Hi,
wollt mal wissen ob es sich lohnt jetzt eine schwächere Karte zu kaufen (z.B. ATi 5750/5770) und dann später eine GT300 zu holen.
Wollte mir jetzt eigentlich eine ATi 5850/5870 kaufen aber habe jetzt von Fermi gehört die ja dieses Jahr noch rauskommen soll. Ich weiß dass die ATi 5***-Karten vom P-/L-Verhältnis besser sind als die Fermi-Reihe von nVidia es sein wird, aber naja.
Hatte bisher immer nVidia.
Würde mich mal interessieren was ihr von der Fermi haltet. Lohnt sich der Aufpreis im Gegensatz zur ATi 5870?
Evtl. auch schon ein ungefährer Preis?
Tja, momentan wird gemunkelt das nur noch die Pofi-Fermis rauskommen und die für Gamer erst nächstes Jahr.
Allgemein wird auch noch gemunkelt, das die Nvidias ein wenig schneller sein werden aber auch teurer, da Nvidia die Karten anscheinend nicht so billig wie ATI produzieren kann. Schätze mal die schnellste Karte dann so zwischen 400-500 Euro am Anfang.
ATI bringt dieses Jahr noch die 5900er Serie auf den Markt!
Jep, Nvidia bringt die FERMIS erstmal ausschließlich als Quadros und vielleicht Teslas raus. Da winkt das große Geld.
Warum holst du dir hier und jetzt nicht einfach eine HD4870 oder GTX260? Die Karten sind sowas von spottbillig und haben echt genügend Leistung um die Etablierungsphase von DX11 und den Schlagabtausch von Grün und Rot abzuwarten. Mit den ~120€ die du jetzt reinsteckst bekommst du Power die selbst im anspruchsvollen Betrieb bis Anfang 2tes Quartal 2010 reicht und bis dahin wissen wir alle mehr.
ATI erhöht gerade genüsslich die Preise für ihre Paperlaunchkarten der 58er-Reihe - also wird man wirklich warten müssen, bis endlich mal Konkurrenz auf den Markt kommt und die Preise dorthin wandern, wo sie hingehören. Die 59er-Karten sind kein Thema, das ist wieder was für die Galerie.
Also warten - von den Vorpostern völlig richtig erkannt
Tja, momentan wird gemunkelt das nur noch die Pofi-Fermis rauskommen und die für Gamer erst nächstes Jahr.
Allgemein wird auch noch gemunkelt, das die Nvidias ein wenig schneller sein werden aber auch teurer, da Nvidia die Karten anscheinend nicht so billig wie ATI produzieren kann. Schätze mal die schnellste Karte dann so zwischen 400-500 Euro am Anfang.
ATI bringt dieses Jahr noch die 5900er Serie auf den Markt!
Ich gehe mal davon aus, dass die Top-Karte von Nvidia zunächst eine Single-GPU Karte ist. Wenn die 5870X2 aber released ist (und das vor den Nvidias), dann schätze ich die 5870X2 doch schneller ein. Und deswegen muss sich Nvidia doch nach dem Preis der X2 richten!
mein gedanke ist jetzt praktisch: soll ich mir eine 5850/5870 kaufen dann habe ich erstmal für eine weile ruhe oder soll ich mir eine schwächere Karte kaufen und dann eine Fermi holen wenn die vom preis ein wenig runtergegangen sind.
LG,
Nachricht bearbeitet von mawin am 30.10.2009 um 18:18:00
Wenn du noch eine halbwegs aktuelle Karte im Rechner hast würde ich dir raten zu warten, da die Preise einfach zu hoch sind. Andernfalls könnte man zu einer HD4870,GTX260 raten diese haben zurzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du aber jetzt gleich den Hammer auspacken willst, kannst du auch zur HD5850/5870 greifen. Die Leistung wird dann sicherlich ein paar Jahre reichen, selbst wenn die Fermis schneller werden. Der limitierende Faktor bleibt sicherlich die CPU und das wird sich so schnell nicht ändern
hab zur zeit eine 8600GT in meinem laptop, da mein Deskto pc schon lange nicht mehr spieletüchtig ist. da ist ein alter Intel Prozessor 1,6 Ghz (kA was für einer aber auf jedenfall sau lahm), 256 RAM und ne schrottgrafik.
sprich ich baue mir gerade einen komplett neuen pc zusammen.
Wenn du dir jetzt einen komplett neuen zusammenbaust kommt es ganz auf dein Budget an. Lieber jetzt etwas mehr in einen schnellen Prozessor investieren, bevor ich mir dafür eine schnellere Karte kaufe, die dann sowieso von der CPU ausgebremst wird. Also wenn du sparen musst lieber einen schnellen Prozessor in Verbindung mit einer HD4870,GTX260. Wenn du genügend Geld hast kannst du aber ruhig zu einer HD5850 greifen, die kannst du dann auf das Niveau einer HD5870 übertakten.
------------------------------ <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros
Intel Core i5
Asus P7P55D Deluxe
G.Skill Ripjaws DDR3 4GB 1600 Mhz
(Alpenfoehn Brocken oder Xigmatek Thor's Hammer oder Prolimatech Mega Shadow)
(GTX 260)
(Samsung F3 500 GB oder 1TB 7.200RPM je nach dem was sich vom preis her mehr lohnt)
(LG GH22NS50 bzw. LG GH22LS50)
(be quiet! 550W)
die in klammern stehenden sachen habe ich noch nicht besorgt, da das nötige kleingeld noch fehlt.
habe 1600 genommen da mir der verkäufer gesagt hat dass es kein Problem ist, weil ich die CPU übertakten möchte.
Wollte an dieser stelle auch nochmal fragen wieso denn das LG GH22LS50 teurer ist als das LG GH22NS50 obwohl es weniger formate unterstützt und die sonst eigenlicht gleich sind.
denke ich werde mir dann wohl eine 5850 oder eine 5870 kaufen, da ich die teile jetzt nicht liegen lassen möchte bis fermi rauskommt. zudem wird es denke ich mal auch eine ganze weile dauern bis die preise runtergehen.
wie lange würde ich denn ungefähr mit ner 5870 auskommen? wenn nicht so lang dann würde ich die 5850 nehmen und dann früher ne neue Karte kaufen.
Naja, wenn man die HD5870 mit der HD4870 vergleicht, denke ich, dass man 1,5 Jahre immer noch alles auf höchsten Einstellungen spielen kann (es gibt immer Ausnahmen, schlecht gecodete Spiele oder Spiele von Crytek ).
Mal ganz allgemein vom Preis-Leistungs-Verhältnis und an alle: Lohnen sich 2 HD5850? Weil in Crysis und anderen Spielen hauen die in einigen Auflösungen die anderen Einzelkarten (auch die GTX 295) weg. Ab hier gehen die Benchmarks los: http://www.computerbase.de/artikel [...] ossfire/5/
MfG
Nachricht bearbeitet von queeky am 30.10.2009 um 22:19:24