Moin, also seit längerem habe ich ein spezielles Problem, dessen Hintergrund ich euch auch erzählen werde:
Vor ein paar Monaten gab mein Netzteil den Geist auf und zwar mit schön pompös mit Explosion wie sich das gehört.
Nun gut das 600W Dark Power hatte genau 2 Wochen vorher die Garantie verloren, weil 3 Jahre rum waren.
Ärger groß, aber was soll man machen? In der Not erstmal ein ich Xilence 600W Netzteil geholt.
PC ging mit dem neuen NT problemlos an, aber seitdem kann ich kaum noch Spiele spielen.
Grund: Wenn ich eine 3D Anwendung starte z.B. WC3 stürzt früher oder später meine Grafikkarte ab. Monitor geht dann auf standby und PC läuft noch eine kurze Zeit, bis er neustartet. Mir geling es manchmal nach dem Abschalten und neustarten ne Weile zu zocken bis er wieder die Grafikkarte abschaltet. Bei Risen tritt der Fehler alle paar Sekunden auf =/
Ich frage mich nun, ob meine Grafikkarte (Sapphire Radeon X1950 XTX) einen Schaden vom letzten NT davon getragen hat, oder ob mein neues Netzteil trotz angeblicher 600W zu wenig Power bietet. Genauer ist es ein Xilence XP600 und hat laut Testberichten nicht sooooo schlecht abgeschnitten, für ein noname NT.
Wie kann ich am besten testen, ob nun mein NT oder meine Grafikkarte eine Macke hat?
Das seltsame ist ja, dass ich Heroes of Newerth ohne Probleme und ohne Abstürze zocken kann. Aber das braucht halt auch nicht soo viel Grafikleistung, da es ja quasi nur ein etwas hübscherer DotA-Klon ist.
Danke schon mal im vorraus für eure Tips und Antworten
Gilfalas
EDIT: Hier nochmal mein System:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition OS Service Pack Service Pack 3 DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+ Motherboard Name Asus A8NE-FM (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394) Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer Arbeitsspeicher 1280 MB (DDR SDRAM) BIOS Typ Award (10/17/05)
Anzeige Grafikkarte Radeon X1950 Series Secondary (512 MB) Grafikkarte Radeon X1950 Series (512 MB) Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YEEM009619)
Stimme Muetze zu, aber es würd mich nicht wundern wenn das Xilence trotzdem schuld ist. Mal zu BeQuiet ne Mail geschrieben??? Die sind meist sehr kulant, wenn du echt nur 2 Wochen drüber warst....
es muss nicht unbedingt Grafikkarte sein.
So kannst du deine Hardware durchchecken:
Für CPU-Test verwendest du Prime95, für GPU Furmark und für RAM Memtest 86.
Fang am besten mit CPU, dann mit RAM an, am Ende Furmark.
Was noch nicht auszuschliessen wäre ist das Mainboard, aber ich kenne keinen Test, der nur das Board auslastet. wenn das Board ein schaden abbekommen hat, dann kann auch beim Test dein System abschmieren. Aber so kannst du einige Komponente nach und nach ausschliessen.
Wenn nichts hilft, dann bleibt nur test beim freundlichen Nachbarn oder Kollegen.
Wenn es einfriert benutze ein anderes Kabel vom NT !
Hast Du es über ein 6pin oder 6+2pin PCI-E Stromstecker angeschlossen ??
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Die X1950XTX läuft über ein 6Pin Kabel. Starte ich nur Furmark Stabilitätstest schaltet sich die Grafikkarte ab und Monitor geht in Standby. Starte ich GPU-Z und Furmark Stabilitätstest freezed mein PC ein, aber Lüfter drehen weiter. CPU verhindert irgendwie das abschalten. In Spielen freezed mein PC auch mit GPU-Z, wenn der besagte Fehler auftreten würde
Möglichkeit 1: Benutze sofern vorhanden den 6+2 Stecker, 2. Per Adapter über einen anderen Strang !
Funktionieren müsste es so, weil ich es selber schon mit einer X1950pro und Xilence NT gemacht habe und das hatte nur 450Watt
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
zweitens: Heute ist ne Lieferung für meinen neuen PC gekommen unteranderem das be quiet! E7 CM 580W Netzteil. Ich habe eben mein Xilence Schrottgammelbilligscheißhausnutzlosesdrecksding Netzteil ausgebaut (ihr könnt schon erraten, warum ich das Netzteil so abwerte ^^) und mein neues Netzteil eingebaut. Siehe da mit Furmark Stabilittästest kein Problem. Lief knapp 10 Minuten, aber hab ausgemacht, weil Grafikkarte auf die 100°C zuging. Vorher ist die Grafikkarte nach wenigen Sekunden ausgegangen!
Das bedeutet mein altes Netzteil hat zu starke Schwankungen auf der 12V Schiene oder Probleme mit dem 6Pin Stecker k.A. Auf jedenfall liegt es an der Energieversorgung.
Ich frag mich nur, ob ich das Netzteil nun umtauschen kann?
Welches Xilence genau hast du denn gekauft? Die neueren Serien sind eigentlich recht okay. Was das Umtauschen angeht, wende dich halt an Xilence. Die sind eigentlich sehr kulant was Defekte angeht. Hast die Spannungen mal gemessen?
Das ist wirklich etwas wenig. Versuchs einfach ohne Bon und mit Ehrlichkeit, vielleicht sind sie ja so nett. Bisher kenne ich Xilence eigentlich nur recht kulant.