Quadro FX 3800

Forum Grafikkarten : Workstation FireGL & Quadro - Quadro FX 3800

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich bin am Überlegen die FX 3800 zu kaufen. Bin aber nicht ganz klar gekommen ob ich 3 Display in unterschiedlicher Auflösung anschliessen kann. Ich möchte Display 1, 1920x1200, DVI; Display 2, 1600x1200, DVI; Display 3, 1920x1080P (Full HD Fernseher, HDMI ansteuern. Ich danke für eure Hilfe.

Anzeigen
- 0 +

Werden über die 3 Displays gleichzeitig 3 verschiedene Inhalte dargestellt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die Quadro könnte. Aber da hätten wir noch jemanden hier im Forum, der dass mal beantworten wird ...

Die FX 3800 ist nicht gerade günstig (> EUR 650,-). Das Ansteuern von FullHD Fernsehgeräten ist nicht gerade die Paradedisziplin von Quadro Karten. Und Adapter DisplayPort -> DVI brauchst auch noch.

Welche Grafikkarte hast Du zur Zeit installiert? Was sind die bzgl. 3D Leistung aufwändigsten Anwendungen, die laufen sollen?

Für FullHD BluRay Filme u. gewöhnliches Desktop arbeiten genügen wohl schon zwei solcher Karten gleichzeitig für < EUR 70,- zusammen:
http://geizhals.at/deutschland/a360839.html

Antworten 7oby

Ich arbeite viel mit Adobe Photoshop, Premiere und After Effects. Habe gesehen das fx 3800 Adobe Produkte unterstütz und beschleunigt. Ich wollte das ich wenn ich mit Premiere arbeite auf dem Fernseher ein kontrollbild habe. Kannst du oder auch alle anderen mir sonst einen anderen vorschlag machen.

Antworten RolfRoe
- 0 +

Die Adobe Produkte Photoshop CS4, Premiere Pro und After Effects (übrigens bei allen NUR die neueste Version; nicht die älteren) verwenden für einige Funktionen die Beschleunigung der Grafikkarte. Es geht dort hauptsächlich um die unmittelbare Darstellung. Die Konvertierung bzw. das Rendern eines Videos in Premiere wird nicht beschleunigt.

Dazu testet Adobe obige drei Produkte sowohl mit den Consumer Karten (GeForce) als auch mit den Professional Karten (Quadro) wie man beispielsweise dieser Liste entnimmt:
http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405445.html

Welche Funktionen nun genau beschleuigt werden, kann man hier nachlesen:
Photoshop CS 4.0:
http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898_ger_DE.html
After Effects CS 4.0:
http://www.adobe.com/products/aftereffects/opengl.html
Premiere Pro CS 4.0:
http://www.adobe.com/products/prem [...] tonSubmit=

Eine Quadro Karte für > 600 EUR brauchst Du vermutlich nicht. Sie macht nichts schneller bei diesen Anwendungen wie eine Consumer (GeForce) Karte.

Um herauszufinden welche Karte überhaupt sinnvoll ist, muss man ein paar Rahmenbedingungen kennen. Ich frage daher nochmals:

1. Welche Grafikkarte hast Du zur Zeit installiert?
2. Wieviele Displays müssen gleichzeitig Inhalte darstellen? Permiere auf dem PC-Bildschirm + 1 Fernsehbild zur Kontrolle sind lediglich zwei Bilder gleichzeigt (aber gerne 3 Geräte angeschlossen).

Ist zur Zeit irgendetwas zu langsam? Es reicht vermutlich eine Grafikkarte zwischen EUR 50 bis 100. Ich sehe noch nicht wo Dir eine FX 3800 für > 600 EUR auch nur den kleinsten Vorteil bieten würde. Vielleicht habe ich aber das Problem noch nicht verstanden.

Antworten 7oby

Ich danke dir, dass du Zeit nimmst mir zu helfen.
Diese Links habe ich noch nicht gefunden und habe jetzt bemerkt, dass die jetztige Grafikkarte eigentlich reichen würde.

Frage 1: Ich habe bereits eine FX 1700 in meinem System. Habe auch Dual Screen installiert.

Frage 2: Habe es so eingestellt, dass ich zum Beispiel bei Photoshop das ganze Bild auf dem Display 1 erscheint und auf den Display 2 nachher das ganze Werkzeugleiste oder Dateimanager offen ist. Ich würde es bei Premiere gleich machen. Also müsste bei Premiere auf allen drei Displays etwas Unterschiedliches dargestellt werden.

Oder könntest du mir eine anderen Vorschlag machen wie ich nachher der Fernseher ansteuern kann.

Antworten RolfRoe
- 0 +

RolfRoe schrieb :

Also müsste bei Premiere auf allen drei Displays etwas Unterschiedliches dargestellt werden.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass jede Quadro Karte derzeit nur zwei gleichzeitige Ausgaben unterstützt. Das bedeutet mit einer FX 3800 ist Dir nicht unmittelbar geholfen.

Zwar kannst zu Deiner bestehenden FX 1700 eine weitere FX 1700 (oder auch die FX 3800) stecken. Dann sind max. 4 gleichzeitige Ausgaben möglich. Die Quadro Treiber von nVidia sind etwas speziell. Sie werden von einer anderen Gruppe von Programmierern geschrieben als die normalen Desktop Treiber. Ich will keine Probleme beschwören, aber es ist nicht völlig abwegig, dass manche Fernsehgeräte nicht in der bestmöglichen (nativen) Auflösung daran laufen. In diesem Fall hat man jedoch noch die Option die normalen Desktop Treiber zu installieren u. alles läuft perfekt. Vielleicht auch mal mit der bisherigen testen, ob der Fernseher daran gut läuft. Ein Adapter DVI-HDMI kostet EUR 2,45 beim richtigen Händler (www.reichelt.de Artikel-Nr. "AD DVI HDMI" ) u. ein einfaches Testkabel HDMI <-> HDMI EUR 5,95 (Artikel-Nr. "AK HDMI 5,0G" ).

Anschließend ist eine Option : eine weitere Quadro Karte hinzustecken.

Versucht man stattdessen eine zusätzliche Desktop-/Mainstream-Karte für EUR 50,- hinzuzustecken, dann müsste man die Desktop Treiber installieren, da die Quadro Treiber auf der Mainstream-Karte nicht laufen.

Alternativ: Zwei günstige Mainstreamkarten statt der FX 1700.

Antworten 7oby
- 0 +

Ich kenn mich nicht wirklich mit den obigen Programmen aus, lässt sich das auch auf einer ATI-Karte bedienen?
Wenn ja, die neuen ATI 58X0 können 3 Monitore gleichzeitig ansteuern.. wäre das evtl ne Möglichkeit?

Ich seh grad du brauchst ja 3 digitale ausgänge, das geht auch mit denen nicht; die haben zwar 2 dvi und ein HDMI, es sind aber nur 2 gleichzeitig nutzbar...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Airy am 27.10.2009 um 09:55:03
Antworten Airy
- 0 +

Airy schrieb :

Ich seh grad du brauchst ja 3 digitale ausgänge, das geht auch mit denen nicht; die haben zwar 2 dvi und ein HDMI, es sind aber nur 2 gleichzeitig nutzbar...

Doch die ATI können auch 3x digital. Anand hat hier z.B. 1x DVI + 1x HDMI + 1x DisplayPort gleichzeitig am Laufen:
http://www.anandtech.com/video/sho [...] i=3643&p=9

Wenn man ATI mit einer Karte macht (u. es sind tatsächlich derzeit die einzigen Einzelkarten, die 3 Bildschirme gleichzeitig mit unterschiedlichen Inhalten erlauben), dann müsste man halt schauen welche der kleinere ATI HD 5xxx Karten dies noch kann. Die dort erwähnte HD 5870 ist einfach zu laut. Bei der HD 5850, 5770, 5750 sind teilweise auch alle Anschlüsse vorhanden. Oft 2x DVI + 1x HDMI + 1x Displayport. Und auf die Displayports sowie DVI kann man natürlich auch HDMI Adapter stecken.

Bloß zicken ATI Treiber bei "Professioneller Software" eher u. mehr als nVidia. Hier müsste man mal jemanden suchen, der's schon ausprobiert hat u. was zur Treiberqualität unter Verwendung dieser Software sagen kann.

Antworten 7oby

Danke 7oby

Wenn ich jetzt meine fx 1700 stecken lasse und einfach eine weitere bilige Grafikkarte dazu kaufe. Die müsste ja dann nur den Fernseher ansteuern. Was meinst du dazu?

Antworten RolfRoe
- 0 +

Ja so hab' ich's gemeint.

Wenn die billige Grafikkarte jedoch KEINE Quadro ist, sondern eine GeForce, dann muss man für beide Grafikkarten wohl die Desktop Treiber installieren, sonst geht's nicht. Sollte keine Probleme machen, aber ich erwähn's mal.

Vielleicht eben doch zwei Quadros - eine davon braucht dann nicht so viel Leistung zu haben. Das hat auch den Vorteil, dass die Geschichte nicht so laut wird.

Ich hab' den benutzer "derGhostrider" mal angeschrieben. Dieser hat zwei Quadros u. kann genaueres dazu sagen was mit welcher Kombination von Treibern geht u. was nicht.

Antworten 7oby

Mahlzeit!

Ich habe es gerade mit einer FX 3800 getestet:
Zwei Monitore funktionieren. Wenn man drei anschließt und versucht den dritten Monitor zu aktivieren, dann poppt eine Sprechblase auf, die einem mitteilt, dass diese Grafikkarte ZWEI Monitore unterstuetzt.
Der Betrieb von drei Monitoren gleichzeitig ist an einer FX 3800 somit eindeutig nicht moeglich!

Ich kann das nun auch noch mit den FX 4800ern ausprobieren, aber das ist preislich dann wohl irrsinnig. Ausserdem wird auch das nicht funktionieren, da es bereits so im Handbuch steht. ;)

Ich weiss nun allerdings nicht, ob man eventuell FX 1700 + FX 3800 gleichzeitig betreiben kann. Das Risiko ist hoch, dass es nicht geht.
Wenn es weniger auf die Beschleunigung der Karte ankommt aber mehr auf den 3-Schirm-Betrieb, dann wuerde ich zur aktuellen ATI 5000er Serie raten, wie es oben bereits gesagt wurde.

vorsicht! Die ATI Treiber der 5000er Serien haben zurzeit wohl noch einen Bug! Sobald man mehr als einen Monitor anschließt, sind die Stromsparfunktionen deaktiviert. Die Luefter drehen also munter und gut hoerbar, wobei die Karte auch im Idle reichlich Leistung verpulvert. Der Fehler ist wohl bekannt. Inzwischen gibt es auch ein paar Leute, die selbst im BIOS rumpfuschen um das zu beheben.
Ob und wann ATI das beheben wird, weiß ich natuerlich nicht.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 31.10.2009 um 21:33:59
Antworten derGhostrider
- 0 +

Das ist noch nicht ganz die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Ich versuch's mal klarer zu fragen:

a) 2x Quadro FX 3800 sind dort 3 oder 4 displays als erweiterter Desktop mit den Quadro Treibern möglich? Ich denke ja.
b) 1x Quadro FX 3800 + 1x Quadro FX 1700: Wenn a) geht sollte b) auch gehen.
c) 1x Quadro FX 3800 + 1x GeForce GT 220 für EUR 50. Lassen sich Quadro + GeForce Treiber überhaupt gleichzeitig auf einem Host betreiben? Ich denke nicht u. auch nicht, dass dann der erweiterte Desktop geht. Damit soetwas funktioniert, müsste man für die Quadro die Desktop Treiber installieren u. verliert so auch alle Vorteile der Quadro.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Das ist noch nicht ganz die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Ich versuch's mal klarer zu fragen:

a) 2x Quadro FX 3800 sind dort 3 oder 4 displays als erweiterter Desktop mit den Quadro Treibern möglich? Ich denke ja.

Ja, natürlich. Das muß man doch nicht erst testen.

Zitat :

b) 1x Quadro FX 3800 + 1x Quadro FX 1700: Wenn a) geht sollte b) auch gehen.

Nicht unbedingt, da andere Grafikkartengeneration.
In einem anderen Post hat einer versucht eine kleine PCI Quadro zu seiner (desktop?) Grafikkarte zu stöpseln, was auch nicht funktionierte. Nur eine Karte läuft.
Ich weiß nun nicht, wie das mit der FX 1700 aussieht, ob die reibungslos mit den Quadro-Treibern für die FX3800/FX4800/FX5800 läuft.
Das möchte ich daher ehr als "Risiko" bezeichnen. Garantieren kann ich das zumindest nicht.
Wenn mir jemand seine FX1700 zuschickt, dann werde ich es aber gerne mal testen, solange ich die 3800er noch hier habe.

Zitat :

c) 1x Quadro FX 3800 + 1x GeForce GT 220 für EUR 50. Lassen sich Quadro + GeForce Treiber überhaupt gleichzeitig auf einem Host betreiben?

Ich denke nicht u. auch nicht, dass dann der erweiterte Desktop geht. Damit soetwas funktioniert, müsste man für die Quadro die Desktop Treiber installieren u. verliert so auch alle Vorteile der Quadro.

Also FX3800 und 8800GTS 512: Naja... kommt hier irgendwie auf die Reihenfolge an. ABER: Man kann die genannte Kombination nicht mit dem Quadrotreibern laufen lassen, da die Desktopkarte eben keine Quadro ist. Da die Grafikkarten sich gewisse Systemdateien teilen (nv*), ist es wohl unwahrscheinlich, daß man da etwas sauber trennen könnte.

Antworten derGhostrider
- 0 +

derGhostrider schrieb :

Nicht unbedingt, da andere Grafikkartengeneration.

Hab' mir den nVidia Quadro Treiber 191.00 WHQL genommen (Win7/Vista in 32-Bit):
http://www.nvidia.de/object/Quadro [...] ql_de.html

Dort steht unter "Unterstützte Produkte" sowohl die FX 1700 als auch die FX 3800. Müsste also klappen. Zur FX 1700 sollte man halt eine kombinieren, die passt.

Antworten 7oby

Also mit drei Quadros (2x 4800, 1x 3800) ist der Betrieb von fünf Monitoren gar kein Problem. *FG* Screenshots folgen gleich in diesem Thread.
Boah ist das krank.
24" Eizo + 21" CRT + 24" HP + 26" NEC. Das schlimmste dabei ist nun, daß ganz offensichtlich der sRGB-Modus vom HP recht gut zum CRT passt, der NEC, seitdem er aus der Reparatur zurück gekommen ist, aber noch unkalibriert ist und der Eizo auch bisher noch nicht kalibriert wurde. Auf jedem Monitor sieht mein Destkop-Blau also anders aus. *schauder*

-----

Zurück zum Thema:

Ich habe nun also zwei unterschiedliche Sorten an Quadro-Karten in einem Rechner. Daran sind fünf von sechs Monitorausgängen, bestückt. Das ganze läuft als ein erweiterter Desktop, wobei einer der Monitore auf einer anderen Auflösung läuft (der CRT läuft nun auf 1600x1200 und dient als Primäre Anzeige (also mit Startleiste).
Die anderen Monitore sind automatisch gleich mit "Desktop auf diese Anzeige erweitern" eingestellt worden. Ich kann also mit dem Mauszeiger genüsslich der Reihe nach über alle Monitore gleiten, was bei diesen Auflösungen nun schon erschreckend lange dauert.

Sorry, ich schweife ab.

Es lautet also ganz klar:
Ja, man kann an mehreren Quadros in einem System jeweils zwei Monitore betreiben und diese Monitore mit unterschiedlichen Bildinhalten benutzen.

Beispiel bei mir:
- Der 24" Eizo (ganz links) zeigt ein Bild vom Host mit der Auslastung der gerade laufenden VM.
- Der CRT (zweiter von links) zeigt die VM (keine hardware-Virtualisierung der Grafikkarte, einfach nur eine VM im Fenster)
- Der 24" HP rechts daneben zeigt das Fenster für die Einrichtung der Monitore auf dem Host
- Der NEC ganz rechts hat einfach nur einen komplett leeren Desktop, da ich dort gerade nichts nutze.
- Der fünfte Monitor ist der HP an einem seiter weiteren Eingänge - ebenfalls ein leerer Desktop. Damit das Bild ebenfalls "anders" ist: Mauszeiger drauf geschoben. ;) Somit ist nur der NEC ganz leer und der fünfte Desktop zeigt einen Mauszeiger.

Es ist kein Monitor im Clone-Modus! Jeder zeigt sein eigenes selbständiges Bild.
Natürlich ist es auch möglich Monitore in dieser Konfiguration zu clonen.... Ich glaube, daß das immer nur mit den Monitoren geht, die an einer Grafikkarte hängen. Dort nun alles durchzutesten ist mir jedoch zu blöd.

Alle Fragen, die im Thread gestellt wurden, sollten damit aber auch beantwortet sein:

- An einer Quadro funktionieren maximal zwei Monitore.
- An mehreren Quadros funktionieren zwei Monitore pro Grafikkarte und diese können problemlos getrennt voneinander konfiguriert werden.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 02.11.2009 um 14:36:42
Antworten derGhostrider

Ich sags ja nurmal. Quadros sind ja auch nix anderes als bessere Desktopkarten und so ziemlich alle Grafikkarten besitzen nur 2 Ramdacs (Matrox gilt nicht^^). Die neuen HD5800 können ja auch nur 3 Monitore oder mehr ansteuern, weil das übern Displayport läuft welcher auf diesen Dinosaurier nicht mehr angewiesen ist. 3 normale DVI-Bildschirme gingen auch dort nur über die beiden DVI-Ausgänge + Displayport-->DVI-Wandler mit Taktgeber. Deshalb sind die Dinger ja auch so unverschämt teuer. Also die Adapter meine ich.

Nachricht bearbeitet von avaka am 02.11.2009 um 18:39:36
Antworten avaka

@Avaka:
DisplayPort auf DVI ist mit passiven Adaptern realisierbar. Habe selbst einige dieser Kabel: DP -> DVI und DP -> HDMI habe ich hier und die funktionieren auch. Die Grafikkarte erkennt den angeschlossenen Displaytyp und wählt das passende Signal.

Also ganz so einfach kann man nicht sagen, daß es am DisplayPort Anschluß liegen würde!
Meine Quadros haben auch alle zwei DisplayPort Ausgänge und einen DVI-I und können trotzdem nur zwei Displays gleichzeitig ansteuern. Auch wenn man zwei über echte DP-Kabel anschließt. Das hat damit also nichts zu tun.

Antworten derGhostrider

Was man verspricht, das sollte man halte. Extra deswegen habe ich nochmal den Weg hierher gefunden: Die Bilder, die ich oben angeköndigt habe, sollen nun auch folgen!

{Bilder anklicken zum Vergrößern!}
Windows Anzeigeneinstellungen. Hier kann man am besten die Reihenfolge festlegen per drag&drop:
http://www.derghostrider.de/photos/fuenf-monitore-an-drei-quadros-FX4800-FX4800-FX3800.png

Im NVidia-Treiber ist die Reihenfolge nicht passend zum Aufbau, sondern zu der Reihenfolge, wie der Treiber die Monitore anspricht:
http://www.derghostrider.de/photos/fuenf-monitore-an-drei-quadros-FX4800-FX4800-FX3800_2.png

An der ersten FX4800 sind zwei Monitore angeschlossen:
http://www.derghostrider.de/photos/fuenf-monitore-an-drei-quadros-FX4800-FX4800-FX3800_3.png

An der FX 3800 ebenfalls. An der zweiten FX 4800 hängt "nur" einer:
http://www.derghostrider.de/photos/fuenf-monitore-an-drei-quadros-FX4800-FX4800-FX3800_4.png

So, nun habe ich meine Schuldigkeit getan und darf endlich ins Bett.

Falls noch Fragen sein sollten: Raus damit!

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 03.11.2009 um 01:17:27
Antworten derGhostrider

Hmm. In irgendeinem Artikel zur HD5800 stand das drin. Kann sein, dass es sogar hier auf THG war. Da wurde der Eyefinitiykram mal beleuchtet. Zum Erscheinen der Eyefinityversion mit 6DP Anschlüssen wird das bestimmt nochmal näher erklärt. Dauert ja nicht mehr lange.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Workstation FireGL & Quadro > Quadro FX 3800
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen