Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] GTX 295 ruckelt!

Beste Antwort von DHAmoKK.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich habe mir die POV GTX295 gekauft und festgestellt das die Spiele ein leichtes ruckeln zeigen, wenn ich jedoch den DualGP Modus ausschalte läuft das Spiel flüssig! Wer kann mir helfen?

DualCore E6550 2x2.33GHz
3GB RAM
15 Zoll Monitor

Nachricht bearbeitet von Christer2 am 29.10.2009 um 16:39:37
Moin

Habe ich in meinem ersten post bereits geschrieben ;)

Ich weiß nicht, wie viel du für die Karte ausgegeben hast, nehmen wir mal 350€ an (was sogar utopisch günstig wäre, die günstigste kostet 370€ ohne Versand). Für weniger als 350€ hättest du einen schnieken 22" Monitor, zB den LG W2261VP, bekommen können, eine GTX 260² und zum Übertakten des Prozessors einen Xigmatek Dark Knight S1283.

Das wäre das eindeutig rundere System gewesen und würde auch mehr bringen als deine einzelne GTX295.

Wie dem auch sei, was sagen denn die anderen Treiber, für das Mainboard/Chipsatz, DirectX Version usw. Was für ein Mainboard hast du überhaupt?

Anzeigen

Moin

Warum zur Hölle kaufst du dir eine GTX295 für einen mickrigen 17" Monitor (1280x1024)? o_O Die Karte ist für hohe Auflösungen um die 1920x1200 gedacht.

Und womöglich läuft der Prozessor auch tatsächlich unübertaktet auf 2,33GHz?

Für das Geld kauf dir lieber einen neuen Monitor 22", einen deftigen Kühler für deinen Prozessor zum Übertakten und eine dazu passende Grafikkarte à la GTX260², GTX275 oder HD4870, HD5770.

Was sagt denn der Rest der Hardware? Zum Beispiel: Welches Mainboard? Aber auch die Software: Welches Betriebssystem? Welche Spiele? Neueste Treiber installiert?

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 25.10.2009 um 23:57:24
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK

Also wenn das Problem am Bildschirm liegt, dann laufen die Spiele im DualGPU Modus flüssig je höher die Auflösung ist? Oder liegt das Problem an der CPU Leistung? Also im SinglGPU Modus laufen die Spiele flüssig!

Nachricht bearbeitet von Christer2 am 26.10.2009 um 00:00:40
Antworten Christer2

Moin

Das Hauptproblem liegt nicht wirklich daran, dass sich die Karte langweilt... Deswegen fragte ich nach Betriebssystem, Treiberversion, etc ;)

Ein Punkt aber ist, dass du Geld zum Fenster hinausgeschmissen hast für Leistung, die du überhaupt nicht brauchst. Schließt du eine Autoversicherung ab, wenn du nur mit dem Fahrrad fährst? ;)

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Antworten DHAmoKK

Also das Betriebsystem ist Vista, aber auch XP habe ich ausprobiert mit den neuesten Treiber 191.07!

Nachricht bearbeitet von Christer2 am 26.10.2009 um 00:31:21
Antworten Christer2

In was für einem Gehäuse steckt die Karte denn?
Wie sind die Temperaturen?

Antworten Gudi

Also an der Temperatur kanns nicht liegen weil ich nach dem Start spiele, dann sollte die Temperatur nicht zu hoch sein und doch ruckelt es!

Antworten Christer2

schreib uns bitte erstmal dein komplettes system
-board
-Netzteil
-Speicher (hersteller und Typ)
-Anschlussart am Monitor (vga/dvi/hdmi/displayport) und ob adapter dazwischen hängt
-Kühlung+Gehäuse
falls du Dir nicht sicher bist schau in das kleine progi CPU-z
kleiner Hinweis: PoV gehört zu den wenigen Anbietern die gerne Treiberprobleme haben wenn man nicht die mitgelieferten von deren cd oder deren eigenen homepage verwendet (warum konnte mir bislang noch keiner erklären)
mfg

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Ich stütze mich da mal auf Vermutungen aber es wäre durchaus logisch, dass ein massiv ausgebremstes Multi-GPU-System noch stärker zu Rucklern neigt als es ohnehin schon tut. Falls deine CPU nicht auf mindestens 3GHz getreten ist hört sich das logisch an.

Sagen wir deine Plattform (CPU, RAM, HDD) ermöglicht dir in aufwändigen Spielen 30-35FPS. Dieses Datenrinnsal splittet sich dann auch nochmal für das SLi-System und es ist allgemein bekannt, dass die Mikrorucklergrenze so bei 40 liegt je nach Empfinden.
Jetzt schaltest du eine GPU aus. Seitens des Systems sinds immer noch unverändert die 30-35FPS aber selbst die eine GPU der Grafikkarte reicht lockerst aus um diese 1:1 durchzureichen und das wesentlich homogener, sodass es viel flüssiger wirkt.

Zumal die notwendige Plattformleistung relativ entkoppelt ist von der verwendeten Auflösung, also die notwendige CPU-Leistung für kleine Auflösungen nicht so stark sinkt als die GPU-Leistung.
Kurzum, die Kombi ist sinnlos wie DHAmokk schon sagt. Entweder du investiert konsequent in CPU und Bildschirmauflösungen jenseits 22 Zoll oder du schickst besser die Grafikkarte zurück und baust dafür eine GTS250 ein. Du sparst sagenhafte >200€ ein und hast identische Leistung. Sofern du noch irgendwie in den 2 Wochen Rückgaberecht bist empfehle ich dir WIRKLICH das Monster zurückzuschicken.

Antworten avaka

Naja da muss ich wohl neu investieren, aber wenn es dann immer noch ruckeln würde, würde dann eine GPU der GTX295 ausreichen auch bei einem 23er Zoll Bildschirm? Oder vielleicht liegt es wirklich am Treiber wie kaneeden vermutet aber leider lassen sich beim POV Hersteller keine Treiber herunterladen, kann da jemand weiter helfen?

Nachricht bearbeitet von Christer2 am 26.10.2009 um 20:42:58
Antworten Christer2

doch du kannst bei pov Treiber runterladen:
http://www.pointofview-online.com/ [...] tent_id=36

avaka´s Gedankengang ist durchaus logisch, also hoffen wir für dich dass die treiber helfen aber eine neue CPU wäre dennoch mal angesagt, sonst ist die teure Karte echt verbranntes Geld.

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Ich habe es schon ein paar mal versucht aber es lassen sich keine Treiber runterladen, wenn du es versuchst wirst du es sehen das ich recht habe! Ich werde es mal mit der mitgelieferten CD versuchen, aber das wäre dann wohl ein älterer Treiber von NVidia vermutlich!

Verringert sich das ruckeln je höher die Auflösung ist, welche Auflösung empfehlt ihr mir und wie sieht die Leistung mit nur einer GPU aus, reicht die für eine hohe Auflösung?

Was sind eure Tipps dass das ruckeln weg geht?

Nachricht bearbeitet von Christer2 am 28.10.2009 um 19:59:30
Antworten Christer2

würd jetz ma ganz dreist vorschlagen ne aktuellere un vor allem leistungsstärkere CPU zu kaufn:P
oder nen neuen monitor >20"
oder beides zusamm^^
oder Grafikkarte zurückschicken->geld zurück->kleinere kaufn a lá gtx 260

hätte btw auch auf mikroruckler getippt
"Ich werde es mal mit der mitgelieferten CD versuchen, aber das wäre dann wohl ein älterer Treiber von NVidia vermutlich!"

willst du damit sagen, dass du die bisher noch nich ma ausprobiert hast ? -.-'

alte treiber sind nicht gleich schlecht:P meiner meinung nach

gibt auch neuere treiber die mit bestimmten sachen nich klarkommen,die alte aber locker packen

is mir schoma untergekommen:)

Nachricht bearbeitet von miserable one am 28.10.2009 um 20:16:00
------------------------------ i5 750 @ 3GHz||@turbo 3.8 Ghz|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

Der mitgelieferte Treiber funktioniert ohne PhysX Treiber nicht und den hatte ich nicht dabei da nur meine Eltern Internet haben! Aber ich werde den Tipp von kaneeden mal ausprobieren und lade mir den PhysX Treiber runter!

Antworten Christer2

Moin

Einerseits hat kaneeden Recht: Du kannst über die Seite einen Treiber herunterladen, wenn Christer2 mal seinen Pop-Up Blocker abschalten würde ;)

Andererseits hat Christer2 Recht, weil PoV nur auf die Downloadseite von Nvidia weiterleitet.

---
Antworten DHAmoKK

Welche Auflösung würdet ihr mir empfehlen für die GTX295 mit beiden GPUs und nur mit einer GPU?

Nachricht bearbeitet von Christer2 am 28.10.2009 um 20:30:59
Antworten Christer2

Da du nur einen 17 Zoll Monitor hast würde ich dir die maximale Auflösung empfehlen , egal wieviele GPUs aktiviert sind. Die Karte wird sich so oder so langweilen, aber um Mikroruckler vorzubeugen würde ich dir raten eine GPU zu deaktivieren.

Antworten Cris-Cros

Ich meinte eben einen neuen grösseren Bildschirm so um die 20,22 Zoll mit nur einer GPU oder höher mit zwei GPUs mit entsprechender Plattform!

Nachricht bearbeitet von Christer2 am 28.10.2009 um 20:56:07
Antworten Christer2
Beste Antwort

Moin

Habe ich in meinem ersten post bereits geschrieben ;)

Ich weiß nicht, wie viel du für die Karte ausgegeben hast, nehmen wir mal 350€ an (was sogar utopisch günstig wäre, die günstigste kostet 370€ ohne Versand). Für weniger als 350€ hättest du einen schnieken 22" Monitor, zB den LG W2261VP, bekommen können, eine GTX 260² und zum Übertakten des Prozessors einen Xigmatek Dark Knight S1283.

Das wäre das eindeutig rundere System gewesen und würde auch mehr bringen als deine einzelne GTX295.

Wie dem auch sei, was sagen denn die anderen Treiber, für das Mainboard/Chipsatz, DirectX Version usw. Was für ein Mainboard hast du überhaupt?

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 29.10.2009 um 11:33:50
---
Antworten DHAmoKK

Also ich plane einen neuen Computer da ich die GTX295 385€ und ein Netzteil AXP Simple Power 750W 88.40€ schon gekauft habe, jetzt plane ich noch dazu:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black
Kühler: Empfehlung vom Fachgeschäft, weiss im Moment nicht wie der heisst aber er soll genügen!
Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe, AMD 790FX
RAM: KINGSTON HyperX KHX1333C7D3K2/4G
Kit: 2x 2.0GB, DDR3-DIMM, PC3-10666 (1333MHz), CL7, Kühlkörper
Gehäuse: Irgend ein grosses mit vielen Lüftern
Monitor: Philips 190SW9FS, 19" TFT Wide 1440x900
oder ev. Acer V223HQBmd, 21.5" Wide TFT FullHD Auflösung von 1920x1080

Ich habe noch eine Frage: Da ich die Grafikkarte nicht mehr zurück schicken kann möchte ich sie gerne behalten und allenfalls mit nur einer GPU laufen lassen falls das ruckeln nicht weg ist, lohnt sich das mit nur einer GPU ist diese genug schnell für meinen neuen Computer und FullHD Auflösung oder soll ich sie wegen Leistungsmangel verkaufen?

Nachricht bearbeitet von Christer2 am 29.10.2009 um 16:35:10
Antworten Christer2

Moin

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit deiner aktuellen Basis irgend etwas nicht stimmt. Die GTX295 an sich ist die schnellste Einzelkarte von Nvidia, die es zur Zeit gibt. Entweder fehlen essentielle Treiber für den Chipsatz, dein Netzteil macht schlapp oder irgendeine Software stört im Hintergrund. Vielleicht ist es auch nur so etwas banales wie "Adaptive Leistung" im Treibermenü, was bei dir verbuggt ist, aus welchen Gründen auch immer. Stell hier mal auf "Volle Leistung bevorzugt".

Und ein noch viel unbekömmlicheres Gefühl ist: Du scheinst uns nicht 100%ig verstehen zu wollen. Ich fragte, was du JETZT für ein Board hast und ob dafür die Treiber aktuell sind, nicht, was du dir irgendwann mal zulegen willst. Das wollte übrigens Montag schon kaneeden wissen und du hast bis heute nicht darauf reagiert.

Also jetzt mal Butter bei die Fische und mit den Infos rausrücken. Sonst hat das hier keinen Sinn.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 29.10.2009 um 17:43:57
---
Antworten DHAmoKK

Also, der Computer ist bei meinen Eltern, ich müsste da alles nachschauen und ich will mir eben einen neuen kaufen, ist das oben genannte System o.k.?

Nachricht bearbeitet von Christer2 am 29.10.2009 um 18:51:16
Antworten Christer2
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] GTX 295 ruckelt!
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen