Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > [Gelöst] Grafikkarte für p4 3gh

[Gelöst] Grafikkarte für p4 3gh

Forum Grafikkarten : Andere - [Gelöst] Grafikkarte für p4 3gh

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von avaka.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe derzeit nen p4 3gh + 2gb DDR2 RAM. Ausserdem steckt ne Asus GF7300EN drin.

Ich würde die Grafikkarte gern austauschen, weiss aber nicht so recht was ich dem p4 beiseite stellen soll. Grafikkarten von heute sind einfach viel zu schnell und ausserdem teuer.

Was könnte ich reinstecken damit so ältere Spiele wie Overloard, Doom3, Quake4 oder evtl. sogar Far Cry 2 einigermassen laufen?

Gruß

Stefan

Ich hab als *überleg... Viert-PC noch einen P4 3Ghz laufen mit einer X800XL. Das läuft überraschend gut ich bin wirklich erstaunt. Selbst World in Conflict läuft auf der Möhre wirklich zufriedenstellend flüssig.
Eine SM3-Karte sollte es aber sein weil das heute oft vorrausgesetzt wird, also ab Radeon X1000 aufwärts.

Falls es PCIe sein sollte ist eine 8600GT wirklich DIE Karte für dich. Die ist zwar auch lahm aber dein P4 ist noch fußkranker. Diese Karten bekommst du quasi geschenkt.
Für AGP wirds hingegen schlagartig teuer wenns ähnlich "leistungsfähig" sein soll. Sowohl Highend-Sternchen von damals als auch umgefrickelte Karten von heute kosten unverhältnismäßig viel Geld. Sofern du keine Bekannten hast die dir das unter der Hand verkaufen ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden wie es so schön heist.

Um mal so die Verhältnisse darzulegen:
Hier sehen wir eine AGP HD4650 für 79€. Die Karte ist eine AGP-Rakete aber gemessen an der Chipleistung pro Euro unterirdisch.
http://www.alternate.de/html/produ [...] AGP-Karten

Das hier ist eine PCIe HD4770 für 80€. Es mögen vordergründig nur ein paar Zahlen unterschiedlich sein aber es liegen Universen der Chipleistung dazwischen. 1€ mehr und eine andere Schnittstelle machen mal eben 2-3 Leistungsklassen aus.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eon+HD4000

Anzeigen

frage ist das agp oder pciexpress? wenn agp steck kein geld mehr rein wenn pciex dnan eine ati 4670 rein oder eine nv 250gts

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Oke ich google mal ein bischen. Danke erstmal für die schnelle antwort

Antworten ibez

schreib uns mal dein board und netzteil, wenn du beim board unsicher bist mach CPU-z auf und klick reiter mainboard,beim NT halt auf den Aufkleber an der Seite schauen und uns Marke und Werte sagen.
aber von weitem ist ladykillers Empfehlung auf jeden Fall schon die Richtige

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Beste Antwort

Ich hab als *überleg... Viert-PC noch einen P4 3Ghz laufen mit einer X800XL. Das läuft überraschend gut ich bin wirklich erstaunt. Selbst World in Conflict läuft auf der Möhre wirklich zufriedenstellend flüssig.
Eine SM3-Karte sollte es aber sein weil das heute oft vorrausgesetzt wird, also ab Radeon X1000 aufwärts.

Falls es PCIe sein sollte ist eine 8600GT wirklich DIE Karte für dich. Die ist zwar auch lahm aber dein P4 ist noch fußkranker. Diese Karten bekommst du quasi geschenkt.
Für AGP wirds hingegen schlagartig teuer wenns ähnlich "leistungsfähig" sein soll. Sowohl Highend-Sternchen von damals als auch umgefrickelte Karten von heute kosten unverhältnismäßig viel Geld. Sofern du keine Bekannten hast die dir das unter der Hand verkaufen ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden wie es so schön heist.

Um mal so die Verhältnisse darzulegen:
Hier sehen wir eine AGP HD4650 für 79€. Die Karte ist eine AGP-Rakete aber gemessen an der Chipleistung pro Euro unterirdisch.
http://www.alternate.de/html/produ [...] AGP-Karten

Das hier ist eine PCIe HD4770 für 80€. Es mögen vordergründig nur ein paar Zahlen unterschiedlich sein aber es liegen Universen der Chipleistung dazwischen. 1€ mehr und eine andere Schnittstelle machen mal eben 2-3 Leistungsklassen aus.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eon+HD4000

Nachricht bearbeitet von avaka am 23.10.2009 um 21:31:18
Antworten avaka

Bitte nicht so eine alte Kiste wie die 8600GT dann lieber eine GT210 oder GT220

Antworten Cris-Cros

Hauptsache günstig. An der 8600GT is doch nix auszusetzen wenn man sie mit einem P4 paart. Diese Karten sind halt überall übrig und keiner möchte sie. Vielleicht hat er sogar Glück und bekommt im PC-Laden um die Ecke eine geschenkt.

Antworten avaka

Geschenkt bekommt man eigentlich heutzutage nichts mehr. Für die GT210 GT220 sprechen der extem niedrige Strom verbrauch und die Lautstärke. Die GT220 eignet sich auch noch bedingt zum Spilen, die GT210 eher weniger

Antworten Cris-Cros

Ich sehe es eigentlich genauso wie Avaka, wenn man günstig eine 8600GT schießen kann sollte die Karte voll und ganz ausreichend sein !
Diese lässt sich sogar eventuell später noch in einen HTPC verbauen und verbraucht auch nicht viel an Strom .

Welche es im Grunde wird sollte in diesen Fall der Geldbeutel entscheiden, ob nun 8600GT/GT210/220 keine wird mit Auflösungen über 1024x768 spielbare Frames bringen - Es sei denn man verzichtet auf Qualitätseinstellungen ;)

Also besorge Dir eine 8600GT, ich hab damals mit einen P4/2,6HT/6600GT Doom3/Quake4 gespielt und es lief damit
flüssig in 1024x768 - Overload und FarCry2 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, sollte aber kein Problem sein :P

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

hier mal die supportliste von meinem Borad :(.

http://www.asrock.com/mb/vga.asp?c [...] 5Dual-VSTA

Ich hatte eigentlich nicht vor noch viel geld reinzustecken, deswegen finde ich einen gebraucht 8600GT eine gute Idee.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Stefan

Antworten ibez

hmm wenn das ein 8x agp ist dann ist der kurioserweise schneller als der 4xpci-e , aber immerhin hast du die Möglichkeit auch eine günstige pci-e Grafikkarte reinzustecken, hatte schon ganz verdrängt dass es diese hybridboards gibt. Die Frage was für ein Netzteil drin ist wurde noch nicht geklärt.

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > [Gelöst] Grafikkarte für p4 3gh
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen