Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikkarte läuft nur gelegentlich - Probleme beim Einschalten

Grafikkarte läuft nur gelegentlich - Probleme beim Einschalten

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Grafikkarte läuft nur gelegentlich - Probleme beim Einschalten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

anbei möchte ich euch ein Problem schildern, zu welchem ich hoffe, dass Ihr mir helfen können.

Vorab meine Systemdaten:

CPU: AMD Phenom X4 9850
Grafikkarte: Gainward HD4870 GS
Board: MSI DKA790GX Platinium
Speicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Vitesta Extreme Edition) (2 Module)
System: Windows XP Pro

Nun zu meinem Problem:

Beim Einschalten des PCs läuft meine Grafikkarte bei 90% nicht direkt mit an, sprich der Monitor
erhält kein Signal. Was aber nicht bedeutet, dass der PC nicht hochfährt. Anhand der Geräusche
der Festplatte und LED-Anzeige bin ich mich ziemlich sicher das das System komplett bootet.

Die aktuelle Lösung des Problems ist, dass ich den PC manuell je nach Tag zwischen 2 und 20 mal
aus- und einschalten muss, damit auch die Grafikkarte bemerkt das diese "funktionieren" soll :)

Als Hintergrund-Information möchte ich noch sagen, dass sich die Lüfter der Grafikkarte allerdings drehen
auch wenn diese kein Signal liefert. Zudem steckt zum Monitor (über DVI) noch ein Plasma-TV (über HDMI) in der Karte.
Was mir aufgefallen ist, ist das sich die Lüfter der Grafikkarte allerdings bei korrekter Funktion schneller drehen, zu mindest
im Einschaltmoment bis die Lüfterregelung aktiv wird.

Im Langzeittest mit 3DMark06 wurden mir keine Fehler angezeit und die Grafikkarte sozusagen als voll Funktionsfähig
bewertet, wodurch ich einen Hardwarefehler eigentlich ausschlißen könnte.

Mittlerweile bin ich am Ende meiner Lösungsversuche angekommen und hoffe, dass Ihr mir
bei meinem Problem helfen können.

Vielen Dank vorab,

M.f.G,

F. Brodowski

Ps: Gerne sende ich noch weitere Systemdaten falls diese hilfreich sein könnten.

Anzeigen

1. Das Mainboard hat 2xGK-Slots, wurde die Karte schon auf dem anderen getestet ?
2. Welches Netzteil hast Du verbaut ?
3. Wurde die Karte im betrieb schon mal mit Furmark auf Stabilität getestet ?
4. Die Karte braucht 2xPCI_E Stromstecker, beide sind drin und bekommt sie beide Anschlüsse vom Netzteil ?

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
- 0 +

Oggl schrieb :

Was aber nicht bedeutet, dass der PC nicht hochfährt. Anhand der Geräusche
der Festplatte und LED-Anzeige bin ich mich ziemlich sicher das das System komplett bootet.

Der PC fährt "komplett" hoch (also bis Windows)? Bist du dir sicher? Das würde heißen dein Monitor erkennt das Signal der Grafikkarte nicht. Schonmal nen anderen Monitor probiert?

Antworten Casi
- 0 +

dochurt schrieb :

1. Das Mainboard hat 2xGK-Slots, wurde die Karte schon auf dem anderen getestet ?
2. Welches Netzteil hast Du verbaut ?
3. Wurde die Karte im betrieb schon mal mit Furmark auf Stabilität getestet ?
4. Die Karte braucht 2xPCI_E Stromstecker, beide sind drin und bekommt sie beide Anschlüsse vom Netzteil ?

Hallo,

also ich habe die Grafikkarte schon auf beiden Slots getestet. Als ich Sie vom ersten in den 2ten gesteckt hatte,
trat das Problem immer auf. Danach hab ich Sie wieder zurück in den ersten und jetzt kommt es gelegentlich, hätte ich vll
vorher schon erwähnen sollen.

Zu 2 und 4:

Ich habe das Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480 WATT Netzteil, welches auch 2 separate PCIe Stecker beseitzt,
welche ebenfalls auch beide gesteckt sind.

-> An der Netzteilleistung kann es ja eg nicht liegen, da wenn die Grafikkarte beim booten mit anläuft und ich z.B. GTA 4
spiel ich micht mit Überlast zu kämpfen habe.
Das einzige wäre eg Spannungs, bzw. Stromspitzen beim Einschalten des PCs was das NT in überlast befördert.

Hällst du das für einen möglichen Grund?

Zu 3:

Ein Stabilitätstest habe ich mal vor ein paar wochen durchgeführt, damals hatte ich das Problem allerdings noch nicht.
Ich werde es nochmal machen

Danke für die Antworten,

Oggl

Antworten Oggl
- 0 +

Casi schrieb :

Der PC fährt "komplett" hoch (also bis Windows)? Bist du dir sicher? Das würde heißen dein Monitor erkennt das Signal der Grafikkarte nicht. Schonmal nen anderen Monitor probiert?

Ps: Einen anderen Monitor habe ich noch nicht getestet, könnte ich aber heute Abend auf die schnelle mal machen.

Danke mal

Antworten Oggl
- 0 +

Hallo Casi,

ich habe gestern Abend mal nen anderen Monitor getestet, aber leider keine
Verbesserung feststellen können.....

Man man man.... was soll man da bitte noch machen... *verzweifel*

Antworten Oggl

Oggl schrieb :

Zu 2 und 4:

Ich habe das Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480 WATT Netzteil, welches auch 2 separate PCIe Stecker beseitzt,
welche ebenfalls auch beide gesteckt sind.

-> An der Netzteilleistung kann es ja eg nicht liegen, da wenn die Grafikkarte beim booten mit anläuft und ich z.B. GTA 4
spiel ich micht mit Überlast zu kämpfen habe.
Das einzige wäre eg Spannungs, bzw. Stromspitzen beim Einschalten des PCs was das NT in überlast befördert.

Hällst du das für einen möglichen Grund?

Ich denke, dass Du nicht Grade Komponenten verbaut hast die Stromsparend sind, der Phenom 1 und die HD4870 verbrauchen schon einiges an Saft. Welchen Phenom hast Du, die 125 oder 140Watt Version ?

Zu 3:

Ein Stabilitätstest habe ich mal vor ein paar wochen durchgeführt, damals hatte ich das Problem allerdings noch nicht.
Ich werde es nochmal machen
Schon gemacht ? Am besten mal auch Prime95 mit laufen lassen ! Meine Vermutung geht eigentlich in richtung Stromversorgung, es könnte auch an einer nicht so tollen Steckdosenleiste liegen, oder halt der Stromzuleitung ! Außerdem ist Sharkoon nicht unbedingt bekannt dafür gute Netzteile herzustellen ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
- 0 +

Also ich habe die 140W Version und hatte mir eg schon gedacht das es wohl doch
am NT liegt.
Ich wollte zuvor einfach nur mal eure Meinungen hören bevor ich gleich ein neues kaufe.

Hätte jemand zufällig n Vorschlag welches ich mir zulegen könnte?
Die Frage nur weil wir ja gerade dabei sind ;-)

Gruß, Oggl

Antworten Oggl

Irrelevant.
Es geht doch um dein Problem das der Monitor beim Start schwarz bleibt.

Ich habe das seit ein paar Tagen auch !!
Und ich habe auch eine 4870 !

Du hast den Monitor schonmal testweise getauscht,und beim dem Ersatz wars das gleiche Problem gelle ?
Ich dachte schon es liegt am Monitor,aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher das es an der Grafikkarte liegen könnte.

Ich muss den Rechner wenigstens 1 mal richtig runterfahren,dann gehts normal,auch bei neu booten.
Schalte ich den Rechner über Nacht aus,hab ich später wieder das gleiche Problem das der Bildschirm dunkel bleibt.

Ich denke wir habe ein Problem mit der Grafikkarte.
Ich rufe morgen mal Atelco an,dort hab ich meine gekauft.Mal sehen was die dazu sagen.

Antworten Blechbuex
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikkarte läuft nur gelegentlich - Probleme beim Einschalten
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen