habe seit ein paar Tagen eine GeForce GTS 250 von Gainward.
Hab meinen PC jetzt auf "silent" getrimmt und seitdem fällt mir ein tierisch nerviges Fiepen der Grafikkarte auf. Ich konnte es jetzt soweit lokalisieren, dass es wohl mit dem Lüfter zusammenhängt.
Es scheint der Spannungswandler zu sein der in irgend einer Form den Lüfter regelt. Steht der Lüfter im Precison Tool von EVGA auf 35% ist das Fiepen unerträglich. Stelle ich die Geschwindigkeit manuell auf 40% ist das Fiepen weg.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Geschichte? Betrifft das alle Karten dieser Serie oder ist das nen Einzelfall... Wie sieht es aus, wenn ich die Karte zurück gebe und mir ne neue hole. Wie hoch ist die Chance, dass ich wieder eine Fiepende Karte bekomme?!
das klingt nach "spulenfiepen" das scheint bei dieser reihe häufiger vorzukommen. es gibt hier einige threads zu diesem thema. am besten einfach mal die suchfunktion benutzen.
Ein glück hab ich noch die "alte" 260GTX, bei den neuen spart nvidia wo sie können aber keine angst mit steigendem Alter hörste das nicht mehr xD
------------------------------ „Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001
Bei der GTS 250 kommt das normal eben nicht vor .
Woher ich das weiß? Weils nur sehr wenige davon gibt.
Aber selbst wnen man von der 9800GTX+ umgelabelt ausgeht, so ist das immernoch sehr selten. Karte zurückgeben, andere holen.
Bei ATI kann sowas btw auch vorkommen.. genauso wies bei den 260 216 55nm auch wegbleiben kann. Das kommt weniger auf den Chip an als auf den Boardhersteller. Das einem "Premiumableger" von PNY sowas "passiert" wundert mich jetzt net so direkt O.o.
Ein Spulenfiepen ist das nicht, es ist einfach der sehr schlechte Serienlüfter !
Ob Du den Lüfter nun auf 35 oder 40% stellst, Silent iss dat nicht . Hab die Karte selber und nur ein Umbau
meinerseits machte die Karte "Silent" ! Kann man hier nachlesen : http://www.tomshardware.com/de/for [...] s250-umbau
Da mir aber nach knapp 2Monaten der Lüfter verreckt ist, habe ich dann kurzen Prozess gemacht und einen Artic-Cooling -
Accelero L2pro drauf gepappt ! Die Investition von knapp 13€ über Amazon hat sich auf jeden Fall gelohnt
Der Original Lüfter ist einfach nur Schrott ^^
------------------------------Ende des Jahres ist hier Feierabend für mich
Antworten dochurt
1. Wo ist in diesem Forum die Suchfunktion? Bin ich wirklich do blind/dumm?
2. Habe seit heute eine GTS 250 von Sparkle
Da ist ein kleines rot-schwarz verdrehtes Kabel dabei, auf der einen seite ist so etwas wie ein kleiner Lüfterstecker dranm das kommt an die Karte. Auf der anderen zwei Pins Plus und Minus. Die sehen aus, wie die Gehäuse-Verbindungen zum Mainboard.
Ich finde keine Info, wofür das ist und wo das hin soll?
Karte läuft in Windows. Unter Last noch nicht getestet....