Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Kann der Computer die Grafikkarte zerstören?

Kann der Computer die Grafikkarte zerstören?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Kann der Computer die Grafikkarte zerstören?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem eine Geforce 8800 GTS (die mit 640 MB RAM) von Sparkle in meinem Rechner. 2 1/2 Jahre lief sie auch tadelos, aber letztes Wochenende ist sie dann gestorben. Ich hatte am Samstag Abend noch Sachen im Windowsbetrieb gemacht, da gab es noch keine Anzeichen, aber dann beschloss ich noch nen halbes Stündchen Brothers in Arms: Hell's Highway zu spielen. Da waren dann im Menü direkt Grafikfehler (überall so komische rote Punkte). Hatte mich gewundert, bin wieder ins Windows, und da war alles normal. Dann wieder das Spiel gestartet, und es war alles normal. Aber nach ein paar Minuten im
Spiel stockte das Spiel plötzlich, und es gab verschiedene Grafikfehler (z.B. waren falsche Texturen auf den einzelnen Objekten), und es stockte auch alle paar Sekunden. Also wieder ab ins Windows, alles wieder normal. Dann hab ich mal so ein anderes 3D Programm gestartet, rthdribl oder so ähnlich. Und es stockte wieder beim starten, und der Bildschirm flimmerte so komisch am Rand, oder einzelne Bildzeilen flimmerten, und es kamen so grüne/rote Streifen, die aber nur kurz da waren und wieder weg gingen. Daraufhin habe ich den PC neugestartet, und da waren dann schon im Windows so Grün/Rote Streifen, die auch nicht mehr weggingen. Nach einem weiteren mal Neustarten waren die Roten Streifen auch schon beim Starten im BIOS. :(
Laut Google soll das wohl mit dem Video-RAM zu tun haben -> Entweder Garantiefall, oder neue Karte. Da die Garantie (bzw. Gewährleistung) seit Mai diesen Jahres abgelaufen ist, und es nach 2 1/2 Jahren ja mal vorkommen kann, das ne Karte kaputt geht (zumal die Karte immer seehr warm war, 70°C Idle, 85° bis 90°C Last), hab ich mich also schlau gemacht, und mir eine Geforce GTX260+ bestellt, wieder von Sparkle, weil ich bis auf den Vorfall jetzt sehr zufrieden war mit der 8800er. Da mein Shop die Karte noch auf Lager hatte, konnte ich sie direkt am Montag abholen. Also eingebaut, gestartet, und gespannt gewartet: Zack, PC startet, keine Grafikfehler -> Juhuu, es geht. Hab dann am Montag Abend erstmal das gängige 3D-Mark und gleichzeitig mit Everest Temperatur Überwachen Programm gestartet, und war auch alles gut. Temp lag im Idle bei nur noch 40-50°C, und unter Last max. etwas über 70°C. Und hatte sogar noch 2000 3D-Marks mehr, obwohl mein E6600 wohl doch ein großer Flaschenhals für die Karte ist. Am Dienstag hatte ich zum Glück wenig Uni, sodass ich die Karte mal schön weiter testen konnte. Hatte etwa 3 Stunden Brothers in Arms gespielt, und noch nen bisschen was anderes, und lief auch alles wunderbar.
Doch dann am Dienstag morgen, als ich beim Frühstück eine .avi anschaute, leuchtete plötzlich so ein rosa Fleck unten rechts auf, ging aber wieder weg. Ich bekam nen kleinen Schock und beendete das Video. Dann startete ich mal wieder dieses rthdribl, und sah auch alles gut aus. War wohl nur zufall dachte ich, doch kurz darauf kam dann wieder so ein Flackern der oberen Bildzeilen, ähnlich wie am Samstag. Dann habe ich den PC schnell ausgemacht, und bin mit einem riesen Schock zur Uni. Am Nachmittag dann den Pc wieder angemacht, erst nichts, aber dann doch wieder dieses Flackern... Also PC aus, und die Grafikkarte ausgebaut, und meine alte Geforce 4 Ti rein, und gehofft dass die neue Karte noch keinen bleibenden Schaden genommen hat (Ich fahr deswegen nachher auch mal zu meinem Dad, und steck sie bei ihm rein, ob sie bei ihm auch schon solche Fehler macht, oder ob sie bei ihm noch ohne Probleme geht).

Die Frage ist jetzt: Kann der Computer eine Grafikkarte zerstören? Denn das kurz hintereinander, zwei unterschiedliche Karten einen ähnlichen Fehler machen, kann ja kein Zufall sein, und die 8800er hat definitiv einen Hardware Defekt bekommen, bei meinem Vater hatte sie die gleichen roten/grünen Streifen.
Und was kann das auslösen? Mainboard? Netzteil?
Ich würde ja sagen eher das Netzteil, wenn zuviel Spannung auf die Karte kommt, aber ich hab mal an diesem 6-Pin Stecker der in die Grafikkarte kommt gemessen, und hatte da 11,95 V angezeigt bekommen, also doch in Ordung, weil er ja 12 V haben sollte.
Aber ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass das Mainboard (über den PCi-E Steckplatz) die Karte zerstören kann... :??:
Und da die Geforce 4 Ti keinen extra Stromstecker hat, und jetzt ohne Fehler geht, könnte es ja auch wieder am Netzteil liegen. Allerdings ist es auch eine AGP Karte, also auch anderer Steckplatz... arrgh :(

Was kann daran Schuld sein? Auf Verdacht sowohl Mainboard als auch Netzteil austauschen ist schlecht, weil ich als armer Student nicht mal eben 100€ zur Verfügung habe, da ich noch nen ganzen Haufen Bücher brauche, und da schon nicht weiß wie ich die bezahlen soll, weil die selbst gebraucht noch nen gutes Stück kosten, und ich ja auch noch fast 150€ für die neue Grafikkarte ausgegeben habe diese Woche. Also was ist wahrscheinlicher, weil das wechsel ich dann zuerst aus. Oder kann es noch an was ganz anderem liegen?

Mein System:

Board: 4CoreDual-VSTA von ASRock (ich weiß ist Müll, aber ich hatte damals keine Ahnung, und sowohl PCI-E Karten als auch AGP Karten nutzen zu können erschien mir damals als Vorteil, und so kann ich den PC jetzt immerhin mit der geforce 4 ti nutzen)
CPU: Intel E6600 @ 2.39GHz (2 CPUs), Boxed Kühler
RAM: 2 GB MDT (DDR2 800)
Netzteil: 550W Rhombutech Super Silent
Sound: Onboard (Realtek)

Wenn ich was wichtiges vergessen habe, bescheid geben.

Liebe Grüße, Raziel

Anzeigen

würde mal sagen deine gehäusekühlung ist mies
mainboard ist .....
netzteil ist ein chinaböller
es kann so fast alles bei den dollen teilen sein

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Naja, fast alles ist ja auch übertrieben. Ich glaube nicht, dass die CPU oder so einen Hardware-Schaden an der Grafikkarte verursachen kann. Also entweder Mainboard oder Netzteil. Nur was von beidem ist wahrscheinlicher?
Also das ein Netzteil die Grafikkarte kaputtschießen kann, das nehme ich mal an. Aber ist es auch möglich, dass das Mainboard die Grafikkarte kaputt macht? Da werden doch nur die Daten drüber gesendet, oder?

Nachricht bearbeitet von Raziel_Theladur am 25.10.2009 um 11:28:05
Antworten Raziel_Theladur

jein das mainboard liefert auch strom an dei grafikarte über den pciexpress slot (75w) heisst es kann beides sein wobei genau diese mb immer ärger mit den 8800er grafikkarten machte das ist bekannt. ich würde beides tauschen dann ist es wieder gut

Platz2
Antworten ladykiller

Aber die Geforce GTX260 macht ja jetzt die gleichen zicken wie die 8800er, aber das ist ja ne ganz andere Baureihe.

Naja, hilft wohl nix. :??:

doch mb tauschen und netzteil gegen gescheite teile

Platz2
Antworten ladykiller

Ja, das meinte ich damit. ;)

Also: "Naja, hilft wohl nix, muss ich wohl doch gucken das Geld irgendwo her zu bekommen um beides auszutauschen".

Diesmal kommt mir aber kein AS-Rock mehr ins Haus. :lol:

Die sogenannte Oberklasse kann man schon von denen kaufen. Es hat sich bezüglich der Qualität schon ein bisschen geändert. Nur sind die Dinger dann auch nicht mehr billiger als Boards von MSI, Asus und Co.

Das Asrockimage stammt hauptsächlich von Boards wie jenes welches bei dir den Dienst verrichtet. Also auf Biegen und Brechen billig und mit zwielichtigen VIA- und Konverterchips bestückt die so krude Dinge wie AGP und PCIe zulassen oder den Betrieb von DDR1 RAM mit C2D-CPUs. Die haben auchmal ein Board gebaut mit AMD-Sockel 754 wobei man eine Steckkarte erwerben konnte die im Upgradeslot den Einsatz einer 939er CPU möglich machte. Sogar mit eigenen RAM-Bänken auf der grafikkartenähnlichen Konstruktion. Für mich der Höhepunkt der Frickelei^^

Antworten avaka

es war garnicht mal so übel das ding auch wnen ich assrock nicht mag das teil ist geil habe noch eins davon liegen allerdings ist das mit s939 zu am2 mit dem sogenannten future port^^

Platz2
Antworten ladykiller
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Kann der Computer die Grafikkarte zerstören?
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen