Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Darstellungsprobleme, nvidia 9600Gt auf 2.PCIe Steckplatz

Darstellungsprobleme, nvidia 9600Gt auf 2.PCIe Steckplatz

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Darstellungsprobleme, nvidia 9600Gt auf 2.PCIe Steckplatz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

habe mir gestern meinen Rechner zusammengebaut:

-Asus P7P55D
-Intel Core i5
-Coolermaster Hyper TX3,
-Geil 4Gb RAM DDR3-1333 CL9,
-Sparkle Geforce 9600 GT cool Pipe (passiv).

Das ganze läuft mit windows 7 pro 64 bit.

soweit läufts- nur die Grafikkarte zeigt unter Windows starke Pixelfehler und Artefakte (Aero Transparenzen deaktiviert), manche Texte sind kaum zu lesen. Jetzt bin ich auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen. (neueste nvidia Treiber/ DirectX sind installiert, Strom ist an Karte angeschlossen).

Ich vermute es liegt am Steckplatz, da ich aufgrund der Grösse der Karte und des CPU Lüfters auf den 2. PCIe Anschlauss am Board ausweichen muss (läuft nur mit x4 und nicht x16 laut asus). Oder könnte es doch an was anderem liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Anzeigen

Hi,

ohne ueber das Board nachgelesen zu haben: Da der Lynnfield seine 16 Lanes ohne externe Switches nur 1x16 oder 2x8 aufteilen kann, handelt es sich bei deinem mit x4 angeschlossenen Steckplatz sicher um den des PCH, also des "Chipsatzes". Der hat zudem nur PCIe 1.0 Geschwindigkeit und noch ein weiteres Problem: Er haengt ueber DMI am Prozessor. Das entspricht im Wesentlichen einem PCIe 1.0 x4 Link. Deine Grafikkarte kann also die Verbindung CPU<->PCH komplett auslasten oder, umgekehrt gesagt: Sobald irgendwas anderes darueber geht (Festplatte, Netzwerk, USB) fehlt das deiner Grafikkarte. IMO ist letzteres sogar wesentlich schlimmer als das mit dem x4.

Von daher: Sehr schlechte Idee. Anderen Kuehler fuer die CPU nehmen oder versuchen, mit einem PCIe x16 Riser (vielleicht eine flexible Riserkarte und dann die Grafikkarte etwas hoeher legen?) den ersten Slot nutzbar zu machen.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

danke für die schnelle Antwort. hier mal der link zu dem Board:

[url=http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=RBA8CzWoopUlYRFZ][/url]

bin leider nur Anfänger, klingt auf alle Fälle logisch.

viele grüsse,
martin

Antworten martin_1592

scheint doch nicht das Problem mit dem Steckplatz zu sein. hab mal den boxed kühler drauf und die Karte an den richtigen Platz gesteckt- das gleiche Problem- Pixelfehler, Artefakte. weiss nicht so recht weiter, ist wohl die Grafikkarte defekt?

Antworten martin_1592
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Darstellungsprobleme, nvidia 9600Gt auf 2.PCIe Steckplatz
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen