Meine zukünftige Radeon 5870 hat ja 2 DVI Ausgänge, einen Displayport und ein HDMI. In den Reviews habe ich gelesen, dass die Grafikkarte gleichzeitig drei Monitore ansteuern kann. Will also heißen, wenn ich einen vierten (zB. den HDMI) anschließe, wird der nicht angesteuert und bleibt schwarz?
Mein Problem: Der Flugsimulator soll maximiert über drei Bildschirme laufen. Zusätzlich soll noch ein vierter Bildschirm - ein Beamer - angeschlossen werden, der den Flugsimulator in der Außenansicht des Flugzeuges zeigt.
Den Flugsimulator mit beliebigen Fenster aufzusplitten funktioniert. Da gibt es ein Tool namens WidevieW. Das kann das.
Das Problem ist nur, dass ich den vierten Monitor auch ansteuern können muss...
Nimmt man dafür den DualHead2Go, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Meint ihr, das schafft die Grafikkarte? Freu mich auf euere Meinungen...
Grüße, Sabine
Nachricht bearbeitet von Extrabine am 04.11.2009 um 00:34:16
Du kannst dir auch ne 2. Grafikkarte einbaun. Deine alte vielleicht? Wenn die auch 2 Anschlüsse hat, wärste mit der neuen Grafikkarte bei insgesamt 5 Bildschirmen. Allerdings müsste die dann natürlich auch genug Saft für den Flugsimulator haben. Da wirste dann schon ne 100 Euro Grafikkarte brauchen...also ungefähr zum Preis von dem DualHead.
Nur mit der 5870 ist spätestens nach 3 Bildschirmen schluss.
Bei der 5870 wirst du wahrscheinlich wie ich mit meiner älterne GTS in der Nvidia Systemsteuerung so "häckchen" setzen können, welche Monitore du ansteurn willst (so kenn ich das, schätze mal beim Catalyst gibt es vergleichbares). Dann hast du dort 4 Anzeigen, kannst aber nur 3 Häckchen setzen.
Ich zitiere mal:
"Abgesehen von dem Zwang zum DisplayPort und der Windows- (ohne XP) bzw. Linux-Plattform kommt Eyefinity mit einer weiteren Limitierung daher. So kann eine normale Radeon HD 5000 drei Monitore ansteuern, allerdings muss dazu die Auflösung unter 2560x1600 pro Display liegen."..."Überschreitet die Auflösung nicht 1920x1200, sind mit der normalen Karte drei und mit der „Eyefinity-Version“ die erwähnten sechs Monitore möglich."