eben habe ich mit Verwunderung folgendes festgestellt:
Unter Win7 (RC) wird meine HD 3870 mit 512 mb Grafikram mit einem geteilten Anteil am RAM angegeben:
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1279 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 767 MB
Ausgelesen aus den System informationen von Win7.
(Ich habe 2gb Arbeitsspeicher verbaut)
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
-Wie stelle ich das RAM Sharing unter Win7 ab?
-Wenn es sich nicht abschalten lässt kann ich mit dedizierter Zuweisung der 2gb RAM an das System das Problem umgehen, und wenn ja wo? (Muss mich erst in Win 7 einarbeiten )
-Wenn es sich nicht abschalten lässt kann ich mit dedizierter Zuweisung der 2gb RAM an das System das Problem umgehen, und wenn ja wo?
Wenn es nicht geht, dann schließt das die Möglichkeit ein Speicher dediziert zuzuordnen.
Alles hat seine Richtigkeit. Warum, wieso, weshalb Vista/Win 7 in den WDDM Treibern auch die Möglichkeit vorsieht Hauptspeicher zu als Grafikspeicher zu verwenden. Wen es genauer interessiert kann in diese .doc Dokument nachlesen:
http://www.microsoft.com/whdc/devi [...] emory.mspx
Vista / Win7 verwendet nur dann Hauptspeicher, wenn das Spiel das überhaupt explizit zulässt u. auch nur dann wenn der Grafikkartenspeicher erschöpft ist. Die Alternative von WinXP wäre Programmabbruch oder Bluescreen.
Du brauchst also überhaupt nichts einzustellen. Es kostet Dich keine Performance u. den Kopf brauchst Du Dir auch nicht länger zu zerbrechen.
-Wenn es sich nicht abschalten lässt kann ich mit dedizierter Zuweisung der 2gb RAM an das System das Problem umgehen, und wenn ja wo?
Wenn es nicht geht, dann schließt das die Möglichkeit ein Speicher dediziert zuzuordnen.
Alles hat seine Richtigkeit. Warum, wieso, weshalb Vista/Win 7 in den WDDM Treibern auch die Möglichkeit vorsieht Hauptspeicher zu als Grafikspeicher zu verwenden. Wen es genauer interessiert kann in diese .doc Dokument nachlesen:
http://www.microsoft.com/whdc/devi [...] emory.mspx
Vista / Win7 verwendet nur dann Hauptspeicher, wenn das Spiel das überhaupt explizit zulässt u. auch nur dann wenn der Grafikkartenspeicher erschöpft ist. Die Alternative von WinXP wäre Programmabbruch oder Bluescreen.
Du brauchst also überhaupt nichts einzustellen. Es kostet Dich keine Performance u. den Kopf brauchst Du Dir auch nicht länger zu zerbrechen.
richtig, also nochmal im Klartext: der Speicher ist bei dir nicht weg, bzw. für die Grafikkarte explizit zugeteilt, keine Sorge du hast kein RAM "verloren" denn die Angst lese ich bei dir, also wie 7oby schon sagt nichts ändern.
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Hehe, Danke für Eure Antworten...
...Kaneeden, ich hatte aber keine "Angst das der Speicher weg ist" ich hatte lediglich die Befürchtung das ich beim Zocken Performance einbußen hinnehmen muss weil Daten für die Grafikkarte statt in deren schnellen RAM in den System RAM geschrieben werden.
Aber wenn dies nun nur der Fall ist wenn mein Grafik RAM überfüllt ist, ist dies ja eine feine Einrichtung, denn performaceverlust>bluescreen