert. Wenn es unter Vista auf der Platte ruckelt, haben wir den Übeltäter. Wenn es da sauber läuft ist es irgendein mysteriöser Murks.
Bin wirklich ratlos.
Hi Laurana sry für die Verspätung,
Deine Idee scheint mir sehr gut zu sein, ich würde das mal probieren obwohl ich einen solchen festplattendefekt für eher abnormal halte.. check doch die hdd mit einigen Tools zuerst durch. Ein Programm für Samsung HD's ist dieses hier: http://www.chip.de/downloads/Samsu [...] 16380.html
Ich habe das Tool "Core Temp" (64bit) installiert. Solang das läuft habe ich diese oben genannten Ruckler beim Spielestart. Sobald es aus ist, läuft alles flüssig und ohne jegliches Problem.
Problem gefunden - werde mal die 32bit Version testen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.