Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > [Gelöst] Radeon HD 5870 Kauf

[Gelöst] Radeon HD 5870 Kauf

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - [Gelöst] Radeon HD 5870 Kauf

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Freigeist.

Wort:    Username:           

Hallo liebe Community ;)

Wende mich dieses Mal mit einer Frage bezüglich eines Grafikkartenwechsels an euch.
Folgendes:

Da mir meine beiden Geforce 9800 GTX+ im SLI mittlerweile zu langsam geworden sind, habe ich vor sie in die lang verdiente Rente zu schicken. Habe mir zuerst überlegt eine GTX 295 oder GTX 285 von NVidia zu kaufen, bin dann aber auf einige Benchmarks der Radeon HD 5870 gestossen und mich kurzerhand dazu entschlossen diese zu kaufen.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich diese Karte problemlos auf meinem Asus Striker Formula II Mainboard betreiben? Oder ist dann auch ein Mainboard-BIOS Update nötig wie beim CPU Wechsel?
Soweit ich weiss gibt es keine Probleme mit einer Intel/ATI-Kombination, wollte mich aber nochmal vergewissern ob das auch wirklich funktioniert. :)

Zum Stromverbrauch & Netzteil:

Habe ein LC-Power 850 Watt Netzteil, welches schon knapp 2 Jahre wunderbar funktioniert und meine bisherigen beiden Grafikkarten problemlos mit Strom versorgte und noch nie Probleme machte. Da ja die landläufige Meinung meines Wissens nach zu dieser Marke ist, einen Feuerlöscher immer dabei zu haben, wollte ich noch gerne fragen ob es sinnvoll wäre ein neues Netzteil zu kaufen. Vom Stromverbrauch her denke ich mal nicht dass eine Radeon HD 5870 mehr Strom unter Vollast verbraucht als 2 Geforce 9800 GTX+ oder?

Mein restliches System:
Intel Quad Q9650 @ 3GHZ
4GB DDR2 RAM
Geforce 9800 GTX+ SLI
Asus Formula II
LC Power 850 Watt

Hoffe auf baldige Antwort ;)

lg HalbesHendl

Naja die 5870er ist halt die zurZeit schnellste Single GPU Karte und wenn man zum jetzigen Zeitpunkt auf die schnellste aufrüsten möchte gibts keine alternative.

Preis/Leistungs Verhältnis lasse ich jetzt mal außen vor.

GTX 295 und 4870x2 Haben beide mit microrucklern zu kämpfen und zudem einen sehr hohen Strombedarf. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Hohe Auflösung + hohe Qualitätseinstellung + FPS um die 30-40 sind unangenehm auf den dualgpu Karten.

Die G300 ist nur nen Papiertiger. Wann die auf den Markt kommt und zu welchem Preis weiss keiner. Die Entwicklung geht halt immer weiter und es gibt leider keinen "besten" Zeitpunkt zum aufrüsten.

Anzeigen

Nein, braucht sie nicht. Und Probleme mit dem Board gibts auch nicht, solange Du nur eine Karte davon verwendest. Crossfire geht natürlich nicht, aber als Single-Karte passt das schon.

Antworten FormatC

Zitat :

Nein, braucht sie nicht.

Bezieht sich dass also darauf dass ich kein neues Netzteil kaufen muss?

lg

Antworten HalbesHendl

Hallo, warte am besten auf neue Nvidia DX11 Karten die werden viel schneller sein als

ATI 58xx series

Antworten Savager

Zitat :

Hallo, warte am besten auf neue Nvidia DX11 Karten die werden viel schneller sein als

ATI 58xx series

Und auf welche Quelle stützt sich diese Aussage? Oder reine Fanboy-Aussage?

Antworten HalbesHendl

riecht stark nach zweiterem, da weder zu Preis, noch zu Leistung irgendwelche Aussagen existieren. Außer zu den Profi Karten, die bei Spielen überhaupt nix bringen, hat NVidia noch keine Infos rausgerückt.

Antworten shark

man könnte dann aber auch auf die ati-Karten warten, die nach den nvidia-Karten kommen, die nach den....

Antworten legdocheinei

Ich hab die 5870er und bin vollends zufrieden. Zumal ATI es endlich geschafft hat die Bild Qualität zu erhöhen. Das einzige Problem das ich hatte war, das sie für mein CM Storm zu lang war. knapp 28,5cm
Musste den Festplatten Käfig etwas zurecht Dremeln :)
Schau also mal wieviel Platz du im Gehäuse hast.
Denk Bitte auch dran das die Karte im hinteren Ende die LUFT Ansaugstutzen hat und diese nicht blockiert sein sollten.

Die Karte benötigt deutlich weniger Strom als ein 9800 GTX SLI gespann.

Ich befeuere die Karte zurZeit mit nem 650W Netzteil von Corsair und ich denke das weniger auch noch reichen würde.

Antworten Freigeist

;) Gut gesprochen! ^^.

Das NT ist ein ziemlich großer Böller, das ist dir klar oder?
Ganz klar, die 600W gehen stabil, aber ein 850W NT sieht wirklich anders aus.
Würde eher jetzt in ein neues NT investiern (nochmal SLI? Je nachdem die Dimensionierung) und Grafikkarte technisch wirst 2 Monate auch noch überleben.
Bei einer 9800GTX von lange zu sprechen.. nunja.

Die G300 hat exakt genausoviele SUs wie der GT300.. es fehlen zwar noch ein paar Daten, aber langsam wird sie ganz sicher nicht (es sieht halt eher so aus als ob es eine GTX280 x2 wäre.. so in dem Leistungsrahmen)

Wie das am Ende genau wird, weiß keiner sicher.
Es wird aber auch kein Kunststück sein, die neueren ATIs zu überflügen..
Nur das wie viel steht aus :P.

Die 5870 ist eh kaum verfügbar und der Treiber schrott (selbst für deren Verhältnisse), somit ist ein wenig mehr Wartezeit durchaus drinn. Mehr als billiger werden kanns eh nicht.

PS: Du wärst der erste den ich kenn mit nem Nforce Board und ner ATI Karte x.O.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 22.10.2009 um 09:49:39
Antworten Levi88

HalbesHendl

Hallo, ganz einfach selbst die gtx 295 ist schneller als 5870 und 4870x2 und die neue serie besitzt mehr shadereinheiten

ROPs und GDDR5 Speicher diese Karten werden wahrscheinlich schneller als eine gtx 295 ,5870 und 4870x2 sein !

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] arte/News/

Nachricht bearbeitet von Savager am 22.10.2009 um 11:25:56
Antworten Savager
Beste Antwort

Naja die 5870er ist halt die zurZeit schnellste Single GPU Karte und wenn man zum jetzigen Zeitpunkt auf die schnellste aufrüsten möchte gibts keine alternative.

Preis/Leistungs Verhältnis lasse ich jetzt mal außen vor.

GTX 295 und 4870x2 Haben beide mit microrucklern zu kämpfen und zudem einen sehr hohen Strombedarf. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Hohe Auflösung + hohe Qualitätseinstellung + FPS um die 30-40 sind unangenehm auf den dualgpu Karten.

Die G300 ist nur nen Papiertiger. Wann die auf den Markt kommt und zu welchem Preis weiss keiner. Die Entwicklung geht halt immer weiter und es gibt leider keinen "besten" Zeitpunkt zum aufrüsten.

Nachricht bearbeitet von Freigeist am 22.10.2009 um 13:09:19
Antworten Freigeist

Ok, vielen Dank für die Antworten ;)

Habe mich dazu entschieden die HD 5870 und ein Netzteil von Silverstone mit 750 Watt zu kaufen. Will einfach auf der sichern Seite damit stehen ;)

lg

Antworten HalbesHendl
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > [Gelöst] Radeon HD 5870 Kauf
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen