Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > HD5870 oder 295GTX

HD5870 oder 295GTX

Forum Grafikkarten : Andere - HD5870 oder 295GTX

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi zusammen,
da meine Asus GF 9800GX2 kaputt ist, muss ich mir nun eine neue Grafikkarte zulegen.
Mir ist ganz wichtig, dass meine neue Grafikkarte viel Leistung in verschiedensten Games bietet!
Da ich einfach gern alles was es aufm Markt gibt spiele...

Mein derzeitiger Rechner:

Board: Asus Striker II Formula (das ist ein nForce 780i SLI)
Speicher: zwar nicht wichtig, dennoch... Kingston HyperX 2x 2GB
Prozessor: Core2Duo 8500
Netzteil: Tagan BZ 800 Watt

Der Preis für meine neue Grafikkarte ist mir nicht allzu wichtig.
Derzeit ist ja die ATI Radeon HD5870 und die GF 295GTX interessant...

1. Pfeifft mein derzeitiger Rechner ausm letzten Loch,
wenn ich so eine der beiden genannten Grakas reinstecke? Wäre ein CPU Update empfehlenswert?

2. Die HD5870 besitzt ja PCI Express 2.1 / Mein Board jedoch nur 2.0 geht das trotzdem?
würde die HD5870 überhaupt auf einen SLI Board laufen? (Crossfire und so)

3. nvidia besitzt PhysX - hab ich von diesem Physikbeschleuniger tatsächlich einen spürbaren Nutzen?
Zudem, bringen mir fast 2GB Speicher (Vergleich 1 GB rum bei ATI) wirklich was?

4. Da ich derzeit auch an meim alten Rechner daddeln kann, muss es nicht allzu schnell gehen...
Wäre es evtl. ratsam lieber bis zum Ende des Jahres zu warten und eine neue Generation zu kaufen?
(Ich weiß, ich weiß.. wenn man immer wartet bis was Besseres kommt, sollte man nie kaufen... dennoch! ;)

schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Denn1s

Anzeigen

ATI's 5970 und 5950 kommt ende November , die würd ich noch abwarten.

Antworten Outtaker

sinus61s schrieb :

wenn ich so eine der beiden genannten Grakas reinstecke? Wäre ein CPU Update empfehlenswert?

Ja, aber durch übertakten könntest du die Situation zumindest etwas verbessern. Das beste wäre jedoch ein CPU-Upgrade auf den Q9550.

sinus61s schrieb :

2. Die HD5870 besitzt ja PCI Express 2.1 / Mein Board jedoch nur 2.0 geht das trotzdem?

Die HD5xxx Serie hat auch PCIe 2.0 . 2.1 gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben (da die 3.0er Version schon entwickelt wird).

sinus61s schrieb :

3. nvidia besitzt PhysX - hab ich von diesem Physikbeschleuniger tatsächlich einen spürbaren Nutzen?

In Spielen, die PhysX nutzen können - eindeutig ja! Auf Computerbase gab es dazu auch mal einen Artikel...

sinus61s schrieb :

Nein, jede der 2 GPUs hat jeweils 1GB RAM (zugeteilt bekommen). Problem: Der Inhalt des RAMs ist bei beiden identisch. Somit reduziert sich die "nutzbare" Kapazität auf 1GB.

sinus61s schrieb :

4. Wäre es evtl. ratsam lieber bis zum Ende des Jahres zu warten und eine neue Generation zu kaufen?

Ja, Nvidia bringt wohl Ende des Jahres (wann auch immer das ist ...) neue, DX11 fähige GPUs (und somit auch Grafikkarten) heraus.

Antworten bitti1

Outtaker schrieb :

ATI's 5970 und 5950 kommt ende November.

Quellen?

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 22.10.2009 um 23:43:20
Antworten bitti1

Hab ich leider nichts kongretes gefunden...

Antworten sinus61s

Wenn du Alternativen hast lässt es sich natürlich gut warten ;)

Falls du nicht vorhast die CPU gleich mit oder unwesentlich später zu tauschen könntest du auch ne GTX275 heute auf den Tag reinbauen. Diese Karte würde es auf jeden Fall ohne Abstriche bis Mitte des nächsten Jahres tun wo du dann die Preis/Leistungskracher der DX11 Mittelklasse absahnen kannst.
Immer mal im Hinterkopf behalten auf welchen Systemen diese großen Karten getestet werden. Teils sind das Core i7 Systeme mit 3,5GHz oder mehr und ein Quadcore alla C2Q, Phenom II oder halt Core i5/i7 sollte es schon sein. Du könntest sonst wirklich von der Leistung der Karte enttäuscht sein.

Ein Kompromiss wäre eine HD5850. Diese Karte mit deinem Dualcore (den du auf 3,5GHz aufdrehst) ist eine schöne Kombi die Sinn macht.

Antworten avaka

Zitat :

Es würde gehen, das Netzteil ist stark genug und der CPU relativ gut aufgestellt, auch wenn 2 Kerne mehr sicherlich nicht Schaden würden, ob es bremst kann ich nicht sagen, mir ist kein Test dazu bekannt.

Zitat :

Bei einer einzigen Grafikkarte, auch wenn es 2 auf einem PCB sind HD4870X2/GTX295, ist der Chipsatz vom Mainboard egal, läuft so oder so, da SLI/CF auf intern bei solchen Karten abgewickelt wird. Zumal gibt es nur PCI-E 1.0; 1.1; 2.0 und diese sind abwärtskompatibel.

Zitat :

Auswirkungen auf ein Game an sich hat PhysX keine, ist nur kosmetischer Natur. Zumal afaik der Großteil der Titel mit PhysX dies über die CPU berechnen und nur marginal mit der GPU.

Zitat :

4. Da ich derzeit auch an meim alten Rechner daddeln kann, muss es nicht allzu schnell gehen...
Wäre es evtl. ratsam lieber bis zum Ende des Jahres zu warten und eine neue Generation zu kaufen?
(Ich weiß, ich weiß.. wenn man immer wartet bis was Besseres kommt, sollte man nie kaufen... dennoch! ;)

Ich würde warten bis auch nVidia ihre Karten im Markt haben, einfach damit die Preise etwas nach unten gehen, sollte es aber dennoch dringlich werden, dann würde ich im Moment zur HD5870 greifen, annähernd die Leistung der GTX295 und keine Multi-GPU-Probleme. Da aber dann der CPU evtl. bremsen könnte, kenne leider keinen Test mit Dualcore und HD5870, wäre ja die HD5850 bestimmt schon ausreichend, oder wenns nV sein soll die GTX275, wobei da dann aber Dx11 fehlt.
Es sollen ja demnächst schon Dx11 Games kommen, Battleforge geht jetzt schon, dazu gesellen sich noch einige Titel im Q1 2010.

Nachricht bearbeitet von f1delity am 23.10.2009 um 09:36:00
------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > HD5870 oder 295GTX
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen