Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem selbst zusammengebauten PC, wo ich mir bzgl. Diagnose etwas unsicher bin.
Habe das System seit ca. 1,5 Jahren, bis vor zwei Monaten lief XP drauf, nun Win 7 Prof 32bit. Das neue OS lief die ersten 1,5 Monate super, war total zufrieden damit, bis eines Tages....

- sich der PC nicht mehr runterfahren ließ. Konnte zwar auf Runterfahren klicken, allerdings blieb der PC dann andauernd bei der Win Abmeldung hängen, so dass nur noch Shutoff per Austaste gedrückt halten möglich war. Im abgesicherten Modus lief alles normal. Habe dann alle Dienste und Startup-Dateien deaktiviert und nur die Microsoft-eigenen laufen lassen + kompletten Virencheck durchlaufen lassen. Keine Besserung. Nachdem ich dann alle Daten deichert hab, Win7 neu installiert und es lief "einigermassen" stabil, allerdings mit sehr merkwürdigen Aussetzern, dies ist auch der aktuelle Status.

1) Da wäre folgendes: Nach dem hochfahren ist angeblich mein PC nicht mit dem Internet verbunden. (DSL Router - immer online).
Abhilfe kann geschaffen werden, indem ich meine Lan-Karte (onboard) deaktiviere und wieder aktiviere.

2) Mein onboard Sound meldet sporadisch, dass Stecker aus- bzw. eingesteckt wurden, obwohl ich nichts mache. Es ist auch nur der Stereo out zur Anlage verbunden.

3) Anfangs nach Intsallation lief das System wieder relativ unstabil, für kleine Rechenanforderungen hat der PC sehr lange gebraucht.

Hier die Daten zum System:
MB: Gigabyte M57SLI-S4
CPU: AMD 64 X2 6000+ (3,12GHz) - boxed
Speicher: 4 x IGB OCZ PC2-6400 (5-5-5-15 3-24-6-3)
Grafik: Gainward Geforce 4 9600GT, 512MB RAM
HD: 300 GB Samsung SATA
DVD Kobi Laufwerk LG (HL-DT-STDVDRAM GH20NS10)
Netzteil: Xilence 450Watt
Tast/Maus: Lofitech Cordeless Desktop Wave Pro

Wie kann ich mein System/Maiboard auf Fehler überprüfen? Memtest86 hab ich bereits einmal komplett durchlaufen lassen, ohne Fehler...

Gruß,
Till

Anzeigen

Tuelle schrieb :

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem selbst zusammengebauten PC, wo ich mir bzgl. Diagnose etwas unsicher bin.
Habe das System seit ca. 1,5 Jahren, bis vor zwei Monaten lief XP drauf, nun Win 7 Prof 32bit. Das neue OS lief die ersten 1,5 Monate super, war total zufrieden damit, bis eines Tages....

- sich der PC nicht mehr runterfahren ließ. Konnte zwar auf Runterfahren klicken, allerdings blieb der PC dann andauernd bei der Win Abmeldung hängen, so dass nur noch Shutoff per Austaste gedrückt halten möglich war. Im abgesicherten Modus lief alles normal. Habe dann alle Dienste und Startup-Dateien deaktiviert und nur die Microsoft-eigenen laufen lassen + kompletten Virencheck durchlaufen lassen. Keine Besserung. Nachdem ich dann alle Daten deichert hab, Win7 neu installiert und es lief "einigermassen" stabil, allerdings mit sehr merkwürdigen Aussetzern, dies ist auch der aktuelle Status.

1) Da wäre folgendes: Nach dem hochfahren ist angeblich mein PC nicht mit dem Internet verbunden. (DSL Router - immer online).
Abhilfe kann geschaffen werden, indem ich meine Lan-Karte (onboard) deaktiviere und wieder aktiviere.

2) Mein onboard Sound meldet sporadisch, dass Stecker aus- bzw. eingesteckt wurden, obwohl ich nichts mache. Es ist auch nur der Stereo out zur Anlage verbunden.

3) Anfangs nach Intsallation lief das System wieder relativ unstabil, für kleine Rechenanforderungen hat der PC sehr lange gebraucht.

Hier die Daten zum System:
MB: Gigabyte M57SLI-S4
CPU: AMD 64 X2 6000+ (3,12GHz) - boxed
Speicher: 4 x IGB OCZ PC2-6400 (5-5-5-15 3-24-6-3)
Grafik: Gainward Geforce 4 9600GT, 512MB RAM
HD: 300 GB Samsung SATA
DVD Kobi Laufwerk LG (HL-DT-STDVDRAM GH20NS10)
Netzteil: Xilence 450Watt
Tast/Maus: Lofitech Cordeless Desktop Wave Pro

Wie kann ich mein System/Maiboard auf Fehler überprüfen? Memtest86 hab ich bereits einmal komplett durchlaufen lassen, ohne Fehler...

Gruß,
Till

Hat keiner ne Idee, wie ich das Teil überprüfen kann, ohne die sonstige Hardware auszutauschen? Habe sonst nichts da....
Achso: Optisch mit Taschenlampe überschaut, macht das Board keinen defekten Eindruck (Kondensatoren ect.)

Antworten Tuelle

Sind alle Treiber aktuell, Windows aktuell, BIOS das Neueste drauf?

Das Xilence Netzteil ist ein potentielles Risiko in deinem PC da es jederzeit kaputtgehen und aufgrund der mangelnden Qualität deine restliche Hardware mit in den Tod reißen kann.

Antworten bitti1

Hallo,

ja, alle Treiber sind altuell. Das NT ist sicherlich nicht das beste, das werde ich wohl in nächster Zeit ersetzen.

Mein PC wird wieder zunehmends langsam und instabil. Wenn ich DL-Progs laufen lasse, explizit den jDownloader, bleibt dieser hängen. Genauso reagieren dann andere Programme nicht mehr, bzw. benötigen um die 5 Minuten sich schliessen zu lassen (zB Firefox oder der Windows Explorer). Auch ohne das DL-Programm ist der PC merkwürdig langsam, wie es bei dieser Konfiguration eigentlich nicht der Fall sein sollte, und auch nicht immer war!!

Ich gehe definitiv nicht von einem Softwareproblem aus. Kann eventuell mal jemand sagen, welche Hardwareteile zu solchen Problemen führen können? Speichertest habe ich wie gesagt mit Memtest86 ausgeführt.

Kann es am Netzteil, Meinboard, CPU, Grafikkarte oder der Platte liegen?

Habe noch Garantie, bin nur nicht sicher, welches Teil mich im Stich lässt...

Nachricht bearbeitet von Tuelle am 21.11.2009 um 11:01:45
Antworten Tuelle
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Mainboard defekt?
Zu:

Es gibt 241 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen