Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Blackscreens bei Spielen mit HD 4890 & Windows 7?

Blackscreens bei Spielen mit HD 4890 & Windows 7?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Blackscreens bei Spielen mit HD 4890 & Windows 7?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So ich hab eine HD4890 (werkseitiges OC) von PowerColor gekauft und bei mir eingebaut,Windows 7 habe ich danach installiert in der x64 version.Treiber ist der Aktuellste Catalyst glaub 9.10 oderso.bei allen Games zB UT3 oder RISEN passiert nur das eine wenn ich sie starte undzwar kommt ein Blackscreen der sich nur durch einen Reset beheben lässt. Temps stimmen meiner Meinung nach alle,was könnt ihr mir raten zu tun oder soll ich die Karte einfach umtauschen ? sie ist Freitag gekauft worden gibt also keine Probleme.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.10.2009 um 15:06:26
Anzeigen

Moin

Was sagt denn der Bluescreen? Du sagst quasi, dass dein Reifen platt ist ... von 4 möglichen, aber welcher, sagst du nicht ;)

Falls dir die Meldung zu schnell verschwindet, weil Windows automatisch neustartet, geh mal in die Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> und hier im unteren Drittel bei 'Starten und Wiederherstellen' auf Einstellungen. Hier nimmst du das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" heraus. Spätestens nach einem Neustart (weiß gerade nicht, ob da einer gemacht werden muss) bleibt dir der Bluescreen erhalten und du kannst abpausen ;)

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK

es ist ein Blackscreen kein Bluescreen da steht nichts drinne,das Ding ist einfach ein schwarzer Bildschirm

Antworten Reavon

Moin

Oh ja, stimmt. War wohl gestern abend doch etwas spät ^^

Mobo : P5N-E SLI
CPU : E8400
GPU : 9800GTX OC PowerColor HD4890 (Werksübertaktung)
RAM : 4GB DDR2 6400
HDD : 2x 250GB+ 320GB

Das ist also dein System ... fehlt die Angabe fürs Netzteil. Und aktualisieren musst du auch noch, die Grafikkarte hast du ja eigentlich nicht mehr ;)

Wie sehen denn die Temperaturen im Genauen aus?

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK

Die wohl einfachste Möglichkeit wäre die Karte runter zu takten, die Probleme gab es schon des öfteren mit der OC-Powercolor !

Am besten mal in der Catalyst-Software den Chiptakt runter setzen auf 850MHz, ich weiß jetzt nicht genau welche du hast - Es gibt Karten mit 900 und 950MHz Chiptakt, aber probiere es mal aus auf 850MHz ;)

------------------------------ Ende des Jahres ist hier Feierabend für mich ;)
Antworten dochurt

@reavon

hast du das gesamte ati-paket mit ccc oder nur den treiber installiert?

Antworten legdocheinei

also ich hatte gelesen das der ATI Treiber von W7 probleme macht,also W7 neuinstalliert und den treiber bei den updates deinstalliert.Das Problem trat eben beim starten von UT3 und 3Dmark Vantage nicht auf,was gestern nach der neuinstallation genauso war deshalb werde ich es jetzt nochmal beobachten und mich heute abend melden.Achja ist der Score bei Vantage ok ? 3DMark Score

P9176 3DMarks
CPU Score : 598
Graphics Score :11160

edit : ich habe die Version von PowerColor mit 950Mhz

Nachricht bearbeitet von Reavon am 26.10.2009 um 10:20:15
Antworten Reavon

aber welchen treiber hast du denn nun installiert? welche version? mit oder ohne ccc?

Antworten legdocheinei

9.10 mit cc

edit : bis jetzt trat der Fehler nicht mehr auf^^ ich bleibe gespannt ^^ schonmal DANKE für eure Hilfe

Nachricht bearbeitet von Reavon am 27.10.2009 um 14:59:52
Antworten Reavon

Falls es doch wieder auftreten sollte..

Gehe ins CCC -> Display -> wähle dein aktuelles Display aus, klicke dann auf DVI und

entferne den Haken bei "Alternative dvi operation mode" bzw. setze ihn, falls er nicht gesetzt ist!

Wenn das alleine noch nichts gebracht hat:

schalte noch die GPU Skalierung ein und setz den Haken bei Fixed Timings

Bei mir scheint das Problem damit behoben zu sein und Spiele die vorher nicht liefen (Blackscreen oder Absturz) laufen jetzt wunderbar in Full HD :-D

Nachricht bearbeitet von benihawa am 28.10.2009 um 14:12:01
Antworten benihawa

Okay ich werde es ausprobieren falls es wieder auftritt :) danke für den Tipp

Antworten Reavon

Also, ich habe ein folgendes Problem:

Ich habe vor einem Monat Windows 7 auf meinen Laptop draufinstalliert. Alles geht auch wunderbar, bloß bei meinem Catalyst Control Center, da kann ich die Skalierungsoptionen einfach nicht einstellen.

Ich habe eine ATI Radeon HD 4650...

Also wenn ich das Bild auf Vollbild stellen will, geht der Bildschirm kurz aus, und dann wieder an und die Option ändert sich wieder auf Zentriert. Das ist aber schlecht, weil das bei manchen Spielen stört.

Als ich Windows Vista drauf hatte, da gabs dieses Problem nicht. Treiber habe ich schon installiert, bzw. die neuesten.

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnungen auf Antworten

Antworten deilic
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Blackscreens bei Spielen mit HD 4890 & Windows 7?
Zu:

Es gibt 151 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen