ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen. Da ich meinen PC mehr für Photoshop, Musikproduktion und Heimkino verwende wollte ich mir eine nicht all zu teure Grafikkarte kaufen.
Wichtig ist mir, dass sie einen HDMI Ausgang hat, welcher zum Bild zusätzlich den Ton ausgibt.
Eigentlich wollte ich mir eine passiv gekühlte Karte holen, tendiere jetzt doch aufgrund des "lian li v 351"-Gehäuses, das ich mir holen möchte zu einer aktiv gekühlten Karte.
Wichtig ist, dass sie sehr leise arbeitet, aber wenn ich richtig informiert sind, regeln die aktuellen Grafikkarten je nach Leistungsbedarf ihre Lüfter.
Wenn jemand von euch nen Tip hat, wäre ich sehr sehr dankbar, bin aufgrund der riesigen Auswahl etwas überfordert. Im Moment tendiere ich zu dieser hier:
Club3D Radeon HD 4830 512MB GDDR3 (CGAX-4832I)
Wenn jemand was über die Karte weiß...bin ich für jede Bemerkung dankbar...wie auch für alle anderen Tips und Anregungen.
Passiv gekühlte Karten sind so ausladend, also doch immer recht groß. Daher dachte ich, wenn ich schon nicht so viel Platz im Gehäuse habe, nehme ich ne aktiv gekühlte, dann muss ich auch nicht so für nen starken Durchzug im Gehäuse sorgen. Oder?
ok, kann es vielleicht sein, dass die 5750er Serie neuer und ein besseres Preis-/Leistungsverhältniss hat? Dann würde ich mir ja doch was anderes holen. Gebt mir doch bitte mal nen kleinen Tip für ne Grafikkarte um die 100 Euro oder drunter.
Danke
Also für dein Anwendenungsgebiet, dass du unten gennant hast, reicht ein LowBudget Karte völlig aus. Eine HD5750 würde sich sicherlich langweilen. Ich denke die Palit GT220 Sonic wäre genau richtig für dich. Hier mal ein Link: http://www.schottenland.de/preisve [...] T220SFHD51
Ich denke die GTS wäre für sein Anwendungsgebiet zu groß, die GT220 wird schon Ihren Zweck verrichten. So langsam sind die Karten auch nicht, die GT220 basiert auf dem Chip der 9500GT. Der einzige Unterschied ist, dass die GT220 GDDR3 Speicher besitzt, die 9500GT nur DDR2
Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 27.10.2009 um 08:49:04
@cris: Wenn Du deine Aussage nochmal Editierst stimme ich Dir auch zu
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
ich tendiere zu amd, da ich gehört habe, dass die geforce-Karten kein ton über hdmi ausgeben. Stimmt das? Irgendwie favorisiere ich einfach ATI. Vielleicht noch jemand einen ATI Tip?
Was vielleicht noch gut zu wissen wäre: Was ist eigentlich noch im PC? Vor allem Netzteil und CPU sonst könnte man dir so ziemlich jede Karte empfehlen, ohne zu wiesen ob sie richtig zum System passt?
Ich hoffe, Du benötigst weder Under- noch Overscan. Und die 57xx sind im 2D-Betrieb sehr laut. Leider. Für einen HTPC ein absolutes Unding, solange sich nicht ein Hersteller mal des gräßlichen Referenzkühlers entledigt. Ich suche für meinen HTPC auch noch Ersatz für meine alte 8600GT, bei der ich den Kühler selbst umgebaut habe. Aber das Dings ist mir einfach zu langsam
Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.10.2009 um 16:22:11
Also, ich hoffe doch stark, dass sie geregelt sind.
Mir wurde jedenfalls der tip gegeben, da sie idle modus sehr leise und sparsam sein sollen. Blöd, wenn jeder was anderes sagt.
Jetzt bin ich also wieder AHNUNGSLOS!!!Mist.
Manuelles Regeln mit Software? Schade, wäre schon schön, wenn das ganze automatisch übernommen werden würde. Also sind die nun laut, die 57xx er oder nicht? Naja, dann stellt sich wohl wieder die Frage, was laut und was leise ist...
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Das mit den Schwankungen habe ich auch gelesen. Wenn das stimmt, wirds fast peinlich. Das erklärt vielleicht auch die geringe Verfügbarkeit der großen Karten, falls der ganze Ausschuss jetzt als Budget-Chip verramscht wird. Jedenfalls zieht ATI die Preise für den 5850 um bis zu 20$ an, die Boardhersteller werden dies garantiert an den Kunden weitergeben.
Ich hab hier ne feine Karte gefunden die dir evtl gefallen könnte.
http://www.heise.de/preisvergleich/a462811.html Die 4770 is schon in 40nm gefertigt, verbraucht daher recht wenig Strom und gehört auch von der Preis Leistung zu den Top Karten.
Selbst zocken kannste damit noch und sie hat auch nen hdmi
ist sie besser als die Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate 512MB GDDR3? Ich bräuchte das "mehr" an Leistung gar nicht, hauptsache leise und keine Hitzeprobleme im Gehäuse. Aber wenn die 4770 gute Karten sind, werde ich mir da eine vernünftige aussuchen.
Jupp sie ist besser von der Leistung und du würdest dies mehr Leistung eigentlich nicht unbedingt brauchen. Allerdings hält dir dann die Karte schon etwas länger bis du wieder eine neue brauchst und sie ist anstatt in 55nm in 40nm Technologie gefertigt, was sie sehr spaarsam macht.
Hier hab ich nen Vergleich zu den HD57X0 gefunden, leider ist die 4670 nicht mit drin, aber da kannst du ca. sehen wieviel die Karte im Vergleich zu den neuen braucht und wie laut sie im idle und unter Last ist.
http://www.tomshardware.com/de/ATI [...] 24-15.html
VORSICHT:
Oftmals werden 4770er mit HDMI beworben verfügen aber lediglich über einen HDMI Adapter musst du dir genau durchlesen.