Hallo leuts,
ich habe eine Frage. Und zwar wieso hat die neue HIS ATI Raedon eine Taktfrequenz von 4 GHz? und Nvidia haber alle 1.9 GHz - 2.4?
Wieso das?
freundliche grüsse
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.11.2009 um 14:52:19
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Bei 2,5 GHz Taktfrequenz liefert GDDR5 pro Anschlusspin und Sekunde 5 GBit an Daten...
Zitat von Wikipedia. Die HIS 5870 gibt auf der Seite verwirrender Weise das hier an:
Memory Clock 4.8Gbps /// MHz
Das sind aber nicht 4,8 GHz sonder 4,8GBPS bei etwa 1250MHz. Da es sich um DDR (also Double Data Rate) Speicher handelt multipliziert man x2 und kommt so auf effektiv 2,5GHz.
Das ist übrigends bei allen Grakas so, auch bei den nVidias...
Bei 2,5 GHz Taktfrequenz liefert GDDR5 pro Anschlusspin und Sekunde 5 GBit an Daten...
Zitat von Wikipedia. Die HIS 5870 gibt auf der Seite verwirrender Weise das hier an:
Memory Clock 4.8Gbps /// MHz
Das sind aber nicht 4,8 GHz sonder 4,8GBPS bei etwa 1250MHz. Da es sich um DDR (also Double Data Rate) Speicher handelt multipliziert man x2 und kommt so auf effektiv 2,5GHz.
Das ist übrigends bei allen Grakas so, auch bei den nVidias...
Das ist falsch.
Bei DDR ist die Datenrate verdoppelt. DDR wird bei der Grafikkarte aber aktuell nicht verwendet. Sondern einer der Nachfolger, die mehr Datenpakete pro Takt verschicken, als "nur" 2. Diese Karte benutzt GDDR5... Die 2,5GHz beziehen sich auf die interne Taktfrequenz des Speichers, uebertragen wird jedoch mit einer wesentlich Geringeren. GDDR 4 benutzt einen 8 Fach Prefetch, und soweit ich das sehe, ist das mit GDDR5 identisch. (Koennt mich irren, aber im Prinzip erstmal egal) Somit sind die 2,5GHz interne Taktfrequenz des Speichers effektiv bei etwa 312MHz realem Takt ueber den FSB. Lasse mich gerne korrigieren, aber so den Dreh wirds sein.
Ausserdem hat der Takt so oder so -im Vergleich- nicht viel zu sagen. Wichtig ist die Speichertechnologie + Die Datenwortbreite. Bei gleicher Technik ist der Takt dann wieder von Interesse.
Der Speichercontroller kann sowieso jeden einzelnden Chip direkt ansprechen (Nicht wie bei eurem RAM, da pro SPeicherchip ein Speichercontroller ^^), und erreicht dadurch eine hohe Effizienz. Insgesamt also sind diese Angaben Schall und Rauch. Wichtig ist die gesamte, maximale Datenrate, die bei der 5870 bei etwa 153GByte die Sekunde liegt. Zwar hat die von mir angesprochene, einzelnde Adressierung der Speicherchips auch sehr hohen Einfluss, jedoch ist die maximale Datenrate der groeßte Faktor.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 06.11.2009 um 16:20:09
------------------------------That's one doomed space marine!
Antworten fffcmad