Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > EasyTune6 mit Windows 7 - Keine Funktion?

EasyTune6 mit Windows 7 - Keine Funktion?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - EasyTune6 mit Windows 7 - Keine Funktion?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe ein Gigabyte GA-MA74GM-S2H Mainboard und habe bisher unter Windows XP das dem Mainboard beigelegte Programm EasyTune 6 genutzt, um die Geschwindigkeit des CPU Lüfters zu regulieren.

Nun bin ich auf Windows 7 x64 umgestiegen. Die neueste Version von EasyTune habe ich von der Seite des Herstellers geladen. Ich kann nun zwar mit dem Programm weiterhin die Geschwindigkeit des CPU Lüfters einstellen, kommt dieser jedoch unter Last, so dreht der Lüfter stark auf - unabhängig davon, was die Temperatur des Prozessors spricht.

Kurzum: Die Temperaturabhängige Regelung geht nur so lange, wie die CPU nicht belastet wird.

Gibt es hierzu irgendwelche Workarounds? Ist das Problem bekannt?
Hilft evtl der Umstieg auf ein anderes Programm zur Lüftersteuerung?

MfG
Maverick Zero

Anzeigen

Hallo,
ich konnte das Problem inzwischen lösen.
In der Systemsteuerung->Energieoptionen->Energiesparplan ändern->Erweiterte Energieeinstellungen
gibt es einen Punkt "Prozessorenergieverwaltung->Systemkühlungsrichtlinie".
Diese habe ich auf "Passiv" gestellt.
Die Lüfter gingen dadurch zunächst auf minimale Umdrehungszahl.
Über das ET6-Tool kann ich nun zuverlässig die Lüfterdrehzahl über die Temperatur steuern.
Problem gelöst!

Antworten Maverick Zero
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > EasyTune6 mit Windows 7 - Keine Funktion?
Zu:

Es gibt 101 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen