Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > GTX 285 oder warten auf X11-Karten?

GTX 285 oder warten auf X11-Karten?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - GTX 285 oder warten auf X11-Karten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,
da ja bald Weihnachten ist, beabsichtige, ich mir mal eine neue Grafikkarte zu gönnen.
Nach etwas Recherche fiel mir diese nVidia GtX285 ins Auge:
--->http://www.chip.de/artikel/Zotac-Geforce-GTX-285-AMP-Grafikkarte-Test_36464467.html
Was meint ihr denn dazu?

Mein System:

XFX 8800GTX
Vista Home Premium 32-bit
Q6600 @2.4
4096 Mb RAM, davon 3325 erkannt.
ASUS P5N-D
Samsung 400GB (weiß den Namen gerade nicht, ist aber SATA)

Ich spiele bei einer Auflösung von 1440*900 Bildpunkten.
Ich weiß nicht, ob eine GTX275 auch für diese Auflösung reichen würde?!

Außerdem habe ich mal gelesen, dass man heutzutage Grafikkarten mit mindestens 1.024MB kaufen sollte, da bei Spielen wie z.B. GTA 4 viele Dinge dargestellt werden müssen. Es gibt ja auch GTX285-Karten, welche dann 2Gb Speicher haben, wie z.B. diese:
--->http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/EVGA/GTX285/347202/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
Wobei ich die dann schon seeehr teuer finde und dann eher zu dieser tendieren würde:
--->http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/EVGA/GTX275/336582/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
Aber da lasse ich mich gerne von euch beraten ;-)

Oder sollte ich lieber gleich warten, bis nVidia endlich die DirectX11 unterstützenden Fermi-Grafikkarten auf den Markt bringt?

LG
trytooverclock

Nachricht bearbeitet von trytooverclock am 03.11.2009 um 18:59:36
Anzeigen

Also für diese niedrige Auflösung würde sogar eine HD4770 oder GTS250 reichen. Plannst du dir in Zukunft einen größeren Monitor zu kaufen würde ich dir zur HD5850 raten, diese hat mehr als genug Leistung, kannst ja mal nach ein paar Benchmarks googeln. Du müsstest aber deine CPU auf etwa 3,0 Ghz übertakten dass die Grafikkarte nicht zu sehr ausgebremst wird.

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Naja, mit einem P5N-D Mainboard und einem Q6600 ist, wie ich aus Erfahrung weiß ;-), leider nicht soviel mit Übertakten.
Würde der Prozessor denn arg ausbremsen?

Antworten trytooverclock

mit 2,4ghz auf jeden Fall und vor allem in Anwendungen die nicht mehr als 2 Kerne auslasten können
kannst ja mal schaun wie weit du kommst notfalls einfach noch ein günstiges sockel775 Mainboard nachrüsten. Die sind ja nicht mehr so teuer ;)

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Eine GTX260 wäre eine erhebliche Verbesserung und selbst diese noch überdimensioniert sowohl fürs System als auch für das Passbildformat von Bildschirm. Diese Karte ist wirklich spottbillig und zudem uneingeschränkt verfügbar, das sieht bei den Highendmodellen ein wenig anders aus.
Eine GTS250 wäre zwar auch stärker als die 8800GTX aber meiner Meinung nach wäre dieser Sprung zu klein für das viele Geld.

Man kann sagen was man will, die GTX260 stellt für 120-140€ derzeit ein Allheilmittel für alle diejenigen dar, die ein älteres System aufrüsten wollen oder vor DX11 nochmal was reinstecken möchten. Das gilt auch für die HD4870. Am Spielemarkt herrscht ja wirklich Stagnation vom Leistungsbedarf her und wer nicht mit nHancer und 8xSSAA der HD5870 nachhilft der braucht diese Klopper auch nicht.

Antworten avaka

@Cris-Cros
Da ich meine Hardware-Teile einzeln nachrüste, will ich noch kein neues Mainboard wieder kaufen - das P5N-D ist erst bei mir erst ca. 10 Monate in Gebrauch.
Also kaufe ich mir dann lieber eine Karte wie die GTX260 und kaufe dann in 3-4 Jahren einen komplett neuen Rechner - oder soll ich damit lieber gleich noch 1-2 Jahre warten? Wobei mich das jetzt schon nervt, wenn ich die Grafikeinstellungen runterregeln muss.

Bei er GTX260 dann sowas:
http://www.alternate.de/html/produ [...] eForce+GTX

Antworten trytooverclock

Die von dir gezeigt Karte ist der Super-Gau.

Eine GTX260 kostet nicht mehr als 135€, alles was darüber liegt ist Preis-Leistungsmäßig nicht vertretbar.

Die hier:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] ce+GTX+260

Wenn es eine ATI sein soll (P/L ist nochmals besser):
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] on+HD+4870

MFG

Antworten michael21

Direkte Antwort auf die Frage:warten und mehr Leistung aus jetzigem sys holen:
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=391803
so groß ist der Unterschied nicht zwischen 8800gtx und gtx260 wenn du die CPU nicht kitzelst.Hol dir erstmal die 20-30% mehr Leistung auf der Seite und später dann dx11 Karte wenn genug games und Karten draußen sind.
Takte auf 3.4-3.6 (mit vernünftigen Kühler wie Brocken oder Mugen) , FSB-cap 475 ist genug, also so arg schlecht ist das board nicht, nur die SpaWas sind nicht gekühlt daher würde ich bei 3.6ghz spätestens schluss machen.
mfg

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Öhmnnn Ok .......

Hab mir das nun nochmal durchgelesen und mir fallen da ein paar Dinge auf.
Grundsätzlich war ja die Frage aufrüsten oder auf DX11 warten.

Ich sehe die Sache so:
Bei 1440*900 Bildpunkten hab ich so daß Gefühl, daß deine 8800GTX durchaus noch auslangt um so lange zu warten bis die Nvidea DX11 Karten kommen.
Solltest du kein Fanboy sein und eine ATI würde auch in Frage kommen, kannst du natürlich auch gerne zu einer der neuen HD5XXX greifen.

Was ich vermisse ist die Angabe des Netzteils. Entweder ich habs total überlesen oder es fehlt einfach
Warum möchtest du die neue Grafikkarte, nur weil es grad juckt oder weil dir die Leistung tatsächlich nicht mehr langt?

Zu deiner Frage mit den 1GB und 2GB Karten:
Für die Auflösung die du zur Zeit fährst langen durchaus noch 512MB Karten aus, ohne daß man Aufgrund des fehlenden Arbeitsspeichers einen spührbaren Performance-Einbruch bekommen sollte. Da spührt man vorher die GPU Leistung sollte die nicht langen.
512MB Karten fangen erst ca. ab 22" Monitoren mit vollen Einstellungen und allem Pipapo an gegen die größeren an Boden zu verlieren.
Ich selbst befeure z.B. meinen 22" 1680x1050 immer noch mit einer 8800GT 512MB die nur knapp mehr Leistung wie deine Karte hat und bin immer noch zufrieden, obwohl ich ne Zeitlang Crysis gezockt hab.

Was ich auch noch gerne wissen möchte ist was du denn so für Titel spielst.
Das wäre für eine vernünftige Empfehlung auch noch äußerst wichtig, schließlich gehts ja nicht drum was ist besser, sondern was macht Sinn.

Es könnte durchaus sein, daß du mit nem schönen Monitor anstatt ner Grafikkarte den besseren Deal machst und sogar deine alte Grafikkarte diesen noch vernünftig befeuern kann. Dies hängt natürlich davon ab was du so spielst.

Edit:
kaneeden hat übrigens vollkommen recht, etwas mehr CPU Takt würde dir auch einiges mehr an Leistung bringen. Selbst als ungeübter Übertakter ist der Q6600 gut bis zu 4x3GHz zu bringen.

Nachricht bearbeitet von Pascha am 04.11.2009 um 17:20:55
Antworten Pascha

Sagen wirs mal so:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] ture/Test/

Womit ich mir auch wieder sicher bin, bis zu den 32nm-CPUs warten zu können. Mein Q6600 geht notfalls auch über 3,8, so dass ich momentan auch keinen Bedarf sehe und auch "nur" die Grafikkarte aufgehübscht habe. Der gute alte 65nm Quad verprügelt bei 3,6 GHz sogar einen PhenomII X4 @3,95 GHz. Also geht da sicher auch bei Dir noch was ;)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich stoße bei 1680x1050 selten auf Steine die mir meine 8800gtx in den Weg legt. Also bis zu den Fermis kann man durchaus noch warten.

@ Pascha: Warum muss jeder gleich ein Fanboy sein nur weil er ein Produkt des Herstellers XYZ bevorzugen würde? Es gibt immer Vor- und Nachteile. Und wenn auf der einen Seite eine jahrelange gute Erfahrung und auf der anderen Seite schlechtere Treiber stehen so würde ich eine daraus resultierende Entscheidung noch nicht als Fanboy getue abstempeln.

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

Fanboytum kostet immer doppelt: Geld und Zeit.

Auch wenn ich als ehemaliger GTX285-User nun auf eine Kombi aus 5870 + 8800 GTS 512 (PhysX) setze - wenn nVidia noch einen drauflegt, haben sie meine Sympathien eben wieder zurück. Momentan ist die 5k nun mal schneller, auch wenn die ATI-Treiber das traurigste Stück Software unter der Sonne sind. Ich kaufe leistungs- und marktorientiert und habe keinen Bock, bis Februar/März 2010 auf DX11 zu verzichten. Deshalb ist so eine Grafikkarten-Aufrüstung immer sowas wie eine Zweckehe. Wenn die Angetraute in die Jahre kommt, muss zuckendes Frischfleisch her und die Ausgediente geht ohne Versorgungsausgleich über die Wupper :p

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Achso, das Netzteil habe ich wirklich vergessen.
--->BeQuiet 500W (StraightPower Dual Rail)

Das mit dem Übertakten der CPU ist so eine Sache. Vor einiger Zeit hatte ich da mal einen Thread, vielleicht erinnert sich FormatC noch daran ;)
Ich werde mal nach den Overclockingtipps des P5N-D-Nutzers versuchen, meinen Q6600 zu übertakten - mal sehen, ob es klappt!

Zu den Spielen:
Also, momentan spiele ich gerne GTA 4, also eine extrem Hardware hungriges Spiel, und dann so Sachen wie Risen oder CoJ:BIB. Selbst bei Risen reicht eine 8800GTX nicht ganz aus :-(

@Pascha
Das mit den 512MB Karten erklärt sich ja auch(, glaube ich :-) ) von selbst. Die MB-Anzahl ist ja nicht allein entscheidend, wie gut und schnell die Karte jetzt letztendlich ist. Da spielen ja noch andere Sachen eine entscheidende Rolle. Ich habe nur irgendwann mal gelesen, dass wenn man sich eine neue Grafikarte kaufen möchte, man keine unter 1GB Speicher nehmen sollte, da z.B. Spiele wie GTA 4 viele Sachen dargestellt haben möchten?!

Achso, und ich bin KeIn fanboy, ich habe mich jetzt nur mit nVidia angefreundet und komme damit gut klar ;-)

Antworten trytooverclock

Bei einer neuen Karte würde ich auch sagen , daß 896 wie von der GTX260 das Minimum an Grafikram sein sollten für einen Spiele PC. Das ganze natürlich unter dem Gesichtspunkt, daß die Grafikleistung gebraucht wird, der PC diese auch nutzen kann und das Geld dafür da ist. DX11 verändert jedoch die Sache etwas in Richtung 1GB wegen der zur Zeit Verfügbaren Karten und deren RAM Bestückung.
Wieviel die Fermis haben werden ist dann wieder ne andere Sache.

Die Aussage in 512 reichen galt in deinem Fall auf das bestehende System und nicht für einen Neukauf.
Bei einem Neukauf empfiehlt sich also derzeit eher 1GB, da selbst bei kleineren vorhandenen Monitoren man davon ausgehen kann, daß sich der User im Laufe der Zeit auch einen Monitor 22" aufwärts zulegen wird und somit dann Vorteile daraus ziehen kann.

Die Frage nach dem Fanboytum kam weil bereits DX11 Karten von ATI auf dem Markt sind und die Frage lautete ob du drauf warten sollst.
Da die Nvideas noch nicht da sind und nach meinem Wissen nicht mal ab zu sehen sein wird wann die ersten Gamer Karten auf Fermi bassierend rauskommen werden.
liegt die Vermutung Nahe, daß ATI Karten für dich nicht in Frage kommen.

Fanboy ist für mich keine Beleidigung fals das jemand so verstanden hat, sondern in unseren Fällen ein User der markentreu ist obwohl evtl. die Konkurenz ein von der Leistung oder Preis Leistung besseres Produkt aktuell auf dem Markt hat.
Dies kann aufgrund schlechter, guter oder einseitigen Erfahrungen mit den Produkten zustande kommen und sowohl gut als auch schlecht sein.
Schlichtweg ein Mensch für den Produkte einer anderen Firma nicht in Frage kommen.

Back to topic:
Du kannst mit Sicherheit durch das Übertakten deinen CPU´s noch einiges an Leistung herausholen. Das würde ich als erstes versuchen. Sollte dann die Leistung immer noch nicht so zufriedenstellend sein, um evtl. die paar Monate bis zum Tag X zu überstehen, kannst du dir ja ne neue Karte holen.

Antworten Pascha

es kann auch jetzt noch reichen wenn eine neue Karte 512 mb hat wenn deine auflösung bleibt und du keine aa und af exzesse vor hast.
aber oft haben user so gedanken wie "ich könnte mir eigentlich mal nen neuen 24 zoll moni gönnen" manche haben so gedanken nachdem sie sich für ihren alten monitor eine kleine Grafikkarte gekauft haben. was dann natürlich tendenziell ungünstig ist ;) .

in deinem fall würde ich denken deinen q6600 zu übertakten ist der optimale weg.
dabei freut sich gta4 doppelt über den höheren takt der CPU und der besseren versorgung der gpu durch die CPU. ordentlicher Lüfter drauf und alles wird gut.

neue Grafikkarte wirst du jetzt nicht brauchen, und kannst warten auf mehr auswahl an dx11 Karten und günstigerer preise bei besserer verfügbarkeit derselben.

das bissel CPU übertakten bekommste hin.

viel spass und glück ..;)

Antworten mareike

Also, habe das Übertakten jetzt versucht. Ganz komische Sache: Egal welche Einstellung für den FSB nehme, keine wird gespeichert. Auch wenn ich das Verhältnis von FSB zu Speicher einstelle, ist das nach jedem Speichern&Neustart wieder auf "Auto". Das komische ist, das die VCore gespeichert wird. Auch alle anderen Einstellungen im BIOS speichert das Board, nur das nicht!
Mache ich irgendwie was falsch???
Bitte um Hilfe...

Nachricht bearbeitet von trytooverclock am 11.11.2009 um 18:38:39
Antworten trytooverclock

Oder soll ich diese Frage lieber in den Overclocking-Bereich stellen?

Antworten trytooverclock

Im BIOS müsste irgendwo ne manuelle Speicheroption sein.
Im Netz mal nach Handbuch googeln.
Sonst ist das aus Sicherheit weil irgendwas nicht funktioniert. :D

Antworten Ortis

BIOS updaten
http://asus.com/product.aspx?P_ID=yQYfAtkxxZMjR79G
hoffe der link funktioniert, wenn nicht und du auf der hauptseite landest p5n-d unter search rechts oben, anklicken,Reiter downloads, bei selectOS vista32 wählen und global klicken.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 16.11.2009 um 09:01:14
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Ist BIOS updaten denn nicht irgendwie riskant?
Was muss ich da beachten?

Antworten trytooverclock

richtige biosversion suchen passend zum board. wenn möglich das neueste BIOS drauf machen. ;)
meisten boardhersteller haben auch eine anleitung zum flashen auf ihrer web-seite
einfach drann halten!
vorher das av progie aus machen ist sicherer. ja und hoffen das nicht gerade beim flashen der strom ausfällt.
und wenns doch schief geht , siehe es als chance auf ein besseres board ..(spass)
ok meistens gehts gut, wenn man alles richtig macht eigentlich fast immer.

achso den takt der CPU zu erhöhen geht nicht nur im BIOS, sondern auch per software (übertaktungstools) vieleicht der bessere weg da man da einfacher den takt an den bedarf anpassen kann.

Nachricht bearbeitet von mareike am 16.11.2009 um 17:40:07
Antworten mareike
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > GTX 285 oder warten auf X11-Karten?
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen