soweit läufts- nur die Grafikkarte zeigt unter Windows starke Pixelfehler und Artefakte (Aero Transparenzen deaktiviert), manche Texte sind kaum zu lesen. Jetzt bin ich auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen. (neueste nvidia Treiber/ DirectX sind installiert, Strom ist an Karte angeschlossen).
Ich vermute es liegt am Steckplatz, da ich aufgrund der Grösse der Karte und des CPU Lüfters auf den 2. PCIe Anschlauss am Board ausweichen muss (läuft nur mit x4 und nicht x16 laut asus). Oder könnte es doch an was anderem liegen?
ohne ueber das Board nachgelesen zu haben: Da der Lynnfield seine 16 Lanes ohne externe Switches nur 1x16 oder 2x8 aufteilen kann, handelt es sich bei deinem mit x4 angeschlossenen Steckplatz sicher um den des PCH, also des "Chipsatzes". Der hat zudem nur PCIe 1.0 Geschwindigkeit und noch ein weiteres Problem: Er haengt ueber DMI am Prozessor. Das entspricht im Wesentlichen einem PCIe 1.0 x4 Link. Deine Grafikkarte kann also die Verbindung CPU<->PCH komplett auslasten oder, umgekehrt gesagt: Sobald irgendwas anderes darueber geht (Festplatte, Netzwerk, USB) fehlt das deiner Grafikkarte. IMO ist letzteres sogar wesentlich schlimmer als das mit dem x4.
Von daher: Sehr schlechte Idee. Anderen Kuehler fuer die CPU nehmen oder versuchen, mit einem PCIe x16 Riser (vielleicht eine flexible Riserkarte und dann die Grafikkarte etwas hoeher legen?) den ersten Slot nutzbar zu machen.
scheint doch nicht das Problem mit dem Steckplatz zu sein. hab mal den boxed kühler drauf und die Karte an den richtigen Platz gesteckt- das gleiche Problem- Pixelfehler, Artefakte. weiss nicht so recht weiter, ist wohl die Grafikkarte defekt?