Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kaufberatung Grafikkarte

Kaufberatung Grafikkarte

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Kaufberatung Grafikkarte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich haette eine kurze Frage. Folgendes System wird bei mir zur Zeit verwendet:

- Intel Corer 2 Duo E4300 @ 2,4 GHZ
- Nvidia Geforce 8600 GT
- OCZ DDR 2 RAM - 2GB
- 1 TB Samsung F3 Spinpoint
- TSP 350 Watt Netzteil mit aktivem PFC

Ich suche zur Zeit eine neue Grafikkarte um z.B. Spiele wie Armed Assault 2 spielen zu koennen. Ich sollte erwaehnen, dass ich meist mit einer Aufloesung von 1024 * 768 zufrieden bin ;-) - gut mit einer neue Grafikkarte koennte es schon etwas mehr sein, aber maximale Detailstufe muss nicht sein!

1) Welche Grafikkarte wuerdet ihr empfehlen? Ich suche etwas um die ~ 100€. Habe da ein wenig mit der 4850 und 4870 geliebaeugelt. Waere das was fuer mich?

2) Das Netzteil ist inzwischen schon ziemlich alt - hat aber immer Top funktioniert und war damals auch recht teuer. Muesste ich ein neues kaufen?

Fuer eure Hilfe und Ratschlaege waere ich sehr dankbar!

MFG Tim

Anzeigen

hm vll ne nvidia 250s/gs weiss nimmer genau wie die heisst....für rund 105 Euro hat recht gute leistung

ansonsten die 4770 von ati für rund 80 Euro gutes p/l verhältnis

die 4870 hat ne ziemlich große leistungsaufnahme->nich so gut...obwohl se wohl grad recht günstig is wegen ausverkauf....

Nachricht bearbeitet von miserable one am 28.10.2009 um 11:58:46
------------------------------ i5 750 @ 3GHz@turbo|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

Meinst du nicht ich sollte dann vielleicht 10 - 20 Euro drauflegen und zu einer 4850 greifen?

Antworten evilmaker2k

4850 ist die schwächste..

4850, 4870, 4890 je höher desto besser

Ich rate dir zur 4870. sehr solide Karte und für 1024 - 1280 voll ausreichend. Wenn du höhere Auflösungen möchtest nimm eine 4890.

Ich hab die 4890 und konnte bislang ALLE Spiele auf Full HD Auflösung mit hohen Details spielen :-)

Antworten benihawa

Klingt gut - ich koennte aber eine 4850 fuer etwa 45€ haben. Von Club 3d die Overclocked Edition. Wuerde mir das nicht vll reichen fuer Arma 2?

Antworten evilmaker2k

Also wenn du die 4850 für 45€ haben kannst würde ich die nehmen, den Preis wird wahrscheinlich keine andere neue Karte schlagen können ;) Ich würde dir aber trotzdem zu einem neuen Netzteil raten. Wie wäre es mit einem BeQuiet Pure Power L7 430 oder 530 Watt gibts beide für unter 50€, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Antworten Cris-Cros

Danke fuer eure Hilfe :-). Ja ein gutes Netzteil suche ich dann auch noch. BeQUiet ist also soweit in Ordnung? Hab bisher immer von Corsair, OCZ, BeQuiet, Enermax gehoert. Was waere denn tatsaechlich sinnvoller? Direkt auf 530 Watt zu steigen oder bei 430 bleiben?

Antworten evilmaker2k

Ich empfehle persönlich in letzter Zeit sehr häufig das BeQuiet Pure Power L7 530 watt. Kostet unter 50 Euro und bittet ausreichend Leistung für die aktuellsten Karten.
Es ist zwar etwas überdimensoniert, aber dafür brauchst du beim nächsten aufrüsten kein neues kaufen ;)
Hier mal der Link http://www.schottenland.de/preisve [...] Watt-BN106

Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 28.10.2009 um 12:29:56
Antworten Cris-Cros

Ok - das Netzteil wirds dann werden. Bei Notebooksbilliger haben die sogar ne Neue 4850 fuer 77,90€. Ist eine HIS. Klingt doch nach einem guten Angebot?

Antworten evilmaker2k

Wenn du dir doch eine neue kaufen willst würde ich dir lieber zur HD4770 raten. Die HD4850 würde sich nur lohnen wenn du sie so günstig bekommen würdest wie unten gennant wurde.

Antworten Cris-Cros

Welche Vorteile hat die 4770 denn gegenueber der 4850?

Antworten evilmaker2k

Verbraucht weniger Strom und bleibt Kühler dank 40nm Fertigung, dadurch lässt sich diese Karte ausgezeichnet übertakten. Von der Leistung ist sie gleich auf mit der HD4850.

Antworten Cris-Cros

"bleibt kühler" hört sich interessant an; wieviel grad macht das in etwa aus?

Antworten krokuddeel

nimm ne hd 4870 1gb weil damit haste halt auch was wo noch ein bisschen hält.
wenn du ne hd 4770 nimmst is die in einem jahr scho zu schwach für ganz neue games.
ansonsten würd ich nen neuen CPU rein machen, z.b. nenn core2duo e8500 oder nenn q9550 wenns mehr leistung geben soll.

wenn du was zukunftssicheres haben möchtest, nimm nen Core i5 der kostet auch net allzuvuiel

Antworten MadNesS

Also die 4850 ist im Schnitt 5-10% flotter als die 4770 und passt auch zum Rest deines Systems. Wenn du die für 77 € schießen kannst, tu es. Dein NT wird das allerdings nicht mitmachen, da wirst du nicht um ne Investition rumkommen - die vorgeschlagenen sind okay.

@MadNess: Die 4850 ist in einem Jahr mitnichten "zu schwach für ganz neue games" - je nach Auflösung und Einstellungen hat man damit auch langfristig ordentlich Spaß.

Bei aktuellen Titeln sollte das Ganze unter 1280x1024 durchweg hohe Grafikqualität gewährleisten. Macht es bei mir jedenfalls, inklusive Crysis.

Antworten grimm

die HD4770 löst die HD4830 ab und liegt somit 5-10% hinter der HD4850 wie grimm schon richtig sagte. Die HD4850 verbraucht eben mehr Strom und wird wärmer wie schon gesagt. Je nach Priorität kann man sich dann eine aussuchen. Wenn man aber schon die HD4850 dazu nimmt darf man dann nicht die GTS250 vergessen. Diese gibt es in der Green Edition von Palit auch schon für 84€ und ist noch schneller als die HD4850. Such dir jetzt eine der drei Karten aus, egal welche du nimmst die falsche kann es nicht sein weil sie alle drei gut sind ;)
Hier mal der Link zur GTS250 http://www.schottenland.de/preisve [...] TS25NFHD52

Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 02.11.2009 um 19:58:42
------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kaufberatung Grafikkarte
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen