Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Megasystem für Mega-Sim - welches System schafft das?

Megasystem für Mega-Sim - welches System schafft das?

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - Megasystem für Mega-Sim - welches System schafft das?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin guys,

Wir bauen derzeit an einem Simulatorcockpit für den FSX.
Das Ganze soll mit einem einzelnen Rechner umgesetzt werden. Es werden ca. 10 Steuerkomponenten/Panels über USB angeschlossen. (Das meiste von Saitek, und einmal das VR Insight Pro Pit Panel)
Das Display soll über drei mindestens 21 Zoll Widescreen Bildschirme gehen. Um den AHA Effekt zu erreichen, werden natürlich massig AddOns draufgeknallt!

Ich selbst dachte an einen i5-750, zwei von den HD4870 im Crossfire und 8 GB RAM... Allerdings kann ich so gar nicht einschätzen, was das so verlangt.
Spiele den FSX mit einem Q6700 und einer 8800GTS mit fünf Saitek komponenten flüssig. Allerdings auf 1280pix und mit nicht so vielen AddOns...
Ich habe halt absolut keine Ahnung was die Systeme von heute so können... vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus...

Nun meine Fragen:
1. Wie sollte eurer Meinung nach ein System (also vor Grafikkarte, Prozessor, RAM) aussehen, das derartige Anforderungen schafft? Unser Budget liegt bei maximal 1000 Euro.. aber lieber drunter... (ich hoffe, dass auch schon ein 700 Euro System sowas schaffen könnte...)
2. Habt ihr eine Ahnung, wie ich drei Monitore an den Rechner anschließen kann? HDMI ist zu teuer... mir fiel auf Anhieb Triplehead2go ein.. aber der kostet auch 150 Euro... gibt es da vielleicht noch eine günstigere Variante?

Über schnelle Antworten würde ich mich UNGEHEUERST freuen! :-) Am Montag ist großer Shoppingtag und bis dahin muss ich mich entschieden haben, was ich für das Projekt kaufe.

Vielen, vielen Dank!!

Grüße, Sabine

Nachricht bearbeitet von Extrabine am 29.10.2009 um 00:09:08
Anzeigen

Hallo Sabine,

na, da hat AMD/ATI wohl mit seinen neuen Grafikkarten speziell an euch gedacht. 2xDVI+HDMI+Displayports bieten fast alle der großen Karten der neuen Serie. Lies dir mal den Bericht hier dazu durch. http://www.tomshardware.com/de/Rad [...] 40410.html

Eure gewählte CPU ist prima. Als Grafikkarte dann je nach Geldbeutel die HD5870 oder günstiger die HD5850. Guck einfach mal in der Gaming-Section hier im Forum. Rechner zwischen 700 und 1000 Euro sind einige da.

Antworten Gudi

FSX will Single CPU Power..
Also gute Kühlung vorausgesetzt ist der 750 schon recht ideal ;).

Eine 5870 sollte das Moniproblem auch lösen. Eyefinity mal als Stichwort genannt.
Schau nur das die Karte genug VRam hat.

HDMI= Adapter auf DVI, HDMI Kabel kriegt man zB bei reichelt für 5-10 € ;). So teuer ist das nicht. Solangs ein Digitalsignal ist, kann dir jeder einreden, was er will, ein besseres Kabel hat keinerlei Effekt.

Antworten Levi88

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank, das klingt schon mal sehr gut!

Warum sollte man euerer Meinung nach kein Nvidia nehmen?

Zumindest hat Nvidia ja nen Vertrag mit Windows und wird automatisch geupdated... und bisher war es ja auch so, dass der FS mit Nvidia Karten besser konnte...

Ich selbst möchte Radeon... ein Kollege schwört aber auf Nvidia... Habt ihr da Inputs?

Grüße, Sabine

Antworten Extrabine

Hallo!

Ohne nun NVidia vs AMD hier heraufzubeschwören:
Gab es bei THG nicht mehrere Tests, bei denen die ATI-Karten der 4800er Reihe das Wasser (oder war's der Himmel?) gar nicht oder "falsch" gerendert haben? Bei Google finde ich auch Forenbeiträge über flackernde Texturen mit ATI-Karten im FSX. Wurde das inzwischen behoben?

Der Flugsimulator scheint zumindest auf ATI-Karten deutlich langsamer zu laufen als auf NVidia-Karten. Siehe:
http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 71-18.html
Interessant in dem Vergleich finde ich, daß die 8800GTS die flotteste Karte für den FSX zu sein scheint. Also sogar flotter als die eigentlich leistungsfähigere GTX280.

Antworten derGhostrider

Der Test ist schon ziemlich Alt. Von vor eineinhalb Jahren. Ich hatte mir damals ein System mit der 8800 GTS gekauft. Und siehe da:

Die Nvidia Karte hat so ziemlich alle Grafikfehler, die man sich nur wünschen kann. Komisches Wasser, flackernde Texturen, fehlende und aufblitzende Runway- und Flugzeugbeleuchtung....

Also ein ATI Problem ist das nicht. Das ist ein Microsoft Problem ;-).
Und mit gleichgestellten GeForce läuft der FS zwar besser, aber immerhin hat ATI ja Nvidia gerade um Meilen überholt und die 5870 ist um weiten schneller als eine Nvidia mit vergleichbarem Preis...

Oder nicht?

Antworten Extrabine

"um Meilen überholt" ... naja. Sagen wir mal lieber: "AMD hat sich an NVidia vorbeigeschoben".
Natürlich ist zur Zeit, vor allem, wenn es ins Budget passt, AMD bei den Karten die erste Wahl.
Dabei bin ich kein FSX-Spieler. Ich kann Dir also nichtmal sagen, wie es zur Zeit mit der Treiberunterstützung aussieht und mit welcher Karte welche Probleme in FSX auftreten. FSX zeigt sich wohl, nachdem, was ich so bisher gelesen habe, manchmal recht bockig. (Scheinbar künstlich begrenzte Frameraten, flimmernde Texturen, etc)
Also, davon ausgehend, daß beide Hersteller sich ungefähr gleich verhalten:
Entweder eine 5800er oder eben eine NVidia.
Aber wie gesagt: Wenn der Benchmark noch immer stimmen würde, dann wäre eine 8800GTS 512 wohl flotter im FSX. Sie ist in dem älteren Test deutlich schneller als die GTX280 und als jede AMD/ATI. Wenn AMD immernoch in dem Leistungsloch bei FSX steckt, dann hilft es auch nicht, daß die neuen Karten schneller sind.
Wieder der Verweis auf den Test: Die 4870 ist teilweise langsamer als die 3870, obwohl die Karte an sich bestimmt schneller ist.
Andererseits sind die 5000er von AMD wohl auf einer neuen Architektur aufbauend. Diese kann sich komplett anders verhalten und die Karten könnte viel besser abschneiden. *schulternzuck*
Gibt's mit Google keine Benchmarks mit den neuen AMD-Karten für FSX?

---

Für einen "tollen" Eindruck würde ich euch allerdings ehr zu 3x 24" TFTs raten. Mit 21" lockt man heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.
Am besten sogar noch NICHT-TN-Panel (Also PVA, SVA oder IPS). Das wird dann zwar wieder etwas teurer, aber dafür ist die Bildqualität (besonders durch die fehlende Blickwinkelabhängigkeit) einfach deutlich besser.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Megasystem für Mega-Sim - welches System schafft das?
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen