Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Probleme mit ATI HD 4850 - PC friert nach Start ein!

Probleme mit ATI HD 4850 - PC friert nach Start ein!

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Probleme mit ATI HD 4850 - PC friert nach Start ein!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey jungs,

ich hab ein großes Problem. Meine ATI HD 4850 macht (denke ich) große Probleme.

Das denke ich habe ich geschrieben weil es mehrere sachen sind. Immer wenn ich meinen PC Kalt Starte also das erste mal nach der arbeit oder so, friert er beim Windoof laden ein. Ich kann nix mehr machen weil nix mehr reagiert.

Der braucht dann immer erst einen Neustart, manchmal auch zwei, um vernünftig zu laufen. Noch dazu bekomme ich diese Grafikfehler.

http://img97.imageshack.us/i/img0118tc.jpg/
http://img408.imageshack.us/i/img0119j.jpg/
http://img199.imageshack.us/i/img0120ph.jpg/

Danach kommt manchmal nur der Fehler dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. (1-10 min) Komischerweise kann man die Pixelfehler mit nem PrintScreen und in Paint rein nicht sehen?!

Ereignis ID 4101, Display (Ereignissprotokoll)

Ich würde jetzt gerne wissen ob es welche gibt die das selbe Problem haben?! Und ob es wirklich an der Grafikkarte liegt etc. Ich habe auch einen 22" mit DVI Anschluss vielleicht liegt es auch daran?! Hab leidern icht die technischen mögl. hier alles zu testen.

edit: Club 3D HD 4850
400 Watt Netzteil von Corsair
4 Gig RAM
500 gig Speicher
Core 2 Duo E8500 3.16ghz
Asus Mainboard

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.10.2009 um 14:51:22
Anzeigen

Besteht der Fehler auch wenn du nach einer Stunde zocken einen Kaltstart machst (> Power off, kurz warten und dann power on)?

Grafikkarte glaub ich irgendwie nicht.

Ich tippe eher auf ein instabiles Motherboard oder aber eher auf ein defektes Netzteil (400W sind meiner Meinung nach relativ knapp bemessen).
Grafikfehler sind oft ein Indiz für einbrechende Spannungen.

Hatte mal so einen ähnlichen Fall mit einem Silverstone ST50EF Netzteil, wenns im Winter nach dem Lüften kalt war im Zimmer, lies sich der PC nicht mehr starten. Bei normaler Zimmertemp gabs hingegen keine Probleme.

Wäre es dir trotzdem möglich ein anderes Netzteil (von nem Freund) zu testen?

mfg

Antworten airwalker

Moin

Ich denke schon, dass das die Grafikkarte ist, genauer der RAM auf der Grafikkarte, zumindest sind die Anzeichen typisch. Die Screenshotfunktion greift viel früher, bevor es zur eigentlichen Ausgabe zum Monitor geht, daher logisch, dass du das nicht in Paint sehen kannst. ;)

Dass sich der Treiber verabschiedet kommt daher, weil sich der Grafikprozessor durch den Fehler verhaspelt und nicht mehr auf die Befehle des Treibers reagiert oder die GPU eben einen Fehler meldet und der Treiber daraufhin einen Grafikreset versucht.

Aber auch ich habe keine zauberhafte Glaskugel, also auch mal den Tipp vom airwalker beherzigen. Allgemein auch mal die Kabelverbindungen prüfen auf Wackler etc. Diese temperaturabhängige Geschichte ist schon etwas verdächtig.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 26.10.2009 um 00:06:40
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Hey danke für die Antworten.

Gerade bin ich wieder an den PC und der typische Kaltstart und PC friert ein Maus tastata etc. funktionieren nicht mehr. Diesesmal keine Grafikfehler..
Ich denke dann muss ich mal alles durchtesten und versuchen irgendwelche Geräte zu beschaffen.. trotzdem danke für die Tipps.

Antworten fakerr

Hey

also die Grafikkarte isses nicht habe ich heute getestet. Keine Grafikfehler nach nem Kaltstart aber der PC friert ein.. hat denn keiner ne gute idee? :(

Antworten fakerr

Ich tippe ja nach wie vor aufs Netzteil.

Antworten airwalker

Friert der PC denn wirklich komplett ein? D.h. Tastatur geht auch nichtmehr? Capslock, Numpad Leuchte? Netzteil kommt mir ebenfalls etwas knapp vor. Dann müsste der Abstürz aber reproduzierbar sein bei erhöhtem Energieverbrauch, bspw. Benchmarks. Wie siehts da aus?

Nachricht bearbeitet von quix am 16.11.2009 um 14:13:41
Antworten quix

sorry hab das schon fast vergessen hier.

Ich weiß nicht warum aber ich habe mal erneut versucht ein Biosupdate zu fahren, danach hat es komischerweise funktioniert. Ich kann mich erinnern dass ich das schon mal ausprobiert habe. Trotzdem danke für eure Antworten :)

Antworten fakerr
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Probleme mit ATI HD 4850 - PC friert nach Start ein!
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen