Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Grafikkarten-Beratung

Grafikkarten-Beratung

Forum Grafikkarten : Andere - Grafikkarten-Beratung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Seid gegrüßt, hilfreiche Community,

für Spiele, wie Gothic 4, GTA 6, Risen möcht ich meinen PC etwas aufpeppen.

1. Frage: Lohnt es sich nur in eine bessere Grafikkarte zu investieren, oder komm ich um eine neuere CPU nicht rum?
Hab mal gehört, dass die sich evtl ausbremsen können.

In den anderen Freds gleicher Thematik, habt ihr u.a. auch geraten noch zu warten.

Mein erster Versuch mein System mit einer GTX260 und dem Kingston RAM aufzurüsten ist nicht sonderlich gelungen.
Ständig kam es zu "Power Errors" (laut "Beep" vom MB).

Mein System läuft nur mit einem der beiden. Entweder RAM oder Grafikkarte, aber ich entfern mich vom Thema.

Deswegen überleg ich auf eine vergleichbare Karte umzusteigen und zu versuchen, ob es mit dieser besser geht.

Lautheit ist für mich schon ein relativ wichtiger Punkt. Zumindest beim nicht-spielen. Währenddessen kann man es eher vernachlässigen.

Mit meiner jetztigen Karte bin ich sehr zufrieden. Kann die meisten Spiele mit 1680x1050 und hoher Einstellung spielen. Wobei mom. nur Prototyp und DMC 4 sind, die die höcheten Anforderungen stellen.

Genauso gibt es auch die schöne Entscheidung, für welche Technologie man sich wappten möchte. DX11 oder PhysX bzw. ATI vs. Nvidia.

Ich hoff ich hab alle relevanten Angaben gemacht und freue mich auf eure Antworten. :)

CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)

Prozessor/CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro

Mainboard/Motherboard: Gigabyte GA-965P-DS4 Rev. 2, glaub ich. (Motherboard ID 07/17/2008-P965-ICH8-6A79LG0EC-00)

Arbeitsspeicher/RAM: 2x1GB Corsair Value Select VS1GB667D2 (DR2-667 (333 MHz))
1x1GB Kingston 55CC96E7h (3885419605) (DR2-667 (333 MHz))

Grafikkarte/GPU: Connect 3D ATI Radeon X1900 XT (R580)

Netzteil: Cobanitrox 750W SN:D92016673

Monitor: Samsung SyncMaster 226BW

Anzeigen

Hallo du PC-Besitzer :)

Bevor du eine neue Grafikkarte einbaust, solltest du dringend das Netzteil wechseln. Sonst gibt es noch einen lauten Knall und das wäre schade um die Hardware.

Gut passen würden folgende Grafikkarten:
- ATI 4850/4870/5750/5770
- Nvidia GTS250

Auf jedenfall wäre auch nicht verkehrt die CPU noch etwas zu übertakten - so auf 3GHz vielleicht um die Grafikkarten nicht zu sehr auszubremsen.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 24.10.2009 um 19:05:16
Antworten bitti1

Nen andere User hier im Forum ist zumindest bei "Risen" mit ner 1,8 Ghz CPU (C2D) und ner 5770 glücklich geworden.

Aber warum die Karte nicht geht? Ich hätte zumindest einen Ansatz, da ich eine sehr ähnliche Konfig habe. (Q9650, 4 x 1 DDR2 800, GTX 275, GA 965P DS4 Rev.3.3)

Das Board hat kleine Zicken, wenn man 4 Module betreiben will. Zumindest meine Erfahrung mit den Dingern. Versuch mal die MCH im BIOS etwas anzuheben. Nur um 0,05 oder 0,1 V. Und evt. etwas mehr V auf den RAM - auch nur so 0,1 V.

Auf ne Aufrüstung auf nen Q9x50 Prozessor würde ich Dir mit Rev. 2.0 btw. abraten. Nicht das Du auf dumme Gedanken kommst. :D

Gruß MeinerEiner

Antworten MeinerEiner

Ahoi,

danke für die schnelle Antworten.

@bitti1
Warum rätst du mir zum NT-Tausch? Stimmt was mit dem Hersteller nicht?

Hatte zuvor das P6 530W von BeQuiet. Da war das Problem mit dem "Power Error" auch, weshalb ich überhaupt ein neues NT geholt habe.

Mit der HD5770 hab ich auch schon geliebäugelt.

Hast du Erfahrung mit diesem Model? Lautstärke? Laut Testbericht soll sie ein bisschen lauter als die GTX 260 sein.

@MeinerEiner
Ob mein MB wirklich Rev. 2.0 ist möcht ich nicht beschreien. Es steht nirgens drauf, weder Verpackung noch auf der Platine.
Ich bezieh mich lediglich auf das Bild von der Herstellerseite. Wobei dies bei Rev 2 und 3 gleich aussieht :).
Wahrscheinlich ist es nichtmal ne 2er.
Was meint DeinerEiner, zu welchem CPU ich maximal gehen könnte?

Dass mit der Spannungsanhebung lass ich erstmal. Das ganze Theater reicht mir erstmal. Momentan bin ich froh, dass er funtktioniert. Evtl. test ich es erst mit ner anderen Grafikkarte. Aber es könnt etwas dran sein, dass das MB evtl. einfach zu wenig Saft an die richtige Stelle pumpt, wenn die GTX 260 und der dritte RAM drin sind.

Was haltet ihr eigentlich von diesem Model:
HIS HD 5850
[url=http://www.hisdigital.com/de/product2-474.shtml][/url]

Wär' das zu überdimensioniert, oder eine gute Investition für ne geraume Zeit? Soll laut Testbericht sehr gut abgeschnitten haben. Mir ist bekannt, dass diese mein vorgestelltes Budget etwas überschreitet.

Fragen über Fragen

Wünsch euch nen schönen Abend noch

Beste Grüße
PC-Besitzer

Antworten PC-Besitzer

Okay, vergiss das mit dem Netzteil hatte noch nie von dieser Marke gehört. Aber da dahinter Thermaltek steckt, gehört es nicht zu den Chinaböller-Netzteilen.

Dein Rechner würde mit einer Grafikkarte die schneller ist als eine ATI 4870/Nvidia GTS250 sehr unausgewogen, denn da würde die CPU deutlich limitieren, ebenso wie der langsame RAM.
Momentan wäre eine ATI 4850 wohl die beste Wahl, wenn du an dem Rest nichts verändern willst.

Antworten bitti1

Coba fährt bei den Netzteilen verschiedene Strategien.
Die normalen Coba-Netzteile sind allenfalls mittelprächtig. Sobald "nitrox" mit im Namen steckt, gehts in die hochwertige Schiene.
Das 750Watt-Modell, hat sogar eine Bronze-Auszeichnung.

Antworten Gudi

Das Coba geht schon, ist eines der Besseren von der Firma, wenn es das hier ist:
http://www.technic3d.com/article-3 [...] 7750sg.htm
Nur halt laut unter Last, wie dort auch als Minuspunkt bemängelt, aber das juckt dich ja nicht.
Das Board war mal gut, leider hat Gigabyte das und die größeren Modelle nicht besonders gut gepflegt, so BIOStechnisch. Ich hab das ASUS P5B und das frißt alles an 775er CPUs (Stand von vor nem halben Jahr etwa). N Kumpel hat das fette DQ6 Rev 2.0 und wollte nen Q9550 draufklemmen, was er nicht könnte, ich aber schon, und die kamen parallel, etwa jedenfalls.
Mein Rat: JZ.
Der Gigabyteexperte schlechthin.
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Einfach mal versuchen. Aufs Board und in den Supportbereich und fragen, kostet ja nix.

Antworten Derfnam

Gibt's von den NTs keine Herstellerseite? Oder ist das Technik3d?
Das hier ist es:
http://www.kmelektronik.de/shop/in [...] rtNr=13628

Wäre statt einer 4850 nicht eine 5750 bzw. 5770 zu nehmen? Leistung ist ja fast gleich, aber bei geringerem Stromverbrauch.
Für die 5850 müsste ich, wenn dann, MB, RAM und CPU erneuern, nicht oder?

Danke für den Tip mit JZ. Werd' ich mal durchforsten.

Antworten PC-Besitzer

Ok, ist von Inter-Tech...vergesst meine Frage :)

Antworten PC-Besitzer

PC-Besitzer schrieb :

Wäre statt einer 4850 nicht eine 5750 bzw. 5770 zu nehmen? Leistung ist ja fast gleich, aber bei geringerem Stromverbrauch.

Ja aber für diese zahlt man einen nicht geringen Aufpreis...

PC-Besitzer schrieb :

Für die 5850 müsste ich, wenn dann, MB, RAM und CPU erneuern, nicht oder?.

Verstehe diesen Satz nicht. Wolltest du die Bestätigung haben, dass für eine ATI 5850 auch eine neue CPU, neues Board und RAM fällig würden? Wenn dies dein Anliegen war: Ja, sonst bremst alles zusammen die Grafikkarte mächtig aus. Für die Auflösung von 1680x1050 ist diese Grafikkarte momentan noch oversized.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 26.10.2009 um 22:28:36
Antworten bitti1

@bitti1
Jeb, hast du richtig verstanden.

Gibt es bei den verschiedenen Herstellern etwas zu beachten?
Reichen 512MB, oder empfiehlt es sich nicht unter 1GB?

Antworten PC-Besitzer

Wenn es keinen großer Preisunterschied zwischen 512MB und 1GB RAM gibt, nimmt eine Grafikkarte mit 1GB RAM. Ansonsten sollten auch 512MB RAM keine negativen Wirkungen haben.

Antworten bitti1

So, werd mal die Sapphire ausprobieren. Soll gute Kühlleistung und leise sein.
http://www.sapphiretech.com/presen [...] 01&pid=216

Auf jeden Fall vielen Dank an euch für die hilfreichen Antworten. Werd meinen System jetzt erstmal die Grafikkarte gönnen und mich bei einem neuen System wieder an euch wenden.

So long

Antworten PC-Besitzer

Für welche Grafikkarte hast du dich entschieden? Das ging aus dem Link leider nicht hervor.

Antworten bitti1

der Link verweist doch auf die Sapphire-Seite. Und dort sieht man die Karte:
SAPPHIRE VAPOR-X HD 4870 1GB GDDR5 PCI-E

Antworten PC-Besitzer

DIe VAPOR-X ist zwar schon eine schöne Karte, aber meiner Meinung nach überteuert. Man bekommt die HD4870 mit 1gb schon fast für unter 100€. Aber am Ende ist es nur wichtig, dass du Glücklich bist ;)

Antworten Cris-Cros

PC-Besitzer schrieb :

der Link verweist doch auf die Sapphire-Seite.

Eben. Und dort ist keine konkrete Karte zu sehen ...

Antworten bitti1

Tschuldigt die späte Antwort.

Ich hab den Link nun von einem anderen PC getestet. Es wird die Karte angezeigt. :)
Sobald ich die neue Karte hab, lass ich euch wissen, was sie taugt.

So long

Antworten PC-Besitzer

PC-Besitzer schrieb :

Ahoi,

@MeinerEiner
Ob mein MB wirklich Rev. 2.0 ist möcht ich nicht beschreien. Es steht nirgens drauf, weder Verpackung noch auf der Platine.
Ich bezieh mich lediglich auf das Bild von der Herstellerseite. Wobei dies bei Rev 2 und 3 gleich aussieht :).
Wahrscheinlich ist es nichtmal ne 2er.
Was meint DeinerEiner, zu welchem CPU ich maximal gehen könnte?

Beste Grüße
PC-Besitzer

Das hängt ebend von der Boardversion ab. Bei Revision 1 und 2 würde ich keine Q9xxx Prozessoren mehr einbauen, bzw. sie funktionieren auch nicht. Alle 45nm Prozessoren sind eher fraglich. In dem Fall würde ich eher nix mehr machen und eher in Richtung i5/i7 schauen. Gehen würde ein Q6600 oder Q6700. Es lohnt in meinen Augen nicht mehr.

Im Fall der Rev. 3.3 kann man in meinen Augen auch noch nen Q9550 oder sogar Q9650 einbauen (wobei letzterer wohl nen schlechtes P/L hat. Aber ich wollte unbedingt die 3 Ghz :)). Diese Prozessoren sind im Moment die schnellsten bezahlbaren Spieleprozessoren, so dass ein neuer Sockel und die Umrüstung dazu überflüssig erscheint. Auch ein neues 775 Board hat meines Erachtens keine relevanten Features, das der Wechsel lohnt. DDR2 667 ist zwar die unterste Grenze, kann man aber durchaus noch machen.

Garantieren tut GA dabei allerdings nichts. Ein DS4 kann man aber locker auf nem 1333 FSB betreiben.... Auch 1600 gehen noch.

Ein bisschen Gefrickel ist es. Zum Beispiel gibt es keinen passenden Teiler für DDR2 800. Man muss den RAM auf 833 betreiben - ist meines Erachtens aber verkraftbar.

Aber wie gesagt. Die Revision ist dabei essentiell wichtig. Ich kann Dir aber auch nicht sagen, wo dass steht. Ich weiß das seit Kauf. Bei CPUZ oder Everest Home steht es nicht. Ich schaue mal ein bisschen, wenn ich gefunden habe, wo es steht, meld ich mich nochmal.

Antworten MeinerEiner

@MeinerEiner
Dann geh ich mal davon aus, da es nirgends steht, dass ich Rev 1 besitze.

Die Grafikkarte wird die letzte Neuerung gewesen sein. Das nächste Upgrade wird ein neues System sein. Aber ich hoff, dass hat noch Zeit.

Die Grafikkarte ist nun eingebaut, ist leise und gut gekühlt.
Die 3DMark-Belastung verlief ebenfalls gut (ca. 9000 Pkt. fast 1000 mehr als bei der GiForce GTX260)
Wurde nicht viel lauter, oder wärmer.

Das einzige was noch Krach macht, sind meine Festplatten. Da diese mit diesen Klemmschienen im Gehäuse sitzen, ist es nicht einfach, da noch Schwingungen abzufangen.

@all
Vielen Dank für eure Tipps und Infos. Ihr habt mir geholfen die, denk ich mal für mich, richtige Entscheidung getroffen zu haben. Und hab wieder was dazu gelernt :).

Weiter so *thumbs up*

(Kann geclosed werden)

Antworten PC-Besitzer

Servus an alle.

Sagt mal, muss ich eine "Beste Antwort" auswählen? Bekomm da ab und an eine Erinnerung.

Antworten PC-Besitzer
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Grafikkarten-Beratung
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen